Kraftstoffverbrauch

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Kraftstoffverbrauch

Beitrag von martin s aus b »

Habe vor einem Jahr mal angefangen, die Tankungen in Excel zu erfassen und komme jetzt auf einen Durchschnitt von 5,4 l/100 bei zügiger Fahrweise auf Bundes- und Landstraßen auch mit Stadtverkehr, allerdings wenig Autobahnanteil.

Vergangenes Jahr bin ich mal mit bzw. ehrlicherweise eher hinter einer Gruppe von Tieffliegern, Motorräder Baujahr 2000 aufwärts, Aprilia Tuono, Kawasaki 750, Suzuki 1200, ..., durch die Vogesen und den französichen Jura geheizt. Auf diesen ca. 1.000 km warens im Schnitt 6,3 l.

Was habt ihr denn so zu bieten?

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 3. Okt 2008, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Lars Schröder
Twin-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
Wohnort: Münster

RE: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Lars Schröder »

Die Werte sind durchaus realistisch.
min. 4,5 Liter
max. ca.6,5 Liter
ls
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
ich habe ja andere Vergaser an die LTD verbaut, damit bleibe ich bei zügiger Landstrassenfahrt unter 5.500 U/min und 4,5 Liter, bei sehr beschaulichem Bummeltempo auf kleinen und kleinsten Strassen und Wegen sind es auch schon mal unter 4 Liter (!). Die Tieffliegerfraktion lasse ich fliegen, mache erstmal eine Rauchpause und komme dann nach :-)
Verbrauch bei Reisetempo 130 km/h mit Gepäck ca. 5 Liter.
Werte für Höchstgeschwindigkeit und maximalen Verbrauch habe ich nicht zu bieten :-))
Gruß, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Robert »

6 Liter,
immer und mindestens....
(Alltagsverkehr, BAB HN Stuttgart, sehr flott)
ausserdem polierte Einlässe..(+1 L. :D )

Greetz
Robert
adonis
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 01:17

RE: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von adonis »

stettig vollgas auf der Autobahn 6,7 l (mehr geht nicht)
Zügige fahrt auf Landstarssen 6 l
gemütliche Fahrt auf Landstrassen 5,3 l (weniger geht nicht)

aber nur wenn die Lady morgens anspringt :P
Benutzeravatar
KlausF
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Rheinland, Wachtberg

RE: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von KlausF »

Hallo zusammen,
meine verbraucht auch so zwischen 4,5 und 5,5 Liter bei enspannter Landstraßenfahrt durch die Eifel. Sehr angenehm. Mit meiner Zweitakt-Dreizylinder-Kawa 350 ging nichts unter 10 Litern, selbst bei 100km schieben, natürlich bei laufendem Motor. Knapp am Ruin vorbei, ab auf die Twin. :)
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 19:53

RE: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von chrischan »

Puh ich brauch 5-6,5 l/km-wird wohl am dynojet und den KN filtern liegen.Unter 5 hab ich noch nicht geschaft.Fahr immer 90-110 selten mal 120 aber fast nie mehr.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Kraftstoffverbrauch 2021 ff

Beitrag von martin s aus b »

Ein paar Rückmmeldungen dazu aus einem Beitrag zur Zündung viewtopic.php?f=7&p=28137#p28137

Verbrauch 1.JPG
verbrauch 2.JPG
Verbrauch 3.JPG
Verbrauch 4.JPG

Und jetzt gehts hier hoffentlich mit weiteren Verbrauchs-Rückmeldungen. Vielleicht könnntet ihr, Scholly und Carsten, ja auch eure Datensammlungen zur LTD bzw. B um eine Verbrauchsspalte erweitern die man dann auch mal statistisch auswerten könnte.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von rivera »

Moin.

Meine K1 die ich seit 1991 fahre, ist noch weitgehend original, außer vorverlegte Fußrasten, Scheibe, Konis und Kawasaki-Koffern. Meistens fahr ich mit Zuladung, äh, ich meine meine Lebensgefährtin ;) Wir beide bringen nicht viel Gewicht mit. Nach dem Volltanken dauert es gemittelt 185 km bis ich auf Reserve schalten muss, dann sind also 8,6 Literchen vom 10,6 Liter Tank normales Super weg. Macht also etwa 4,64 Liter auf 100 km Landstraße. Früher bin ich viel Autobahn gefahren, maximal 120 km/h, da brauchte sie bis zu 5,7 Liter damaligen Normalsprit.

Grüße
Bernd
Antworten