Zylinderkopf - Kurbelwelle - Zylinder aus Tuning-Motor

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Zylinderkopf - Kurbelwelle - Zylinder aus Tuning-Motor

Beitrag von martin s aus b »

Tuner an die Front! Ich hab einen aufgebohrten Motor auf Standard zurückgebaut und gebe deshalb die folgenden Tuningteile ab:

Kurbelwelle B3 / LTD mit vergrößertem, 84 statt 78 mm, Hub

Der Vorbesitzer hat den Hub der Kurbelwelle von 78 auf 84 mm vergrößert indem er die Hupzapfen mit ursprünglich 38 mm Durchmesser exzentrisch auf Durchmesser 32 mm hat schleifen lassen. Die Pleuelbohrungen hat er mit Rotguß-Halbringen auf den neuen Durchmesser 32 ausgebüchst.
RB152011.JPG
RB152012.JPG

Zylinderkopf mit Nacharbeit für eine Bohrung 86 mm

Der Vorbesitzer hat den Brennraum so ausgeschliffen und poliert, daß er eine Bohrung 86 statt 78 mm abdeckt. Die Ein- und Auslaßkanäle sind mit dem Schleifer egalisiert und geglättet bzw. poliert.

Dazu gibts die passende Kupferkopfdichtung. Der Kopf ist in einem guten Zustand, kommt aber ohne shims und ohne Tachoantrieb.
RB152005.JPG
RB152006.JPG
RB152007.JPG
RB152009.JPG

Zylinder mit größeren Laufbüchsen, aufgebohrt auf 86 mm.

Der Vorbesitzer hat den Zylinder mit neuen Laufbüchsen 86 x 90 mm ausgebüchst und ihn gleichzeitg um 3 mm, von 92 auf 89 mm Höhe, gekürzt.
Eine der beiden Bohrungen ist nicht ganz sauber und sollte meines Erachtens mindestens noch mal gehohnt werden.
RB152018.JPG
RB152020.JPG

Einzelpreise:
Kurbelwelle 60.-
Zylinderkopf mit Kupferkopfdichtung 100.-
aufgebohrter Zylinder 30.-

Das Komplettpaket / alles zusammen um 170.-

+ Versandkosten 1:1 mit Hermes oder DHL - was jeweils günstiger ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Fahren als Putzen!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Re: Zylinderkopf - Kurbelwelle - Zylinder aus Tuning-Motor

Beitrag von ausreiter »

Ja Hallo Martin,
wenn sonnst niemand was schreibt...

Keine Kolben dabei, nicht das ich daran Interesse habe. Der Preis ist ja ok, nur wirds Kolben brauchen. Keine Kritik, aber die kosten zusätzlich,
schon klar.
Da ich z. Z. ebenfalls Bigbore angehe, mit 865ccm, kann ich natürlich Preise vergleichen.
Deine Teile scheinen günstig, warscheinlich gebraute Teile, oder? Wie gesagt, ohne Kolben.

Ich habe pro Satz Kolben, 84mm, um 750euro gezahlt. Um den Dreh müssen Interessenten auch kalkulieren !

Das sollte man erwähnen.

Ebenfalls die Tatsache das die Laufbüchsen einsetzen, für 86mm Kolben, ohne vergrössern des unteren Motorgehäuses nur schwer oder gar nicht möglich ist.

Da muß schon jemand bei der sich auskennt...ob der hier unterwegs ist ???
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Hallo Peter,

ich bin grad dabei meinen 'Lagerbestand' zu reduzieren. Einen Motor mit 875 ccm fahr ich und er geht einfach nicht kaputt, einen zweiten, mit 950 ccm, hab ich jetzt als Reserve liegen. Ob ich den jemals brauch wird sich rausstellen, noch einen brauch ich aber sicher nicht.

Der, aus dem diese Teile stammen, war zerlegt, die Kolben nicht da. Ich hab ihn jetzt mit vorhandenen Teilen auf den ursprünglichen Hubraum zurückgebaut und werd ihn verkaufen. Wenn ihn jemand brauchen kann.

So,was die fehlenden Kolben angeht, gibts zwei Möglichkeiten:

So wie Du, nach eigenen Maßgaben anfertigen lassen. Da scheinen mir 750 Euro aber relativ teuer. Ich hab zwei mal, einmal Durchmesser 84,5 mm für 870 cm, einmal 88 mm für 950 ccm, Kolben komplett mit Ringen, ohne Bolzen, um knapp 500 Euro machen lassen. Na ja, schon ein Weilchen her, vielleicht die Inflation...

Oder, und das werd ich jetzt mal für diesen Umbausatz machen, passende suchen. Wenn ichs richtig weiß waren Wiseco-Kolben aus dem Katalog verbaut. Da frag ich jetzt mal an, wenns da was passendes gibt ist man mit 200 Euro dabei.

Wenn keiner die Teile brauchen kann lass ich sie liegen und die nächste Generation tritt sie irgend wann mal in die Tonne.
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Zylinder und Kopf sind weg, für mutige Schrauber gibts noch die Kurbelwelle
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

...und mutige Fahrer ;)

immerhin steigt die Kolbengeschwindigkeit ja um gute 7,5%.

Bye

Carsten
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Genau Carsten, da wird das mit Dauervollgas aber nix :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Antworten