scrambler auspuff/krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Krüger
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:39
Wohnort: Salzburg

scrambler auspuff/krümmer

Beitrag von Krüger »

Hallo liebe Leute!

Habe euch schon länger nicht mehr genervt, bin aber grade vor einem Problem und weiß nicht weiter.

Ich suche für meine B3 einen Krümmer der über dem Rahmen entlang läuft, damit ich eine Skidplate drunter schrauben kann und dann nicht auf dem Krümmer aufliege wenn ich aufsetze. Momentan habe ich eine Marving 2-1 Anlage dran, Sound ist unglaublich, leider habe ich damit keinerlei Bodenfreiheit weil sie under dem Motor entlang läuft.

Weiß nun jemand ob es so eine fertige Anlage schon passend gibt? Soll ich versuchen aus den Marving teilen eine zusammen zu schweißen? Lieber gleich einen Auspuffbauer finden, wenn ja wo?

In den Bildern auf der homepage ist eine orange farbene Z zu sehen, im Flat tracker design mit einer Mattschwarzen, hochgelegten 2-1. Die wäre perfekt!

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Viel Erfolg die Winterdepression zu überstehen für all diejenigen die bei Schnee nicht fahren!
Zuletzt geändert von Michael am So 24. Nov 2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: scrambler auspuff/krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Krüger,

so eine Anlage gibt es nicht fertig zu kaufen.

Die Marvinganlage solltest du am besten so lassen wie sie ist, man weiß ja nie wozu oder wer die mal brauchen kann ;-)

Die originalen Krümmer sind als Gebrauchtteile begehrt und dann auch noch doppelwandig, was eine individuelle Bearbeitung deutlich erschwert.

Die größten Probleme bei individuell geänderten Krümmern sind die vielen notwendigen Schweißnähte, was nicht gerade zu einer schönen Optik beiträgt und das finale Oberflächenfinish. Da bleibt einem am Ende meist nur der übliche mattschwarze Auspufflack :-(
OK, heutzutage umwickelt man den ganzen Kram einfach mit Hitzeschutzband, dann sieht man den "Pfusch" darunter nicht mehr.

Neben Harry's Tracker hat auch martin s aus b einen Enduroauspuff angefertigt und montiert:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=598

Witthöft ist das Zauberwort, wenn es um Hardenduro/Crossumbau geht:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=103

Er hat auch auf einen anderen Umbau hingewiesen:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1444

Individuelle Krümmer werden von manchen spezialisierten Firmen in Edelstahlrohr gebogen.
Für eine passgenaue Anfertigung solltest du aber das komplette Mopped dort abgeben und evtl. vorher schon den gewünschten Endtopf/Endtöpfe aussuchen und an gewünschter/geeigneter Stelle montieren.
Zwei individuell angefertigte Edelstahl-Krümmer kosten ab etwa 200,- Euro aufwärts.

Um eine passende Firma zu finden, werden dir bestimmt Google und Co weiterhelfen.

Schöne Grüße und poste ein paar Bilder,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Krüger
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:39
Wohnort: Salzburg

RE: scrambler auspuff/krümmer

Beitrag von Krüger »

Hi Michael,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde mich dann mal auf die Suche machen, in meinem Umkreis (Salzburg) habe ich leider noch nichts gefunden.

Ganz LG

Andy
Antworten