Erfolgreiche Z750 B Umbedüsung

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Krüger
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:39
Wohnort: Salzburg

Erfolgreiche Z750 B Umbedüsung

Beitrag von Krüger »

Halli Hallo lieber Schrauber Gemeinde!

Der Sommer kommt und ich habe vor ein paar Tagen als es hier in Salzburg 15°C hatte mal meine Lady ausgepackt und mich an die Umbedüsung gemacht nachdem ich im Winter zwei K&N Einzelluftfilter auf den Vergaser geschraubt habe. Dazu muss gesagt werden das ich eine Marving 2-1 Anlage fahre die auch ziemlich "frei atmet".

Ich habe mir dafür keine neuen Düsen kaufen können weil es soweit ich recheriert habe keine gibt für den BS38 Vergaser. Also habe ich mir wie mir empfohlen wurde Reibahlen und Düsenlehre gekauft. Nur zur Info, bei mir waren obwohl 125 auf beiden drauf stand, eine Düse eine 125 und die andere eine 115.

Bevor sie das erste mal gestartet wurde habe ich beide Düsen auf 130 aufgebohrt. Mit dieser Bedüsung dann auch etwas gefahren, ca. 20 min Stadt und Landstraße. Sie lief zwar gut, kein Stottern, pingen oder ähnliches, ich hatte aber irgendwie ein komisches Gefühl in den oberen Drehzahlen und habe also die Hauptdüsen bis 140 aufgebohrt. Jetzt läuft sie immernoch gut, stottert aber gelegentlich bei 100km/h im 5. wenn ich kurz vom Gas gehe und wieder drauf. Außerdem knallt sie jetzt ziemlich ausm Auspuff wenn ich Motorbremse. Das war vorher auch so, nur bei weitem nicht so heftig.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz was ich davon halten soll, sie zieht gut durch, kein schub-loch oder ähnliches, die Zündkerzen sehen leicht braun aus, nicht zu weiß was ja soweit ich weiß für zu wenig Sprit stehen würde.

Ich denke ich werde nochmal ein Experiment starten wo ich 15 Min. 100km/h fahre, dann in Leerlauf schalte und den Motor abstellen. Vll wird ja dann das Kerzenbild ein ganz anderes weil ich ausschließlich die Hauptdüse und Nadel benutze.

Was meint ihr? Mache ich mir zu viele Gedanken und sie knallt einfach ein bisschen mehr weil sie freier Atmen kann?

Vielen Dank schon mal
Zuletzt geändert von Krüger am Di 4. Mär 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Erfolgreiche Z750 B Umbedüsung

Beitrag von Michael »

Hi Krüger,

hört sich schon mal gut an :-)

Der Hinweis auf unterschiedlich große / falsch beschriftete originale Hauptdüsen ist ja interessant. Bist du sicher, das die kleinere Düse nicht verschmutzt/verharzt war ?

Evtl. ist der Sprung von 130 auf 140 zu groß gewesen und die optimale Größe liegt dazwischen.
Nur als Anhaltspunkt:
Das Dynojet-Kit für die LTD-Vergaser kommt mit zwei Hauptdüsengrößen:
128 für Standardauspuff und 132 für offenen Auspuff. Da sind nur 4 Größeneinheiten dazwischen.

Meine Twins haben seit Einführung des bleifreien Sprits stets weiße Kerzen mit ganz leichter brauner Färbung.

Ich habe noch eine Honda VFR750F '92 und die mit einem Tuningtopf und dem originalen Auspuff bekommen. Der Tuningtopf hört sich hammermäßig gut an, aber im oberen Drehzahldrittel fehlt es etwas an Leistung. Keine Aussetzer, keine Fehlzündungen, es geht einfach nicht so richtig.
Schraube ich den Originaltopf wieder dran, ist der schöne Sound weg, dafür ist die Leistung auch im oberen Drehzahlbereich wieder da.

Das Knallen aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen wird typischerweise durch Sauerstoffeintritt in den Auspuff hervorgerufen. Dabei wird das unverbrannte Gemisch entzündet. Du hast einen offenen Auspuff, ok, aber sind alle Anschlüße dicht, speziell die Übergänge der Krümmer zum Endtopf ?

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 4. Mär 2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Krüger
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:39
Wohnort: Salzburg

RE: Erfolgreiche Z750 B Umbedüsung

Beitrag von Krüger »

Hi Michael,

Ich werde mir den Auspuff nochmal genauer anschauen, da ist glaube ich ein kleines Leck bei der Verbindung von Endtopf zu Krümmer.

Was die Zündkerzen angeht bin ich jetzt etwas verwirrt, als ich nämlich noch keine K&N hatte waren beide Düsen ziemlich schwarz verrußt, also zu viel Sprit nach dem traditionellen Kerzenbild. Sollte ich sie lieber nicht als Diagnosemittel her nehmen? Wenn nein, was bleibt mir denn um zu sehen ob sie gut läuft?

Außerdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben das der Motor lieber etwas fett als zu arm läuft. Ist da Wahrheit dran?

Danke!

Lg Andy
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Erfolgreiche Z750 B Umbedüsung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Andy,

Michael hat recht, der Auspuff sollte im Verlauf, um unerwünschten Lufteintritt zu vermeiden dicht sein.

Die Vergasereinstellung bzw. nach dem traditionellen Kerzenbild ist schon etwas wage. Besser Du verwendest eine Glaszündkerze, genannt "Colortune".
Verkauft sogar Scheuerlein in der Bucht, gibt`s dort aber auch für lau.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Erfolgreiche Z750 B Umbedüsung

Beitrag von Michael »

Hi Andy,

eine fettere Abstimmung ist grundsätzlich zu bevorzugen, korrekt.
Das sorgt für satten Motorlauf und meist problemlose Umgangsformen.

Zu magere Abstimmung führt zu Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich und kann im schlimmsten Fall zum berühmten "Loch im Kolben" führen. Das ist aber eher ein Thema für Zweitakter.

Wenn du in den Bergen rumfährst, nimmt mit zunehmender Höhe der Sauerstoffgehalt ab. Hast du schon eine fette Abstimmung und fährst damit in die Berge, kann es Probleme geben. Dann lieber eine magere Abstimmung auf Meereshöhe und in den Bergen wird durch weniger Sauerstoff automatisch das Gemisch fetter :-)

Ja, ich verwende auch die von Gerd genannte Colortune-Testzündkerze.
War aber ziemlich teuer, so habe ich eine und ein Freund im Nachbarort hat eine. Wenn es mal nötig ist beiden Zylindern gleichzeitig bei der Verbrennung zuzusehen, dann leihen wir uns die jeweils andere Testkerze aus :-)
Ansonsten komme ich mit der einen Kerze schon ganz gut zurecht.

Hier siehst du mal ein Bild mit gewünschter blauer Flamme:
DSCN0930 (Large).JPG
und eines mit unerwünschter gelber Flamme:
DSCN0931 (Large).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 4. Mär 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Krüger
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:39
Wohnort: Salzburg

RE: Erfolgreiche Z750 B Umbedüsung

Beitrag von Krüger »

Halli Hallo,

Das mit der Colortune Kerze hört sich auf jeden Fall interessant an. Werde mich mal dran machen mir eine zu besorgen.

Wollte euch eigentlich nur auf dem laufenden halten:

Ich fahre meine Z jetzt mit normaler Leerlaufdüse, ganz rauf gesetzter Düsennadel und einer 140 Hauptdüse. Sie läuft mittlerweile ohne Probleme, kein Stottern, kein Drehzahlloch, usw. Man muss aber anmerken das sie erst so gut läuft nachdem ich die Vergaser zum Ultraschallreinigen gebracht habe. Erstaunlich was eine simple Säuberung alles bewirkt!

Werde mir mal demnächst so eine Colortune Kerze zulegen, wenn dabei raus kommt das sie ungut läuft schreibe ich es selbstverständlich hier rein.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

LG aus Salzburg!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Erfolgreiche Z750 B Umbedüsung

Beitrag von Michael »

Hi Andy,

danke für die Rückmeldung !

Es gibt bei der Vergaserabstimmung noch ein lästiges Problem, das Konstantfahrruckeln.

D.h., bei konstanter Geschwindigkeit, mit unseren Twins oft zwischen 80 und 110 km/h und konstanter Gasgriffstellung ruckelt das Bike.
Als ob die Gemischzusammensetzung mal gut und mal schlecht ist.
Sehr unangenehm zu fahren.
Beim Gasgeben oder Gaswegnehmen ist alles ok, nur eben nicht bei konstantem Tempo.

Tritt das bei deiner Einstellung auf oder ist das kein Thema ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Krüger
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:39
Wohnort: Salzburg

RE: Erfolgreiche Z750 B Umbedüsung

Beitrag von Krüger »

Hi Michael,

Also aufgefallen ist mir noch nichts. Bin aber noch nicht wirklich konstant bei 80km/h gefahren. Bei 100-110 km/h ist aber ganz sicher kein ruckeln.

LG!
Antworten