Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?

Beitrag von Werner »

Hi,

meine Twin benötigt ne neue Zylinderkopfdichtung. Die alte ist total hin.
An die Motor-Spezies:
- Gibt es dabei was besonderes zu beachten?
- Oder einfach nach WHB vorgehen?
- Was sollte man bei der Gelegenheit noch mitmachen/Überprüfen?

Tips bzgl. Ersatzteile? Gibt es die Ventilschaftdichtungen noch?
Zylinderkopfdichtung geht wohl nur Original, hat sonst keiner mehr im Katalog. :ka:

Benötigt man Spezialwerkzeug?

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von Werner am Mi 27. Aug 2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?

Beitrag von manne »

Hallo Werner

wie schon geschildert VORHER (also vor Zerlegen) Verdichtung und Ölverbrauch prüfen. Bei dem Tausch dann neben den allgemeinen Regeln Sauberkeit, Kopf Ebenheit prüfen, Ventile und deren Führungen prüfen.. - wenn wir schon dabei sind Schaftdichtungen tauschen.
Spezialwerkzeug eigentlich keines notwendig. Zum Ventile einstellen dann eben NW-Ausbau notwendig. Sonderwerkzeug zum Niederhalten der Tassen der 4-Zylinder passt nicht.

mfg
Manne

eines noch - VORHER!!!! den Motor säubern - speziell auch die Durchlüftungskanäle am Zylinder. Da lagert sich allerhand Flugsand in den offenen Stehbolzenkanälen an. Der verhindert oft gekonnt das Abheben des Zylinder - weshalb der dann oft Kühlrippen wegschmeisst. Und wenn er dann endlich von den Stehbolzen runtergeht .... fällt der ganze Dreck ins jetzt endlich offene Kurbelgehäuse.......

Ansonsten stur nach WHB - hab ich 1983 auch gemacht - damals noch wenig Erfahrung. Gut - ich muss wohl irgendwas übersehen haben:ka:. Kiste läuft heute noch - aber die Kopfdichtung sifft seit 2 Jahren wieder.....:kopp:
Zuletzt geändert von manne am Do 28. Aug 2008, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?

Beitrag von Werner »

Hi Manne,

nur wie prüfe ich den Ölverbrauch, wenn ich die Kiste aufgrund des massiven Ölgesabberes nicht mehr groß fahren will :ka:

Wie säubert man die Durchlüftungskanäle am besten? Einfach ausblasen oder was? Danke.
Gruß Werner :headbang:
TTausHL
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:26
Wohnort: Lübeck

RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?

Beitrag von TTausHL »

Vorsicht die Kühlrippen vertragen nicht wirklich viel Gewalt !

Reinigen: wenn der Motor ausgebaut ist - die Öffnungen wie Ansaug/Auspuff/Entlüftung verschließen - umsichtig DAMPFSTRAHLEN

Wie schon der Vorredner : Wenn der Kopf schon runter ist am besten Ventile beurteilen : ruhig eine Dichtprobe(überkopflegen-Brennräume mit z.B. Diesel füllen- nach Stunden schauen sollte wenig und wenn gleichmäßig verlieren ) / neu einschleifen - Schaftdichtungen neu nehmen (billig bei z.B. Matthies).
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?

Beitrag von Robert »

Moin again

bitte mal um
Adressenangabe von
"Matthies"

Danke

Robert

[quote=TTausHL]
Vorsicht die Kühlrippen vertragen nicht wirklich viel Gewalt !

Reinigen: wenn der Motor ausgebaut ist - die Öffnungen wie Ansaug/Auspuff/Entlüftung verschließen - umsichtig DAMPFSTRAHLEN

Wie schon der Vorredner : Wenn der Kopf schon runter ist am besten Ventile beurteilen : ruhig eine Dichtprobe(überkopflegen-Brennräume mit z.B. Diesel füllen- nach Stunden schauen sollte wenig und wenn gleichmäßig verlieren ) / neu einschleifen - Schaftdichtungen neu nehmen (billig bei z.B. Matthies).
[/quote]
Benutzeravatar
wollaa
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
Wohnort: Solingen

RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?

Beitrag von wollaa »

Hallo TTausH

Manne hat gut beschrieben den Zyl. VORHER zu säubern und auch erklärt warum !
Motorwäsche mach ich alle paar Monate bei KALTEM motor, da ein aufgeheizter
sich gerne verziehen kann und wird, wenn er mit nur warmen oder kaltem Wasser geschockt wird. !
Ansonsten geht die Abdichterei von vorne loß.
Alles GUTE
TTausHL
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:26
Wohnort: Lübeck

RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?

Beitrag von TTausHL »

Motorwäsche mach ich nie! In den vielen Jahren nur Eimer ,Schwamm und liebevoll von Hand.
Im eingebauten Zustand halte ich davon garnichts weil die Elektrik leidet , sowieso Feuchtigkeit hinkommt und bleibt wo man es nicht haben will - dann Korrosion verursacht,
daher auch meine Beschreibung im ausgebauten Zustand den Motor zu reinigen!
Hat sich immer bewährt.

Matthies :http://www.matthies.de/ , da gibt es Steuerkette / Schaftdichtung etc. zu Großmarktpreisen , die haben bei uns in Lübeck auch ein Laden wo ich direkt kauf.
Antworten