Umbau Kickstarter auf Pedal ???

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Gesperrt
robert170468
Twin-Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 19:16
Wohnort: OAS Lkr. Fü
Kontaktdaten:

Umbau Kickstarter auf Pedal ???

Beitrag von robert170468 »

Hallo

hat schon mal jemand einen Kickstarter Hebel auf Pedal umgebaut.
bzw. passt da etwas anderes.

grüße
:bier:
Save Water drink more Beer .
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau Kickstarter auf Pedal ???

Beitrag von Michael »

Hi Robert,

ein außergewöhnliches Ansinnen ;-)

Da der Hebel komplett und klappbar ist und keine separate "Pedal"-Aufnahme hat, würde ich es schlicht mit Schweißen probieren.

Das Pedal samt Stahlkurbel auf geeigneter Länge von einem (Kinder-)Fahrrad abflexen, den originalen Kickstarter an geeigneter Stelle abflexen, zusammenhalten und anschweißen :-)

Sonst fällt mir dazu ziemlich wenig ein.
Fertig käufliche Lösungen kenne ich keine, mögen aber existieren.
Evtl. passen die Kickstarter anderer Kawasaki- oder auch anderer Hersteller- Modelle ?

Evtl. gibt es so etwas für die Z900/Z1000 und könnte auch an einer Twin passen ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Umbau Kickstarter auf Pedal ???

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Robert,

der Umbau ist ne sehr interessante Vorstellung.

Von Schweißen würde ich jedoch eher abraten, weil, wenn man das materialmäßig (Kickstarter /Pedal/Lot) nicht genau hinkriegt und die richtige Schweißtechnik draufhat, über kurz oder lang das Pedal abgebrochen und den Kickstarterrest wenn`s dumm kommt im Bein stecken hat.

Anderer Vorschlag: Frag doch erst mal bei Stadler bzw. Downhill in Nürnberg oder Mlady in OAS nach, ob die nicht ein passendes Pedal (Länge / Aufnahme) haben, das direkt oder mittels Adapter auf die Kickstarterwelle direkt passt.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Mir fällt gerade noch ein, eventuell kann man den Kickstarter ja auch lassen und nur das obere "Tritteisen?" als Welle für ein Pedal nutzen (Pedal statt Gummi). Eine Arretierung lässt sich bestimmt einfach bewerkstelligen und das System bleibt klappbar.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 2. Mär 2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau Kickstarter auf Pedal ???

Beitrag von Michael »

Da fällt mir gerade ein:
Die Fahrradpedale haben mal Links-, mal Rechtsgewinde.
Wenn ich mich richtig entsinne hat das Linke ein Linksgewinde, rechts eben rechts :-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Umbau Kickstarter auf Pedal ???

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Robert,

hab mal gegoogelt, Downhill Nbg. bietet auf seiner Internetseite über 400 verschiedene Pedale an.
Manche lassen sich auch dem Bild nach zerlegen. Ist wahrscheinlich schon was Geeignetes dabei.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Umbau Kickstarter auf Pedal ???

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Schaue doch einfach mal bei Harley-Davidson vorbei, für die gibt es so etwas.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau Kickstarter auf Pedal ???

Beitrag von Michael »

Genau, dann einfach passend abflexen und an den abgeflexten Kickstarter anschweißen !
FERTIG !

Thema geschlossen, es langweilt mich, wenn der Anfragende nicht antwortet oder selber aktiv Vorschläge einbringt !
Wieviel Zeilen sind schon als Antwort geliefert worden auf gerade mal zwei Zeilen Anfrage ???

@ Robert:
Benutzt du einen mobilen Zugang z.B. von einem iPhone, um uns mit dieser unnützen Anfrage zu belästigen ?
Lass das bitte und nutze einen ordentlichen Computer um das Forum zu nutzen.
F*** iPhone und den ganzen Gameboy-Scheiß !

Kannst ja gerne einen neuen Thread aufmachen und uns schon mal mit deinen(!) Ideen inkl. Fotos erfreuen.
Wie stellst du dir denn den Umbau eines soliden Stahlhebels vor, hey ?
Bei so einer plumpen Anfrage macht es mir zumindest keinen Spaß mehr dir weiter zu antworten !

Michael, immerhin Webmaster dieser Site
Zuletzt geändert von Michael am Mo 3. Mär 2014, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Gesperrt