Tanken in Frankreich

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Tanken in Frankreich

Beitrag von Werner »

Hi,

vielleicht ist ja der Eine oder Andere auch mal in Frankreich unterwegs.
Bisher konnte dies am Wochenende sehr spannend werden, da Tankstellen sehr selten sind und die Tankautomaten der Supermärkte nur die französichen EC-Karten (Card Bleu) angenommen haben.

Ich habe da schon einige Zeit mit dem Warten auf einen französischen Autofahrer an Supermarkttankstellen zugebracht, der so nett war gegen die Übergabe von Bargeld mich auf seine Karte mittanken zu lassen.

Wie ich jetzt am Wochenende festgestellt habe, kann man zumindest an den Automaten der Match-Supermärkte inzwischen auch mit der normalen EC-Karte tanken. (Getestet in Woert und in Reichshoffen) Für Leute wie mich mit einem 11 Liter Tank eine beruhigende Erkenntnis. :D

Ich werden nächstens mal auch noch eine andere Supermarkttanke ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Wer des französischen nicht mächtig ist, hier eine kurze Anleitung der Vorgehensweise:
- EC-Karte einschieben
- Zapfsäulennummer auswählen (Bestätigen mit V)
- Entscheiden ob ein Bon gedruckt werden soll (Ja = V)
- Geheimzahl eingeben (Bestätigen mit V)
- Warten bis das Teil aufdringlich piepst
- EC-Karte entnehmen
- Saugrüssel in Tank stecken
(Achtung der Saugrüssel darf erst ganz zum Schluss entnommen werden sonst geht es nicht)
- Nach dem Tanken dann den Bon entnehmen. Fertig.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Tanken in Frankreich

Beitrag von Werner »

Hi Rolli,

na ja, Marseille mit den Vogesen zu vergleichen ist auch schon etwas, na ja sagen wir mal, speziell.
Du ich war schon in Paris, da gibt es auch ne Menge Tankstellen.

Hier im Elsaß und den Vogesen, sind Tankstellen rar gesät. Klar in den Großstädten kein Problem, aber wenn du halt nen Trip durch die Pampa machen willst und nicht wegen jedem tanken einen Umweg von 50km machen möchtest, hast du ein Problem.
Und da sind deine einzigen Chancen die Tankstellen der Supermärkte, die gibt es wenigstens in einem Abstand von 20-30km.
Nur halt Sonntags leider zu und Kreditkarten nehmen die Supermarkttankstellen nun mal auch nicht.
Gruß Werner :headbang:
Antworten