Anlasser Motor Reparatur
- Michael
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RE: Anlasser Motor Reparatur
Hi calimero,
ich habe das schon mehrfach in irgendwelchen Threads beschrieben:
Lege mal die zwei Anschlußbolzen am Anlasserrelais frei.
Schütze die angrenzenden Rahmen- und Anbauteile vor ungewollter Berührung mittels Klebeband, Lappen, etc.
Hier geht es um den Schutz vor einem massiven Kurzschluß der Batterie !
Dann nimmst du einen großen Ringschlüssel (etwa SW 22 bis 32) und drückst ihn entschlossen auf die zwei Bolzen.
Es wird funken, aber nur einmal, wenn du fest drückst und festhältst.
Da gibt es kein "probieren", ist der Druck zu schwach oder unentschlossen, funkt es die ganze Zeit.
Während du den Ringschlüssel draufhältst, sollte sich der Anlasser drehen.
Du kannst diesen Versuch entweder mit oder ohne eingeschalteter Zündung durchführen.
Mit Zündung AUS kannst du die Leistungsfähigkeit des Anlassers testen.
Mit Zündung AN kannst du testen, ob der Motor jetzt vom Anlasser gestartet wird.
Wenn der Anlasser bei diesem Test normal funktioniert und den Motor ordentlich durchkurbelt, ist der Fehler im/am Anlasserrelais oder dem Starterknöpfchen zu suchen.
Dreht der Anlasser immer noch schwach, ist es entweder doch der Anlasser oder das stromführende Kabel dorthin bzw. das Pluskabel zwischen Batterie und Anlasserrelais (locker, oxidiert, angegammelt, gequetscht, ausgefranst, etc.).
Wie gut ist deine neue Batterie wirklich? Neu und frisch geladen?
Geeignetes Ladegerät verwendet?
Prüfe auch mal den festen Sitz des Massekabels von der Batterie zum Motor. Der Masseanschlußpunkt ist an der rechten Seite oberhalb des Kickstartergehäuses. Das ist eine M6-Schraube.
Erstmal Schraube raus, Kontaktflächen reinigen (z.B. Schmirgelpapier), nicht fetten und Schraube wieder rein.
Viel Erfolg und nicht erschrecken beim Ringschlüssel aufdrücken :-)
LG, Michael
PS: Ich habe das schon so oft gemacht, weiß was mich erwartet und erschrecke trotzdem jedes Mal wieder. Gut das es Anlasserrelais gibt :-)
ich habe das schon mehrfach in irgendwelchen Threads beschrieben:
Lege mal die zwei Anschlußbolzen am Anlasserrelais frei.
Schütze die angrenzenden Rahmen- und Anbauteile vor ungewollter Berührung mittels Klebeband, Lappen, etc.
Hier geht es um den Schutz vor einem massiven Kurzschluß der Batterie !
Dann nimmst du einen großen Ringschlüssel (etwa SW 22 bis 32) und drückst ihn entschlossen auf die zwei Bolzen.
Es wird funken, aber nur einmal, wenn du fest drückst und festhältst.
Da gibt es kein "probieren", ist der Druck zu schwach oder unentschlossen, funkt es die ganze Zeit.
Während du den Ringschlüssel draufhältst, sollte sich der Anlasser drehen.
Du kannst diesen Versuch entweder mit oder ohne eingeschalteter Zündung durchführen.
Mit Zündung AUS kannst du die Leistungsfähigkeit des Anlassers testen.
Mit Zündung AN kannst du testen, ob der Motor jetzt vom Anlasser gestartet wird.
Wenn der Anlasser bei diesem Test normal funktioniert und den Motor ordentlich durchkurbelt, ist der Fehler im/am Anlasserrelais oder dem Starterknöpfchen zu suchen.
Dreht der Anlasser immer noch schwach, ist es entweder doch der Anlasser oder das stromführende Kabel dorthin bzw. das Pluskabel zwischen Batterie und Anlasserrelais (locker, oxidiert, angegammelt, gequetscht, ausgefranst, etc.).
Wie gut ist deine neue Batterie wirklich? Neu und frisch geladen?
Geeignetes Ladegerät verwendet?
Prüfe auch mal den festen Sitz des Massekabels von der Batterie zum Motor. Der Masseanschlußpunkt ist an der rechten Seite oberhalb des Kickstartergehäuses. Das ist eine M6-Schraube.
Erstmal Schraube raus, Kontaktflächen reinigen (z.B. Schmirgelpapier), nicht fetten und Schraube wieder rein.
Viel Erfolg und nicht erschrecken beim Ringschlüssel aufdrücken :-)
LG, Michael
PS: Ich habe das schon so oft gemacht, weiß was mich erwartet und erschrecke trotzdem jedes Mal wieder. Gut das es Anlasserrelais gibt :-)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- calimero
- Twin-Fahrer
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RE: Anlasser Motor Reparatur
Hi Michael.
Danke für die schnelle Antwort, werde es austesten sobald ich Zeit finde.
Seltsam ist auch das nach 200-300 Km meine Kerzen keinen Funken mehr haben obwohl ich immer neue NGK BPR6ES verwende.
In diesen Sinne
Allen eine gute Fahrt.....
Danke für die schnelle Antwort, werde es austesten sobald ich Zeit finde.
Seltsam ist auch das nach 200-300 Km meine Kerzen keinen Funken mehr haben obwohl ich immer neue NGK BPR6ES verwende.
In diesen Sinne
Allen eine gute Fahrt.....
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Anlasser Motor Reparatur
Hallo ihr Beiden,
das mit dem Schraubenschlüssel und dem funken klingt ja interessant!! Der Dr. Eisenbart lässt grüßen!! Würde ich aber garantiert NICHT beidhändig oder barfuß - vor allem nicht mit Schweißfüssen - machen!!! Elektroschweißen funktioniert genauso. Ein Glück das nur ne 14A - Batterie verbaut ist!!! Aber selbst die reicht unter Umständen für nen Krankenhausurlaub!! Mit einer größeren Batterie kann das sehr schnell sehr böse enden!!!
Zur Fehlersuche ist die Vorgehensweise im Prinzip richtig.
Man kann aber hier auch die Batterie einfach mit ein paar Kabeln (4mm²oder 6mm²) direkt anklemmen (Stecker für die Anschlüsse an Relais oder Anlasser und isolierte Zangen für die Batterie, wie beim Überbrückungskabel für`s Auto - gibt`s auch etwas kleiner), und schließt damit einen Stromschlag aus. Zuerst also Relais oder Anlasser anschließen, dann Pluspol der Batterie, dann Minuspol - kann dabei auch funken. Deswegen nicht zaghaft, sondern entschlossen den Kontakt herstellen. Und deswegen auch isolierte Zangen verwenden. Falls man Bedenken hat - noch ein paar Lederhandschuhe anziehen.
Ob die Leitungen gammelig sind, lässt sich am Besten mit einem Ohmmeter messen. Sind sie das (hoher Ohmwert), kommt auch automatisch weniger Spannung am Anlasser oder -relais an. Kann man beides also messen.
Der Anlasserschalter am Lenker hat eigentlich nur die Aufgabe das Relais zu schalten. Macht er das, ist der Part in Ordnung und kann abgehakt werden. Erst wenn gar nichts mehr geht muss man nach ihm schauen.
Die erwähnte Masseverbindung ist und war schon immer ein Schwachpunkt im gesamten Kfz-Bereich. Muss aber - wie Michael schrieb - richtig sauber sein, allerdings spricht nichts gegen ein einfetten mit einem elektrisch leitenden Fett - z. B. Batteriepolfett. Dieses leitet den Strom und verhindert ein baldiges korrodieren des Anschlusspunktes. Nur dünn auftragen.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: wegen der Kerzen: Den Zündwinkel schließe ich bei Deiner Maschine mal aus. Sind die Kerzen verbrannt oder verrußt? Stell doch mal ein Bild von kaputten rein, liegt`s wahrscheinlich an der Vergasereinstellung.
Ansonsten könnten sie auch zu viel Zündspannung abbekommen. Kann man messen. Sind die Kerzenstecker richtig in Ordnung? Sitzen straff drauf?
das mit dem Schraubenschlüssel und dem funken klingt ja interessant!! Der Dr. Eisenbart lässt grüßen!! Würde ich aber garantiert NICHT beidhändig oder barfuß - vor allem nicht mit Schweißfüssen - machen!!! Elektroschweißen funktioniert genauso. Ein Glück das nur ne 14A - Batterie verbaut ist!!! Aber selbst die reicht unter Umständen für nen Krankenhausurlaub!! Mit einer größeren Batterie kann das sehr schnell sehr böse enden!!!
Zur Fehlersuche ist die Vorgehensweise im Prinzip richtig.
Man kann aber hier auch die Batterie einfach mit ein paar Kabeln (4mm²oder 6mm²) direkt anklemmen (Stecker für die Anschlüsse an Relais oder Anlasser und isolierte Zangen für die Batterie, wie beim Überbrückungskabel für`s Auto - gibt`s auch etwas kleiner), und schließt damit einen Stromschlag aus. Zuerst also Relais oder Anlasser anschließen, dann Pluspol der Batterie, dann Minuspol - kann dabei auch funken. Deswegen nicht zaghaft, sondern entschlossen den Kontakt herstellen. Und deswegen auch isolierte Zangen verwenden. Falls man Bedenken hat - noch ein paar Lederhandschuhe anziehen.
Ob die Leitungen gammelig sind, lässt sich am Besten mit einem Ohmmeter messen. Sind sie das (hoher Ohmwert), kommt auch automatisch weniger Spannung am Anlasser oder -relais an. Kann man beides also messen.
Der Anlasserschalter am Lenker hat eigentlich nur die Aufgabe das Relais zu schalten. Macht er das, ist der Part in Ordnung und kann abgehakt werden. Erst wenn gar nichts mehr geht muss man nach ihm schauen.
Die erwähnte Masseverbindung ist und war schon immer ein Schwachpunkt im gesamten Kfz-Bereich. Muss aber - wie Michael schrieb - richtig sauber sein, allerdings spricht nichts gegen ein einfetten mit einem elektrisch leitenden Fett - z. B. Batteriepolfett. Dieses leitet den Strom und verhindert ein baldiges korrodieren des Anschlusspunktes. Nur dünn auftragen.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: wegen der Kerzen: Den Zündwinkel schließe ich bei Deiner Maschine mal aus. Sind die Kerzen verbrannt oder verrußt? Stell doch mal ein Bild von kaputten rein, liegt`s wahrscheinlich an der Vergasereinstellung.
Ansonsten könnten sie auch zu viel Zündspannung abbekommen. Kann man messen. Sind die Kerzenstecker richtig in Ordnung? Sitzen straff drauf?
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 8. Mai 2014, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- calimero
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RE: Anlasser Motor Reparatur
Hallo, war in der Garage und habe Michaels Methode angewant.
Was soll ich sagen?? Nicht anders als würde ich den Starterknopf drücken.
Eine müde umdrehung des Motors und Ende.
Batterie voll geladen, festen Sitz der Kabel überprüft.
Doch der Anlasser am Popo?????
Oder kommt doch nicht genug Saft an??
Mit überbrücken am Auto, rennt der Anlasser wie früher als ich kiken für ein Fremdwort hielt.
Von den Zündfunzeln werd ich noch ein Bild reinstellen, doch für mich auf den ersten Blick sehen die ganz anständig aus.
In diesen Sinne
LG
Teo
Was soll ich sagen?? Nicht anders als würde ich den Starterknopf drücken.
Eine müde umdrehung des Motors und Ende.
Batterie voll geladen, festen Sitz der Kabel überprüft.
Doch der Anlasser am Popo?????
Oder kommt doch nicht genug Saft an??
Mit überbrücken am Auto, rennt der Anlasser wie früher als ich kiken für ein Fremdwort hielt.
Von den Zündfunzeln werd ich noch ein Bild reinstellen, doch für mich auf den ersten Blick sehen die ganz anständig aus.
In diesen Sinne
LG
Teo
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Anlasser Motor Reparatur
Hi Teo,
du hast zum Fremdstarten den Pluspol des Autos mit dem Pluspol der Batterie im Mopped verbunden, oder?
Masseverbindung irgendwo "am Rahmen" oder am Minuspol der Batterie ?
Ist deine Batterie wirklich ok ? :-)
Funktioniert das Fremdstarten immer noch ? Ja ?
Batterie austauschen !?!
Sonst fehlt es im "sekundären" Anlasserkreis.
Starterknopf und Anlasserrelais können als Ursache erstmal ausgeschlossen werden.
Entweder ist das lange Kabel zwischen Anlasserrelais und Anlasser "defekt" oder es ist doch etwas im Anlasser (Kohlen, etc.).
Das lange PLUS-Kabel prüfen, speziell unterhalb des Lichtmaschinendeckels, dort wird es bei einem Motor-Aus- und Einbau gerne am Rahmen eingequetscht, wenn es vorher nicht entfernt wurde.
Widerstandsmessung des Kabels gemäß Gerds Empfehlung.
Vorher die Batterieverbindungen trennen !!!
Ansonsten die Fehlerüberprüfung / Messung des Anlassers gemäß Kompendium.
LG, Michael
--------
@ Gerd:
Hier geht es um 12V DC. Das fällt unter die SELV (Safe Extra Low Voltage) Einstufung, also für Menschen unbedenkliche Kleinspannung (bis 48V DC).
Natürlich kann man damit schweißen, aber man kann sich damit weder umbringen, noch spürt man irgendetwas.
Nicht mal beidhändig und barfuß mit Schweißfüßen in einer Pfütze stehend :-)
Ganz anders ist das bei 230 V AC oder 400 V AC oder gar der Mittelspannung um 20 kV AC !
Von Hochspannung sprechen wir hier garnicht !
Da sind ganz andere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen bzw. solch eine manuelle Kontaktierung ist da schlicht Selbstmord !!!
Bei 12V DC ist das aber zum Glück kein Thema !
Schön das uns Teo noch antwortet :-)))
du hast zum Fremdstarten den Pluspol des Autos mit dem Pluspol der Batterie im Mopped verbunden, oder?
Masseverbindung irgendwo "am Rahmen" oder am Minuspol der Batterie ?
Ist deine Batterie wirklich ok ? :-)
Funktioniert das Fremdstarten immer noch ? Ja ?
Batterie austauschen !?!
Sonst fehlt es im "sekundären" Anlasserkreis.
Starterknopf und Anlasserrelais können als Ursache erstmal ausgeschlossen werden.
Entweder ist das lange Kabel zwischen Anlasserrelais und Anlasser "defekt" oder es ist doch etwas im Anlasser (Kohlen, etc.).
Das lange PLUS-Kabel prüfen, speziell unterhalb des Lichtmaschinendeckels, dort wird es bei einem Motor-Aus- und Einbau gerne am Rahmen eingequetscht, wenn es vorher nicht entfernt wurde.
Widerstandsmessung des Kabels gemäß Gerds Empfehlung.
Vorher die Batterieverbindungen trennen !!!
Ansonsten die Fehlerüberprüfung / Messung des Anlassers gemäß Kompendium.
LG, Michael
--------
@ Gerd:
Hier geht es um 12V DC. Das fällt unter die SELV (Safe Extra Low Voltage) Einstufung, also für Menschen unbedenkliche Kleinspannung (bis 48V DC).
Natürlich kann man damit schweißen, aber man kann sich damit weder umbringen, noch spürt man irgendetwas.
Nicht mal beidhändig und barfuß mit Schweißfüßen in einer Pfütze stehend :-)
Ganz anders ist das bei 230 V AC oder 400 V AC oder gar der Mittelspannung um 20 kV AC !
Von Hochspannung sprechen wir hier garnicht !
Da sind ganz andere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen bzw. solch eine manuelle Kontaktierung ist da schlicht Selbstmord !!!
Bei 12V DC ist das aber zum Glück kein Thema !
Schön das uns Teo noch antwortet :-)))
Zuletzt geändert von Michael am Fr 9. Mai 2014, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: Anlasser Motor Reparatur
Miss mal die Batteriespannung. - Im Ruhezustand..
und vor allem - auf welchen Wert bricht diese Spannung ein wenn du zu starten versuchst - also der Anlasser den kalten Motor auf Touren bringen soll...
hier sind 2 Gemeinheiten.. bei geringer Spannung reicht es nicht mehr richtig zum Durchdrehen.... und durch die geringe Spannung gibt es bei der elektronischen Zündung der LTD KEINEN Funken mehr......
WELCHE Art Batterie wurde denn eingebaut?! wassergefüllt oder sogenannte MF Batterie?! (Säure im Vlies gebunden)
Manne
und vor allem - auf welchen Wert bricht diese Spannung ein wenn du zu starten versuchst - also der Anlasser den kalten Motor auf Touren bringen soll...
hier sind 2 Gemeinheiten.. bei geringer Spannung reicht es nicht mehr richtig zum Durchdrehen.... und durch die geringe Spannung gibt es bei der elektronischen Zündung der LTD KEINEN Funken mehr......
WELCHE Art Batterie wurde denn eingebaut?! wassergefüllt oder sogenannte MF Batterie?! (Säure im Vlies gebunden)
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- calimero
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RE: Anlasser Motor Reparatur
Hi, hab die Batterie mal gemessen.
Im Ruhezustand 12,1 V. Wenn ich den Starterknopf drücke fällt sie auf 4 V.
Das das nicht zum drehen des Motors reicht, kann ich mir schon denken ich habe auch das Kabel abgebaut das zum Startermotor fürt und eine Flickstelle gefunden!!! Kann es dadran liegen????
LG
Teo
Im Ruhezustand 12,1 V. Wenn ich den Starterknopf drücke fällt sie auf 4 V.
Das das nicht zum drehen des Motors reicht, kann ich mir schon denken ich habe auch das Kabel abgebaut das zum Startermotor fürt und eine Flickstelle gefunden!!! Kann es dadran liegen????
LG
Teo
- manne
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RE: Anlasser Motor Reparatur
ich würde mal sagen dass die Batterie es hinter sich hat.....
Manne
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
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RE: Anlasser Motor Reparatur
Hi calimero,
12,1V Ruhespannung ist schon sehr wenig.
Eine geladene Batterie sollte es durchaus auf 12,8V bis 13,6V bringen.
4V im belasteten Zustand ist definitiv zu wenig.
Unter ca. 8V sollte die Spannung bei betätigung des Anlassers nicht fallen.
Die Flickstelle im Kabel sehe ich da als zweitrangig an.
Sie wird ihren negativen Beitrag leisten, aber wenn es mit Fremdstarten funktioniert, kann es ja nicht so schlimm sein.
Auf keinen Fall darf diese Flickstelle so etwas wie eine Lüsterklemme beinhalten, das ist schlimmster Murks.
Ist das Kabel mit einer Art "verpresste Muffe" repariert und mit Schrumpfschlauch isoliert, sollte es weiterhin seinen Dienst versehen können.
LG, Michael
12,1V Ruhespannung ist schon sehr wenig.
Eine geladene Batterie sollte es durchaus auf 12,8V bis 13,6V bringen.
4V im belasteten Zustand ist definitiv zu wenig.
Unter ca. 8V sollte die Spannung bei betätigung des Anlassers nicht fallen.
Die Flickstelle im Kabel sehe ich da als zweitrangig an.
Sie wird ihren negativen Beitrag leisten, aber wenn es mit Fremdstarten funktioniert, kann es ja nicht so schlimm sein.
Auf keinen Fall darf diese Flickstelle so etwas wie eine Lüsterklemme beinhalten, das ist schlimmster Murks.
Ist das Kabel mit einer Art "verpresste Muffe" repariert und mit Schrumpfschlauch isoliert, sollte es weiterhin seinen Dienst versehen können.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Anlasser Motor Reparatur
Hallo Michael
Das Kabel ist mit Textilklebeband umwickelt. Habe es mir genau angeschaut, muss wohl eingeklemt worden sein.
Werd mir auch ne neue Batt. besorgen..
LG,
Teo
Das Kabel ist mit Textilklebeband umwickelt. Habe es mir genau angeschaut, muss wohl eingeklemt worden sein.
Werd mir auch ne neue Batt. besorgen..
LG,
Teo