Neue Position für Batterie und Elektrik

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Sir Henry II
Twin-Fahrer

RE: Neue Position für Batterie und Elektrik

Beitrag von Sir Henry II »

Hallo Michael,

den Sicherungshalter habe ich auch verbaut. Seit der drin ist habe ich Ruhe mit der Hauptsicherung, die durch Vibrationen ab und zu das Mopped stillgelegt hat. Weiterer Vorteil: die Sicherungen bekommt man an jeder Tankstelle.
Den freien Sicherungsplatz habe ich zur Absicherung meiner Bordsteckdose genutzt.

Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von Sir Henry II am Sa 11. Jan 2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Neue Position für Batterie und Elektrik

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

man sieht den Gleichrichter zwar nicht exakt seitlich, schaut aber so aus, als dass der Stecker wohl groß ist, aber nur einen seitlichen und nach oben Teilbereich abdeckt.

Ich würde in diesem Fall den Stecker komplett oberhalb der Platte (Abstand ca.. 1mm) lassen und nur den übrigbleibenden Teilbereich der Kühlrippen ausschneiden. Also Stecker von der Platte abgedeckt (oberhalb) lassen.
Da es sowieso eine Zunge zur Befestigung in der Platte gibt, ist es aus Gründen der Stabilität (Vibrationen und Gewicht des Teiles) und der "Erhöhung" beim Einbau eine entsprechende lange Unterlage, die bis in den festen Teil der Platte ragt, notwendig. 2-3mm Alu denke ich, ist auf die Dauer zu weich - die Befestigungslaschen würde sich nach unten biegen.
Der Kühleffekt von unten, wird auch bei der Teilöffnung von nur 2/3 wesentlich mehr sein, als der komplette Einbau oberhalb der Platte. Aufgrund der Versenkung gewinnst Du auch unterhalb der Sitzfläche mehr "Luftraum" zu Sitzfläche. Komplett halb versenken, ist meines Erachtens wegen der hohen Leistung des Gleichrichters nicht unbedingt notwendig, da Du sagst, oberhalb ist auch ein Luftstrom bei Fahrt vorhanden.
Weil der Gleichrichter symmetrisch ist, dürfte sich eine exakte Schablone (zum Ausschneiden der Aluplatte) aus dünner Pappe leicht mit der Schere oder Federmesser anfertigen lassen. Zum Übertragen auf das Alu nehme ich immer "White-Board Stifte" ; die lassen sich am einfachsten wieder rückstandsfrei wegwischen.
Tja, und wegen der Untersicht, Schrauben und Kühlung brauchst Du, deswegen teil es alles gut ein, dann ergibt sich auch ein schönes Bild. Wenn Du die Schraubenköpfe unten hast, kannst Du oben am Gewinde der Schrauben auch Deine Kabel sicher festmachen (vorher Gewebetape rumwickeln).

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 12. Jan 2014, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten