Mikuni BS38 Bedüsung

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Krüger
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:39
Wohnort: Salzburg

Mikuni BS38 Bedüsung

Beitrag von Krüger »

Halli Hallo,

Ich bin grade dabei meiner lieben Twin mehr Luft zu spendieren und bin dementsprechend auf der Suche nach Erfahrungswerten mit der Umbedüsung.

Habe im Forum schon alles durchgelesen und bin nicht wirklich auf was hilfreiches gestoßen weil ich keine LTD habe sondern eine B. Sonst wäre die ganze Sache ja zu einfach! :P

Fährt jemand von euch eine offene B mit K&N Filtern und könnte mir weiterhelfen? Düsengrößen, welche Düsen ausgetauscht? Woher die Einzelteile? Habe iwo im Netz jemanden gesehen der seine Düsen einfach selber "aufgebohrt" hat, weiß da jemand was von?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Andy

P.S.: Ich verkaufe meine alte Anlage, eine 2-1 Marving (GP glaube ich), Inserat ist bei der Teile Börse.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Mikuni BS38 Bedüsung

Beitrag von Michael »

Hi Andy,

ich habe an meiner B die Vergaser zusammen mit den Ansaugstutzen der LTD montiert, dort offene Filter drauf und das Dynojet Stage 3 Kit rein.
Läuft prima ;-)

Eine alte Grundregel sagt, das die Hauptdüsen um ca. 5 bis 10% größer gewählt werden müssen. Die Leerlaufdüsen bleiben original oder werden minimal größer gewählt.
Ich habe bisher keinen B-Vergaser beschraubt, er unterscheidet sich aber sehr deutlich von den LTD-Vergasern. Der Aufbau ist halt eine Vergasergeneration auseinander. Das Dynojet-Kit für die LTDs passt auf keinen Fall in die B-Vergaser!

Hoffe du bekommst noch Input von den B-Fahrern mit offenen Filtern ;-)

Problem bei der individuellen Umbedüsung sind weniger die Standgasdrehzahl als auch die Leistung bei Vollgas.
Schwierig ist eher die Abstimmung für eine schöne Gasannahme in den Übergangsbereichen sowie das vermalledeite Konstantfahrruckeln. Das nervt wirklich und ist schlecht in den Griff zu bekommen!

Es gibt im Handel sog. Düsenreibahlen und Düsenlehren.
Die Ahle ist ein sehr spitzes Gerät mit Handgriff und hat eine leicht konische Form. Damit "reibt" man den Innendurchmesser der Düsen auf, sprich größer.
Um Festzustellen wie groß die Bohrung anschließend ist, braucht man die Düsenlehre. Ähnlich einer Fühlerlehre aufgebaut, allerdings nicht mit dünnen Blechplättchen, sondern mit runden "Fühlspitzen" inkl. Größenangabe.
Großer Nachteil dieser Geschichte ist, das immer noch die alte Größenbezeichnung auf den Düsen steht. Ich feile die bei modifizierten Düsen immer gleich weg!

Einzelne / Paare von Düsen sollten im Fachhandel erhältlich sein.
Bezugsquellen findet man bestimmt dafür ;-)

Für den Preis einer Reibahle und einer Messlehre solltest du auch 3 bis 5 Paar Düsen bekommen. Das muß man sich je nach Häufigkeit der Anwendung überlegen ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Mikuni BS38 Bedüsung

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Andy,
Krüger hat geschrieben: ... eine offene B mit K&N Filtern ...
nicht wirklich, nur ein bißchen.

Ich hab die B gut 20 Jahre lang mit einem K&N - Tauschfilter im Serienfilterkasten gefahren, keinerlei Umbedüsung, lief subjektiv etwas besser als das Original.

Danach seit 2004 mit mehr Hubraum, zunächst noch mit dem Tauschfilter + den #38 - Mikunis, dann Wechsel auf #34 Mikuni-Flachschiebervergaser, immer noch (nur) der K&N-Tauschfilter im Original-Filterkasten.

Mit den Flachschiebern marschiert sie auf einmal auch noch zügig über das im originalzustand zähe Band 4 .. 5.000 Umdrehungen und dreht weiter, der Tauschfilter lässt dafür wie's ausschaut genug Luft durch, die 'offenen' brauchts dazu nicht. Natürlich hat der Motor mit gut 15% zusätzlichem Hubraum mehr Druck aber der Engpass ist offensichtlich nicht der Luftfilter sondern die Vergaser. Und eventuell der Serienauspuff - seit mir der vor 25 jahren weggerostet ist hab ich einen von der alten 1000 ccm Boxer-BMW, auch damit lief sie, immer subjektiv, besser. Oder vielleicht nur ein wenig lauter, ohne objektive Messung täuscht man sich da ja auch gern.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 1. Dez 2013, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Krüger
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:39
Wohnort: Salzburg

RE: Mikuni BS38 Bedüsung

Beitrag von Krüger »

Vielen Dank Leute, ihr habt immer kluge Worte für mich.

Habe mich jetzt durch etliche Amerikanische Foren gelesen, dort heißt die Liebe glaube ich KZ 750 B.

Werde jetzt mal schauen wo ich passende Düsen herbekomme, nach einer allgemeinen Formel bin ich drauf gekommen das ich die Hauptdüse 2 Größen größer brauche und die "Pilot" Düse eine Größe größer.

Werde euch auf dem laufenden halten!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Mikuni BS38 Bedüsung

Beitrag von Michael »

Hi Andy,

viel Erfolg beim Umbedüsen und laß uns bitte wissen mit welcher Bedüsung du unterwegs bist und welches Resultat du damit erzielst;-)

... und ja, diverse Kawasakis der 70er und 80er Jahre heißen weltweit (ausser in Deutschland) KZ ...

Aus uns leidlich bekannten, historischen Gründen wurde diese Bezeichnung und Abkürzung in Deutschland nicht verwendet !
Hier sind es einfach nur die Z ... -Modelle.

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten