Gabelstandrohre mit Spiel

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Gabelstandrohre mit Spiel

Beitrag von bikeorslk »

Moin, moin,

nun muss ich auch mal ne Frage loswerden:

Der TÜV hat's als etwas zu loses Lenkkopflager durchgehen lassen, aber in Wirklichkeit ist die Sache wohl ernster und auf Dauer nicht haltbar.
Wenn man das Vorderrad a la Tüv anhebt und vor und zurückbewegt, spürt man ein leichtes Spiel - soweit so schlecht. Aber auch bei festgeknalltem LKL ist das Spiel noch da und man kann auch fühlen, wenn man Standrohr und Tauchrohr gleichzeitig fasst, dass das Spiel in der Gabel entsteht.

1. Kennt jemand das Phänomen?
2. was hat sich denn da ausgeklappert?
3. Wie kriegt man die Gabel eigentlich auseinander?
4. Gibt es noch Ersatzteile?
5. Hat jemand dafür eine Reparaturanleitung?


Gruß

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Gabelstandrohre mit Spiel

Beitrag von Werner »

[quote=bikeorslk]
Moin, moin,

nun muss ich auch mal ne Frage loswerden:

Der TÜV hat's als etwas zu loses Lenkkopflager durchgehen lassen, aber in Wirklichkeit ist die Sache wohl ernster und auf Dauer nicht haltbar.
Wenn man das Vorderrad a la Tüv anhebt und vor und zurückbewegt, spürt man ein leichtes Spiel - soweit so schlecht. Aber auch bei festgeknalltem LKL ist das Spiel noch da und man kann auch fühlen, wenn man Standrohr und Tauchrohr gleichzeitig fasst, dass das Spiel in der Gabel entsteht.

1. Kennt jemand das Phänomen?
[/quote]
Also ich tippe stark auf das LKL, da ansonsten eigentlich kein Spiel entstehen kann.

[quote=bikeorslk]
2. was hat sich denn da ausgeklappert?
[/quote]
Ich würde mir halt mal das Lenkkopflager anschauen.
Denn wenn deine Standrohre, bzw. Gabelbrücken so kaputt wären, dass du Spiel hast, würdest du massive Probleme beim fahren haben.
Die Dinger können nach einem Unfall verbogen sein, aber Spiel gibt es da eigenlich nicht, das würde ja bedeuten, dass die Standrohre nicht mehr fest in den Gabelbrücken sitzen, dass merkst du :green:

[quote=bikeorslk]
3. Wie kriegt man die Gabel eigentlich auseinander?
[/quote]
Ganz einfach. Rad raus, Schutzblech abschrauben und die Halterungen an den gabelbrücken lockern. Damit hast du die Gabel ab.
Für das LKL musst du dann die Zentralmutter auf der oberen Gabelbrücke lösen, diese abheben, und dann die eigentliche Justierung abschrauben., dann fällt die untere Gabelbrücke unten raus.

[quote=bikeorslk]
4. Gibt es noch Ersatzteile?
[/quote]
Klar gibt es neue Lenkkopflager.
Wenn was anderes kaputt ist (Gabelbrücke oder Gabel) dann empfehle ich Ebay, da du die Teile nicht wirklich bei Kawa kaufen willst, spätestens wenn du den Preis siehst, hast du da keine Lust mehr zu. :pfeif:

[quote=bikeorslk]
5. Hat jemand dafür eine Reparaturanleitung?
Gruß Carsten
[/quote]
Brauchst du nur dafür eigentlich nicht, aber wen doch, schreib mir mal ne PN
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
wollaa
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
Wohnort: Solingen

RE: Gabelstandrohre mit Spiel

Beitrag von wollaa »

Es gibt im Zubgehörhandel sogar Kegelrollenlager zu kaufen statt den schnöden Rillenk.lager.
Sehr empfehlenswert, da sie wesendlich mehr Belastungen aushalten und somit länger halten.
Die "Sondergröße" des Kegelrollenlager gibt es leider nicht im Maschinenbauhandel. Mein KawaDoctor hatte glücklicherweise welche auf Lager. Parts+Plus/Japan/ SSK 100 für Kawa H2 750/3
Gruß wollaa
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Gabelstandrohre mit Spiel

Beitrag von bikeorslk »

Lieber Werner,

danke für deine Antwort, die leider so gar nicht auf meine Frage passt (manchmal hilft genaues Lesen.)
Ich habe in den 29 Jahren, die ich meine Z besitze zweimal das LKL selber gewechselt und brauch dafür tatsächlich keine Anleitung.
Aber wie schon gesagt, selbst wenns LKL fest gesetzt wird, ist Spiel da - und zwar, wie schon gesagt zwischen Standrohren und den unteren gefederten Tauchrohren (und natürlich nicht nur axial :-)). Und gena dafür suche ich eine Anleitung, denn diesen Teil der Gabel habe ich bislang nicht zerlegt.

Vielleicht hast du ja dafür auch eine Anleitung?

Gruß

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
MaStre71
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: So 30. Mär 2008, 20:32
Wohnort: Oedheim

RE: Gabelstandrohre mit Spiel

Beitrag von MaStre71 »

Hi Carsten,
hab zwar noch keine Gabel einer Twin zerlegt, dürfte aber kaum einen Unterschied zu anderen sein.
Also so wie ich das sehe sind Deine Gleitringe im Tauchrohr abgenutzt. Die können aus irgendeinem Kunststoff oder aus Bronze sein. Das Zerlegen ist eigentlich auch nicht so schwer. Unten am Tauchrohr befindet sich eine kleine Schraube, diese einfach rausschrauben und das Gabelöl ablassen. Dann oben am Standrohr die Mutter rausschrauben.....VORSICHT die Mutter ist unter Spannung! Jetzt könnte sich noch eine kleine Schraube (M8) im Nabenbereich des Tauchrohrs befinden die das Standrohr sichert. Falls nicht kannst du jetzt das Standrohr rausziehen.
Wenn du nun den Simmerring entfernst, kannst du die Gleitringe sehen. Einfach austauschen und umgekehrt wieder zusammenbauen.
Bei weiteren Fragen kannst du mir gern eine Nachricht schreiben.
Gruß Markus
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

RE: Gabelstandrohre mit Spiel

Beitrag von Hardy »

Hallo Carsten !

Ich glaube die Arbeit an der Gabel kannst Du dir sparen. Die Gabeln der alten B's haben meines Wissens nach (die letzte Zerlegung ist schon wieder Jahre her) keine austauschbaren Gleitringe.
Da braucht's leider eine guterhaltene andere...

Übrigens geht das Zerlegen einer Gabel (über das Entfernen der versenkten Inbus-Schraube im "Gabel-Fuß") nur gut mit einem Druckluft-Schlagschrauber, weil sich das "Dämpfungs-Innenteil" oft mitdreht und sich die Schraube somit nicht herausdreht.
Und danach gibt's dann eine ziemlich stinkige (oft jahrzehnte altes Öl!) Sabbelei - da entgeht dir wirklich nichts ...

Viel Glück bei der Ersatzteilsuche!

P.S: Wenn Du nicht gleich eine Gabel finden solltest, kann ich mal in meinem Lager nachschauen, ob ich eine abzugeben habe - das geht allerdings erst so in 2 bis 3 Wochen.

Viele Grüße

Hardy
TTausHL
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:26
Wohnort: Lübeck

RE: Gabelstandrohre mit Spiel

Beitrag von TTausHL »

Das Problem kenn ich auch- LKL i.o. aber beim scharfen Bremsen leichtes knacken spürbar ,meine Z 750 B von 1976 hat 69800 gelaufen , aber sost keine Auswirkung wie flattern/pendeln o.ä. - na ich nehme es hin. Hilft vieleicht zäheres Öel?
Benutzeravatar
wollaa
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
Wohnort: Solingen

RE: Gabelstandrohre mit Spiel

Beitrag von wollaa »

Jo, super
nimm Antiknatteröl- hilft auch im Motorblock,
aber nur mit hoher Oktanzahl.
Antworten