Endtopf Krümmer Sound

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Endtopf Krümmer Sound

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

da sieht es mit Zubehörtöpfen oder -anlagen finster aus.
Die BSM 2-1 für die LTD wäre eine Variante mit ABE, der Sound ist aber bestimmt noch nicht das was du suchst, eher wieder auf Serienniveau.

Die Anlagen mit gutem Sound sind allesamt individuell entstanden und zumindest teilweise geTÜVt worden. Endtöpfe von den Krümmern absägen und Zubehörtöpfe montieren ist eine der gängigen Varianten.

Eine gut erhaltene originale Anlage solltest du nach Möglichkeit nicht ändern, sondern dir eine gebrauchte zulegen und damit experimentieren.

Habe an einer Twin die BSM 2-1, an der anderen eine Eigenbau 2-1 mit Edelstahlkrümmern, Interferenzrohr und Endtopf einer Honda NTV650.
Beide haben zwar nicht das gewisse Extra an Auspuffsound, dafür K+N-Filter. Damit kann man auch leise fahren und dennoch "Musik" machen :-)

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Endtopf Krümmer Sound

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Tom

Versuche es mal bei der Fa. Kess-Tech. Die bauen überwiegent Auspuffanlagen für H-D, aber auch für andere Hersteller. Haben nette Sachen im Angebot, ich hatte da auch schon mal nachgefragt. Kosten so um die 600,00 €.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
Chopperfreak
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 40
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:12
Wohnort: Nordhausen

RE: Endtopf Krümmer Sound

Beitrag von Chopperfreak »

Einfach Universaldämpfer von Louis oder jeder alte Harley Dämpfer.Dafür gibt es Einsätze (DB Killer) mit Einzelabnahme (Ca 40 Euro) geht das.
...hab ich das nich schon im CF geschrieben? ;)
Sowas kommt doch gut-
http://liquidchopperstore.com/mc-1448-1441.html
Zuletzt geändert von Chopperfreak am So 12. Dez 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

RE: Endtopf Krümmer Sound

Beitrag von PETER »

Wenn du mit dem Umbau des Sattels fertig bist oder Entwürfe hast, fänd ich es klasse, wenn du mir Bilder schicken könntest.
Gruß PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem :idee:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Endtopf Krümmer Sound

Beitrag von Michael »

Hi Tom,
für den Soundcheck und Testfahrten könnte ich dir eine US-amerikanische Komplettanlage leihen.
Es ist eine 2-in-1 mit gewundener Krümmerführung, Endtopf ohne Prallbleche, die waren wohl auch nie drin, dafür aber mit Endkappe.
Der komplette Auspuff ist ohne jedliches Prüfzeichen und natürlich ohne Einzelabnahme nicht im Geltungsbereich der StVZO zu betreiben.
Bilder der montierten Anlage findest du hier unter
http://www.z750twin.de/michis_b_2008.htm
Bin immer wieder mal in Köln, da könntest du sie abholen.
Versenden ist zu aufwändig ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten