Z750B3 - das Dutzend ist voll

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

danke für die Tipps.

Ich kann mit Koffern einfach nichts anfangen und Topcases erzeugen bei mir spontanen Ausschlag, also kommt der Träger weg !
Die Demontage werde ich im Hinblick auf die Montagelage des hinteren Schutzblechs und der geänderten Elektrik sorgfältig durchführen.

Am liebsten nehme ich auf großer Tour drei Gepäckrollen hinten quer über den Soziussitz.
Zum Verschnüren mit Spanngurten sollte dann natürlich der Haltebügel wieder dran sein.

Die Bremsdruckstrebe (=> Scheibenbremse) ist wohl die originale.
Die Löcher sind etwas ungleichmäßig gebohrt und es wechselt immer ein etwas größeres mit einem etwas kleineren Loch ab.
Da hat sich jemand richtig geplagt, die Löcher da reinzubohren ;)
Ich werde noch eine ungebohrte Strebe im Fundus finden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

@Heri: Bezüglich Schmiernippel wohl kaum - da ich meine B3 so mit Nippel neu gekauft habe.

@Gerd:
Große Krauserkoffer passen.
Bepackt.JPG
"Die Strebe hat auch eine Verbindung zum hinteren Kotflügel."

Nein.  Eine Verbindung der Koffertragrahmen zum Heckfender ist nicht nötig und unsinnig, da der Heckfender ja so gut wie keine Querkräfte aufnehmen kann (vorne gleitend in Gummilagern, oben ebenfalls gummigelagert mit zwei M6er Schrauben am Rahmen fixiert).

Ich hatte die Brücken gegeneinander mit einer Strebe abgestützt, die direkt vor dem Nummernschildträger (mit drei Bolzen am Abschlussblech befestigt)  verlief und an diesem mit verschraubt war.
Kopie (2) von 123-2313_IMG.JPG
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Carsten,

die Kofferträger sind mit einer Querstrebe über der Kennzeichenhalterung verbunden. Also bei der  und Y gleich.
Einziger Unterschied ist die Befestigung der Kennzeichenhalterung, bei der B von oben am Rahmen, bei der Y ist diese samt Rücklicht nur am hinteren Schutzblech angeschraubt.
1CIMG0159.JPG
2 CIMG0160.JPG

Wie das nun bei Michaels 12ter ist??? Vermute mal dass der Vorbesitzer den Fender unnötigerweise einfach hochgeschraubt hat.
Durch die Montage bei der Y sieht man, dass der Kotflügel stabil genug ist. Sollte bei der B nicht anders sein.

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Gerd,

naja, die B ist da doch etwas anders und wer den Fender hochgeschnürt hat, hat irgendwie dann die gesamte Aufhängungsgeometrie vergurkt. Das kann ohne plastische Verformung gar nicht gehen.

Ich würde dem B-Fender auch nie zumuten, ein Rücklicht samt Nummernschild und Blinkern zu halten. Die Aufhängung ist viel zu weich und erlaubt eine ziemliche Torsion des Blechs (logisch, zwei Schiebelager und "ein" Fixpunkt mit zwei hintereinander liegenden Schrauben im Abstand von 5 cm) . Das passiert bei der LTD natürlich nicht, wo ja (nach längerer Suche ein Bild gefunden (danke Scholly ;) ) immerhin vier Schrauben, die einigermaßen weit auseinander im Rechteck angeordnet sind, für Torsionssteife sorgen.

So nun habe ich Michaels Thread genug missbraucht... :thanks:

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Ja !
Der Kofferträger kommt weg, fertig !
Nix füa ungut ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
blauer_stoffel
Twin-Fahrer

Beitrag von blauer_stoffel »

Michael hat geschrieben: .....
Mein Sohnemann Nils hat auch schon ein begehrliches Auge auf diese Twin geworfen Bild
Gemach, Gemach und für ihn muss die Leistung ja noch von nominal 50 PS auf führerscheinkonforme 48 PS gedrosselt werden !

.....
LG, Michael
Hallo Michael,

auch von mir Glückwunsch zum Kauf der B.
Hast Du schon eine Idee zur Drosselung auf 48 PS ?
Für meinen Sohnemann könnte das im übernächsten Sommer auch interessant werden, und (mindestens) eine meiner Bs würde ich daher auch gerne drosseln. Nur wie ? Was offizielles gibt es da ja sicher nicht, oder ?

Gruß Volker
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Volker,

Drosseln ist Techn. sicher einfacher zu machen als Leistungssteigerung. Nur muss es ein Gutachten für die
Drosselung geben. Da sowas meines Wissens nicht für die Z Twins gibt muss man selber eins anleiern.
Das geht so: 
Du baust nachvollziehbar eine Drossel , meinetwegen im Krümmer einen verengten Durchlass, ( ins Unreine gesprochen ) und gehst auf einen Prüfstand. Dort wird die Leistung gemessen und attestiert.
Diese und eine nachvollziehbare Darstellung deiner Drosselung müßte der TÜV absegnen. Dann  lässt Du es
eintragen und fertig ist der Lack.
Kostenpunkt  2- 300 Euro.

Grüße, Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 6. Nov 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Oder man baut eine Hülse in den Schieber, welche dessen Hub begrenzt. Die Geschwindigkeit stellt man so ein, das sie der Geschwindigkeit eines vergleichbar schwerem 48 PS Motorrad entspricht. So habe ich es in einer Xs 850 für 27PS (hier auf 125km/h eingebremst) gemacht und mit Vergleichstabelle dem Tüv - Onkel übergeben. Faustformel ist ca. max Speed - 100 = PS... Das passt grob, auch dem Tüvv'er.

Bin gerne behilflich.

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Drosselung von 50 auf 48 PS, hier gibts was Vergleichbares, Yamaha brachte 1973 die TX 750 mit 51 PS auf den deutschen Markt, die günstige Versicherungsklasse endete bei 50
lred2.JPG
LRED.JPG
Anfetten bei Vollast, die TX hat übrigens dieselben BS38-Vergaser wie die 750B, genügte dem TÜV offensichtlich. Und eine Runde Lesitungsprüfstand hat für meine B bei der ich das wegen des größeren Hubraums gebraucht hab 35 Euro gekostet, der TÜV-Mann kannte den Prüfstand des Suzuki-Händlers am selben Ort.

Gruß

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Thomas
Twin-Fahrer

Beitrag von Thomas »

Meine LTD war von einem der Vorbesitzer gedrosselt.
Im Brief steht:

Leistungssteigerung durch Ausbau der Drosselblende im Ansaugkanal.

Wie das ausgesehen hat mag sich jeder selbst vorstellen.

Viel Erfolg,
Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
Antworten