Gabelrohre zerlegen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
uebermueller
Z750Twin-Fan

RE: Gabelrohre zerlegen

Beitrag von uebermueller »

Beitrag 9 hats bereits gesagt - mit Hilfe eines Besenstiels (nicht zu weiches Holz, schön abgerundet, einfach mit ein paar sanften Hammerschlägen "einpressen") konnte ich schon so manche Japangabel "knacken" - Zu zweit gehts natürlich besser :P Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Di 8. Jan 2013, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Christian,
wie sagt man in Bayern so schön:
"Ja du bist a Hund!"
Das ist ein Lob und liegt so zwischen Schlitzohr und Genie!
Sehr gute Idee, die Funktionsweise ist nachvollziehbar und mit Schäden, zumindest in unseren "historischen" Gabeln ist wohl nicht zu rechnen.
Danke für den Tipp.
LG, Michael
(Der mit dem Druckluft-Schlagschrauber und dem Satz langen Inbusnüssen)
;-)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Z750IR
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Z750IR »

Also, mit dem Gummihut gings nicht - das Teil drehte sich weiter mit.
Mit ner 13er Nuss gings auch nicht - meine Nüsse ;) sind auch nicht 12-kantig, sondern Innen6Kant.
Bleibt noch der Trick mit dem Besenstiel. (Mal sehn, ob die Haushalts-Scheffin da was merkt...):green:
Zuletzt geändert von Z750IR am Di 8. Jan 2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

mit der Steck-Nuss wird es nix werden...

sieht man auch auf den Seiten des Werkzeug. eine konische Vierkantspitze...

Bei B1 und 2 ist das hohle Innenrohr ist nur glatt zu einem Kragen aufgebördelt.. kein Innensechskant oder ähnlich. deshalb die 4kant-Spitze.. oder Besenstiel...

Bei B3 dann der an 2 Stellen zur Schwlüsselweite abgefräste Zapfenansatz..
dort der Spezial-Steckschlüssel....

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Z750IR
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Z750IR »

Ja, werde versuchen, den für meine B2 ohnehin nutzlosen 19-er 6-kant zu einem konischen Vierkant zurecht zu flexen - der hat sicher mehr Druck auf die Kante dieses gebördelten runden Kopfes...
Zuletzt geändert von Michael am So 20. Jan 2013, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy
Twin-Fahrer

Beitrag von Hardy »

Hallo!

Tja, ich wollte ein Bild von dem Kopf der Dämpfungsstange hochladen, aber natürlich geht es nicht, da die Dateimenge zu groß ist - na dann halt nicht.

Der Kopf ist ein hochstehender "2-Kant", also rund mit 2 seitlichen Abflachungen. Und da kann man keinen konischen Vierkant reinstecken, da gar kein Loch vorhanden ist.

Meine 13er 12-kant Nuß fasst diese seltsame Form jedenfalls so halbwegs. Alles klar?!?

Hardy
Z750IR
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Z750IR »

Dann versteh ich aber den Trick mit dem Besenstiel nicht ganz!
Ich dachte, der arbeitet sich dann ebenfalls wie ein Konus in die runde Bohrung rein - die man auf den Fotos sieht...
Bei einem hochstehenden Teil würde das ja gar nicht gehen, sondern allenfalls sowas wie ne Nuss passen.
Allerdings empfehlen einige der KZRiders so eine Multi-Purpose-Nuss (Gator Grip' socket), die wohl auch für unorthodoxe Hochkants passen würde. So eine hab ich zufällig auch irgendwo mal aufgegabelt - nur leider ist mein Modell zu dick für das Innenrohr...:kopp:
Zuletzt geändert von Z750IR am Di 8. Jan 2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
uebermueller
Z750Twin-Fan

Beitrag von uebermueller »

...Besenstiel klappt natürlich nur bei Inbus/Innenverzahnung - mit ein paar Hammerschlägen wird diese Verzahnung auf dem Holz quasi abgebildet - sodann erfahrungsgemäß tragfähig genug um die Schraube im Tauchrohr zu lösen - wie gesagt, nur ein Behelf :shy:
weiß jetzt auch nicht wie das Ende der Dämpferstange der B-Modelle aussieht - wobei der Besenstiel auch da helfen sollte - oder Kitt auf dem Besenstiel um ein provisorisches Werkzeug zu bauen (z.B. XJ 550 Schraube mit 19mm Schlüsselweite plus aufgeschweisster Mutter 19mm passt in 19er Stecknuß, der Rest mit Verlängerung usw.) Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Di 8. Jan 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Z750IR
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Z750IR »

Also am Ende war alles ganz easy:
der Trick mit der 13-er 12zahn-Nuss war der richtige!
Ich habs auch mit einer Metrinch-Nuss (Mischung von 13 metrisch und 1/2 Zoll) probiert. Mit der Verlängerung hab ich die Nuss auf den Kopf der Kartusche "druffgekloppt" - dann gings ganz einfach und auch ohne Schlagschrauber...
Auf dem Foto sieht man gut die Scharten, die die Nuss da direkt neben dem 2Kant reingearbeitet hat...
Telegabel.JPG
Genauso, hoffe ich, krieg ich sie nach dem Zusammenbau auch wieder festgezogen.

Danke für die Tips!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Z750IR am Sa 19. Jan 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Daniel,

prima daß das mit dem Tipp von Hardy gepasst hat.

Hardy und alle,
es gibt bei Mircosoft ein kleines Zusatzprogramm (zumindest für Windows XP, für Windows 7 habe ich es auch schon gesehen) mit dem Namen "Picture Resizer" (so nutze ich es) oder auch "Image Resizer".
Im Web suchen, bei einem namhaften Anbieter kostenlos downloaden (nicht bei softonic!), Bilder auf 1024x768 Pixel komprimieren und eure großen Bilder mit X MB werden auf 100 bis 200 kB reduziert. Die lassen sich dann hier problemlos up- und downloaden ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten