Meine Alte macht Zicken!!

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
calimero
Twin-Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 23:48
Wohnort: Mannheim

Meine Alte macht Zicken!!

Beitrag von calimero »

Hallo Leute,
das Wetter wird und meine Alte (LTD Y ) zickt :(
Hatte sie überholen lassen (Neue Kolbenringe,Ventillschafftdichtungen, Zylinder hohnen,Zylinder und Kopf planen) und wieder zusammen geschraubt.
Dann Startversuch...........Der Anlasser leiert wie üblich. doch das Starten will nicht gelingen auch mit treten nicht.
Batterie leer also Auto und Starthilfekabel müssen her.
Nach 10min. leiern endlich da, ohne Choke.
Nach dem starten muss ich aber sofort denn Shoke ziehen sonst geht sie aus.
Binn gefahren nach 5min. Shoke wieder rein, alles normal :D
Einen Tag später wollte ich wieder fahren, das gleische in grün.
Sie startet ohne Shoke beim ersten tritt und geht sofort wieder aus und dann nicht mehr zu wollen.
Mit Knopf drücken will sie überhaupt nicht starten:ka::ka:
Muss ich an der Vergaser einstellung was ändern:ka:
Bitte ,bitte hift mir.....Ich will fahren:danke:
Zuletzt geändert von calimero am Di 23. Apr 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Meine Alte macht Zicken!!

Beitrag von manne »

lade deine Batterie.

versuche es mal neu - sofort mit dem Starthilfekabel aus dem Auto. Ich bin fast sicher sie läuft gleich.. wenn das so ist

meld dich nochmal.

Manne

ausserdem: ist bei der Überholung auch der Vergaser gerichtet / überholt worden? oder Vergaser wie vor der Überholung?!
auch der sollte vermutlich neu eingestellt werden.. synchronisation.. dazu muss die Maschine dann natürlich laufen..
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Meine Alte macht Zicken!!

Beitrag von Michael »

Hi Calimero,

erstmal die üblichen Maßnahmen durchführen:
- Batterie laden (w.o.)
- Sprit drin? Wie alt, evtl. frischen Sprit verwenden
- Benzinhahn ok? Spritschlauch abziehen, auf "PRI" stellen, dann muß Sprit auslaufen, mind. 200 ml auslaufen lassen, anschließend einfach wieder in den Tank schütten
- Unterdruckschlauch richtig angeschlossen?
- Zündkerzen? Zustand: nass / trocken? Beide gleich? Neue Kerzen einsetzen!
- ausreichend Spiel am Gasgriff?
- Grundeinstellung Leerlaufdrehzahlschraube? Lieber etwas zu hoch als etwas zu niedrig einstellen

Lass was hören ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
calimero
Twin-Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 23:48
Wohnort: Mannheim

RE: Meine Alte macht Zicken!!

Beitrag von calimero »

Erst mal danke für die raschen Antworten.....
Nun, was soll ich sagen???
Batterie ist geladen,Zündkerzen 20 Km alt und zeigen ein schönes Bild,Benzinhan funzt und Tank ist mit frischen Benzin voll.Am Vergeser wurde nix gemacht und auch nix verstellt.
Und nun komms...Eben war ich in der Garage mal schauen ob alle schläuche vom Vergaser richtig angeschlossen sind,,sie sind!!!
Ich schaue meine Alte so an und denke mir" o.k. einmal versuche ich es Heute"
Kein Shoke...Ein Tritt und siehe da...Das Mistfieh springt an.Schnell nun Shoke ziehen und alles ist gut:ka:
Fahre 5Km, wieder in der Garage mache ich sie aus und teste auf Knopfdruck..und sofort schnurrt sie wieder....Doch im kalten Zustand würde sie so lange leiern bist die Batterie leer ist...
Hab so das Gefühl das alte Teil verarscht mich ab und an..
Doch es ist schon ein dummes Gefühl wegzufahren und nich wissen ob das Teil wieder anspringt wenn du wieder Heim fahren willst.....
Ich wünsche euch allen einen tollen sonnigen Mittwoch.....
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Meine Alte macht Zicken!!

Beitrag von Michael »

Hi Calimero,

hört sich soweit ja schon mal gut an ;-)
Jetzt fehlt nur noch eine weitere Probefahrt bis der Motor mal richtig durchgewärmt ist. So 50 bis 100 km ohne Pause ;-)
Dann ist die ganze Restfeuchtigkeit in allen Motorbauteilen, den Vergasern und dem Auspuff verdunstet bzw. wurde vom Motoröl aufgenommen.

Gute Fahrt !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

RE: Meine Alte macht Zicken!!

Beitrag von uebermueller »

Als Laie werfe ich mal "Ventilspiel" in den Ring - Falsch (zu knapp) eingestelltes Einlassventil hat mich auch mal zur Verzweiflung gebracht. Wird dein Motor nach dem Anspringen schnell "heiß"? - von meinen Vorgängern bereits angesprochen: Spritversorgung, klingt danach als ob die Leerlaufversorgung nicht gewährleistet ist. Mein Roller (Mikuni-Unterdruckvergaser...) hat mich mit seinem Startverhalten satte anderthalb Jahre fast wahnsinnig gemacht_ bis ich das Fehlen der Unterlegscheibe unter der Hauptdüse endlich entdeckt habe (Folge: Nadel hing zu tief, kein Sprit beim Starten) klingt bei dir ähnlich. Wünsche Dir aber natürlich eine simple leicht zu behebende Ursache :rolleyes: Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Do 25. Apr 2013, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten