Vergaserfrage für Fortgeschrittene :-)

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
carsten
Twin-Forum Anfänger

Vergaserfrage für Fortgeschrittene :-)

Beitrag von carsten »

Hallo an alle,
zu erst ein paar Daten, dann komme ich zu meiner Frage : KZ750B, Ezl.1983, round about 77000km gelaufen, Vorgeschichte unbekannt oder nicht stimmig, Standzeit vor meinem Erwerb von mir auf Grund des Zustands div. Teile auf ca. 10 Jahre geschätzt. Verdichtung gut, Druckverlustmessung gut, Ventile eingestellt, Zündung bereits elektronischer Pickup, Versteller leichtgänig, Kerzen neu, Vergaser 2 mal im Ultraschallbad gereinigt, Dichtungen enstprechend erneuert, Kolben von beiden Vergasern neu, Vergaserflansche vom Lufi und zum Motor erneuert.
So, nun zu meinem Problem :
Als ich das Schätzchen das erste mal gestartet hatte ( nach dem Ölwechsel, ohne irgendwelche Arbeiten sonst noch durchzuführen ) spang die Maschine gut an, ließ sich aber nicht hochdrehen. Ganz klar kein Sprit. Dann die og. Arbeiten durchgeführt. Springt gut an, läuft sauber im Leerlauf und reagiert auf die Einstellschrauben ( gilt für beide Zylinder ), Krümmer werden gleichmäßig warm. Endgeschwindigkeit (knapp 170 laut Tacho ) wird relativ problemlos erreicht. Was überhaut nicht funktioniert, aber vielleicht ist das bei der Kawa so, das anfahren ist ein Krampf. Ohne Last dreht der Motor willig hoch, unter Last, beim anfahren an der Ampel muss ich entweder anfahren wie der Racestart auf dem Hockenheimring oder ich muss extrem Gas geben oder ich muss die Kupplung zwischendurch immer mal wieder kurz trennen lassen damit der Motor nicht ausgeht. Lasse ich den Choke in der ersten Raste, funktioniert das ganze deutlich besser. Ausserdem habe ich ein permanentes "bocken" bei gleichmäßiger fahrt wenn die DK nur leicht geöffnet ist ( z.B. locker bei 70 dahinzuckeln ). Ich behaupte zu mager wenn die DK nur leicht geöffnet ist.
Nun meine Gedanken und ich bitte um Korrektur, falls ich eurer Meinung nach falsch liege :
Da LL gut und der Motor auf die CO Schrauben reagiert, gehe ich davon aus das die LL Düsen und Kanäle frei sind, Vollast geht offensichtlich auch, Kolben fahren also nach oben und die Hauptdüse ist auch frei. Was nicht zu funktionieren scheint ist der Bereich Teillast und vor allem der Übergang bei leicht geöffneter Drosselklappe. Wenn ich nicht irre sind dafür die LL Düse und die drei Bohrungen vor der DK zuständig ( Zu mindest ist das bei Keihin Vergasern so, Mikuni ist nicht mein Steckenpferd ), ich gehe also davon aus das die Kanäle oder die Bohrungen verstopft sind. Bevor ich jetzt wieder mit grossen Zerlegungen beginne würde ich euch bitten mal kurz Stellung zu meinen Gedanken zu nehmen.
Gruß
Carsten
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Re: Vergaserfrage für Fortgeschrittene :-)

Beitrag von Andreas E. »

Hi carsten,
Ja das Teillastruckeln ist oft ein Thema bei unseren Twins.
Zuerst mal die Frage nach dem Modell, eine EZ 83 deutet auf eine LTD, wahrscheinlich Y1 hin. In den Fahrzeugpapieren heißen alle irgendwie 750B.
... sehe gerade du hast ne LTD
Denn die Vergaser unterscheiden sich signifikant.
Dann die Frage nach offenen Luffis,( nee ,hast ja Repro Ansauggummis) evtl geänderter Auspuff? Dann müssten die Gaser evtl. umbedüst werden.
Sind deine Repro Ansauggummis, von denen du berichtet hattest, dicht? Kritisch ist Falschluft, mach mal den Bremsenreiniger Test
Wie du schriebst stand das Ding ja ne Weile und ich interpretiere das so dass du damit vorher noch nie gefahren bist.
Könnte also sein. dass der Vorbesitzer schon damit Probleme hatte.
Was du schreibst bzg. LL Düse und Teillast ist richtig.
Und, hast du die Membranen geprüft? ( Ja, hast du)
Ansonsten, ich hatte auch das Problem, dass nach mehrfachem Schallen der Gaser immer noch eine LL Düse bzw. einer der Kanäle zu war, erst nach dem Durchpieksen mit einer Kuperlitze ging der Dreck raus. Die Kiste stand auch länger als 10 Jahre damals.

Viel Erfolg bei der Suche
Andreas
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Carsten,

ich tippe auch auf eine o. mehrere Düse/Kanäle die noch zu sind. Da hat Andreas
schon Recht, was er schreibt.
Die Membranen ,die der Schieber halten, hast du auf Leckstellen oder Aushärtung kontrolliert. Auch das die richtig in ihrem Sitz passen.
Die Membranen haben kleine Nasen die im Vergaserdom genau eingesetzt werden müssen.

Ändere nicht mehrere Sachen gleichzeitig sonst weißt du nachher nicht was geholfen hat.
viel Glück bei der Fehlersuche.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Carsten,

mir ist gerade etwas aufgefallen und dann eingefallen, was Heri mir damals erklärt hat:

Du hast "Vergaser 2 mal im Ultraschallbad gereinigt", gut so.

Heri hatte mich darauf hingewiesen, dass nach einer Reinigung im USBad (üblicherweise in einer wässrigen Lösung) nicht nur sorgfältiges Trocknen erforderlich ist (logo...), sondern auch unbedingt die Vergaser nach dem USB noch einmal in Spiritus gebadet werden müssen, um auch feinste Wassertröpfchen, die per Adhäsion in den winzigen Kanälen hängen können, zu entfernen. Im Ggs. zu Benzin ist Spiritus (=Äthanol) in der Lage, Wasser zu lösen (siehe Rum, Whisky und co. ;) ) und entfernt so Wasserreste, die möglicherweise deinen Effekt auslösen.

Vielleicht hilft's

Bye

Carsten
Antworten