Ersatzteillager wird flott??

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
manne
Z750Twin-Experte

Re: Ersatzteillager wird flott??

Beitrag von manne »

Rolf Simon "Gaga" hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 12:46 Was ist jetzt mit dem Treffen, einen Rollator könnte ich dir anbieten, der Rollstuhl bekommt noch die grobstölligen Reifen drangebaut :D
Treffen ist trotzdem - und ich bin auch dabei.. aber eben nicht wie gewünscht 2 rädrig....
rollendes Hilfsgestell brauchst wegen mir nicht richten... sowas brauch ich (noch) nicht....

auf bald Manne
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Langsam aber stetig ging es hier weiter...
20260708_094936-aus.jpg
Geberzylinder wollte ich den alten der B verwenden - selbe Kolben-Grösse wie der neue und vor allem hab ich hierzu schöne Handgriffe...
20260709_185647-aus.jpg
20260709_193358-aus.jpg
der neue baut aber - wegen Schlauchabgang nach vorne - deutlich kompakter und dem Prüfer gefällt das auch besser.....

die Bremsanlage zerlegt und mal schön sauber gemacht...
20260709_185647-Zylinder-aus.jpg
20260709_183935-aus.jpg
der Geberzylinder wurde optisch fast wie neu.. die Kolben nach Politur ebenso... nur die Zangen selbst - leider kein Bild - hier hat sich im Ultraschallbad in derselben Bade-Brühe wie der Geberzylinder der Lack grossflächig abgelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

nach ersten Ideen - die Bremszangen in Alu-Natur zu verbauen
bremse-vergleich.jpg
wurden dann aber doch verworfen - die Oberfläche der Gussteile ist bei genauer Betrachtung nicht so schön dass deshalb anstatt "nur" Klarlack dann doch guter 2 K-Lack für Bremszangen beschafft wurde.

in der Zwischenzeit den neuen Kabelbaum für die den alten Schalterbaugruppen angepasst... Der verwendete Kabelbaum für die Belt-Drive mit Blinkerrückstellung (US) durfte dafür ein paar Steckverbinder für die Lenkerschalter und mehrere Kabel abgeben... für jeden Lenkerschalter 2 Steckverbinder konnten dadurch auf jeweils einen reduziert werden... Wie die das alles in den LAmpentopf gequetscht haben möchte ich gar nicht wissen....
Jetzt werden etliche Verbinder unter dem Tank ihren Platz finden...

dann Bremszangen Lackvorbereitungen....
20260807_134329-aus.jpg
erst alles schön sauber - dann für Lackierung Anschlüsse und Kolbenbohrungen maskiert und Lack drauf... gestern in der Sonne dann schön trocknen lassen.. noch neuen Dichtsatz montieren dann können die auch wieder dran....

20260807_190424-aus.jpg
in der Mittagspause noch beim Polsterer vorbeigeschaut und die mit erweitertem Schaum aufgeplusterte Sitzbank zur Anprobe abgeholt... jetzt fehlen eigentlich jetzt nur noch "ein paar Kleinteile" .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Jetzt mit TÜV nun kommt SCHÖN MACHEN....
20260813_142625-aus.jpg
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Hi Manne,

das sieht doch auch so schon knackig aus! Mich interessiert der Verlauf der Endtöpfe: Hast du es hinbekommen, die ESD parallel zu führen, oder laufen sie wie bei den meisten doch auseinander? Mach doch mal ein Foto von hinten.

Bye

Carsten
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Auf den Punkt hatte ich gar nicht geachtet - beim nächsten Mal dann..

ich bekam diese unkomplette Gebraucht-Anlage: Endschalldämpfer und Verbindungsrohre ab vordere untere Kante Motor.
Die hier mit abgebildeten Krümmer habe ich "vor längerer Zeit" (1990) bei Fa Scheibel machen lassen. Diese waren für Nachbau der Original-Auspuffanlage gedacht - aus Kostengründen und spätestens nach Erwerb einer guten original-Auspuffanlage war das dann aber hinfällig.Sie lagen seither unberührt bei den Kawa-Ersatzteilen....

Die "Spenderanlage" hab ich gekürzt, modifiziert und mit den auch geänderten "Eigenbaukrümmern" an den Twin eng anliegend angepasst...
Krümmer.jpg
20260219_171956-aus.jpg
dabei wurden dann einige Zentimeter Rohr - mehr als auf dem Foto mit den ersten Schnitten erkennbar .. - eingespart. Die Anlage insgesamt also auch schmaler als am Spenderfahrzeug....
5440064_02-aus.JPG
an der Maschine sieht das nun so aus....
20260816_180526-aus.jpg
20260816_180427-aus-mod.jpg
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Schick!

Und der Auslassquerschnitt reicht auch für ne 1500er :rolleyes: :-D

Und du hast dein Moped wirklich als letztes städtisches Fahrzeug in Naumburg/Neiße zugelassen??? :D :unschuldig:

Ernsthaft - das sieht wirklich gut aus, von oben allerdings noch besser als von hinten (ist aber - wie immer - Geschmackssache und hat ja klar technische Gründe. Die B-Twin-Dellen im ESD sind halt einzigartig...)

Bye

Carsten
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Hallo Carsten - danke für die Blumen..

Querschnitt ausreichend für 1500...
vermutlich ja - ich hatte trotzdem die Hoffnung dass diese an unserem TWIN von den Geräuschwerten passen könnten...

die alten Norton Peas-Shooter fand ich immer schön - optisch - vor allem aber auch den Ton - nur eben an unserer Twin nicht einfach mit der Zulassungsfähigkeit... Als ich diese Anlage sah - sie ist eben deutlich voluminöser... - hatte ich wie oben geschrieben die Hoffnung dass es gehen sollte - - und die Geräuschmessung bei der TÜV Untersuchung hat das bestätigt - bin ich froh....
Antworten