Hallo !
Habe da noch Pläne und dazu Fragen:
Ich möchte auf Doppelscheibe umbauen, und habe schon Z650 Zangen und Scheiben, braucht es auf der rechten Seite unter der Bremsscheibe noch eine Unterlegscheibe oder Distanzscheibe ? Habe die Suche benützt aber dazu nichts gefunden, dabei aber die Lesezeichenfunktion entdeckt, richtig praktisch!
Ich brauche auch noch, die verchromten Schrauben, mit denen die Bremssättel mit den Bremsenträgerplatten verschraubt sind, weiß wer wo man die bekommt ?
Da die Reifen meiner B3 über 20Jahre alt sind, wird ein neuer Satz fällig. Durch forschen im Forum werden es wohl die Classic Attack werden, ich überlege nun auf Tubeless umzurüsten, trotz originale Speichenfelgen.
Meine Frage geht das überhaupt, zahlt sich das aus ?
Es gibt ja mehrere Videos, aber ich habe bedenken, wenn man da mit Silkion und Tapes arbeitet, könnte korodieren und undicht werden beim Speichen spannen? Ist die Felge geeignet?
Ja und in meiner Erinnerung war da bei meiner B3 und bei der meines Freundes, beim durch Beschleunigen, immer ein schmaler Drehzahl Bereich mit richtig fiesen Vibrationen, die weiter oben wieder weg waren. Wir haben damals vermutet dass es an der Fliehkraftverstellung liegt, weil es (zumindest gefühlt) immer besser war, wenn die gerade durchgeschmiert war.
Ist das bei allen Bs so, also original ?
Grüße !
Fragen zur Z
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kort
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- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
- Wohnort: Hattersheim
Re: Fragen zur Z
Nabend Jump23,
schaust Du hier
viewtopic.php?t=3763
sind alle Unterlagen beisammen und die "Installation Guide R-H Disk Brake Kit KZ 650-B1" passt auch für die Twin.
Gruß Reinhold
schaust Du hier
viewtopic.php?t=3763
sind alle Unterlagen beisammen und die "Installation Guide R-H Disk Brake Kit KZ 650-B1" passt auch für die Twin.
Gruß Reinhold
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Jump23
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: So 14. Sep 2025, 10:50
Re: Fragen zur Z
Danke sehr aufschlussreich, ich schließe daraus, dass die Bremsscheibe direkt auf die Nabe kommt mit nix dazwischen.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Besigheim
Re: Fragen zur Z
Gute Wahl viewtopic.php?p=21819&hilit=classic+Attack#p21819 aber mit Schlauch! Schlauchlos mit Speichenfelgen, wozu, bringt nur Ärger. Und ob der TÜV die Radialreifen, sofern sie ihm auffallen, akzeptiert, ist auch ein bißchen fraglich.
Darüber haben wir uns zum Beispiel hier viewtopic.php?t=2571&hilit=kette+peitscht ausgiebig ausgetauscht. Nach meiner Erfahrung kommt die Abtriebskette bei hoher Last und ca 4.000 rpm im fünften Gang in Resonanz und schwingt dabei quer. Woher das kommt und wie dem möglicherweis abzuhelfen ist
Gruß
Martin
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 856
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Fragen zur Z
Schlauchlos-Reifen sind auch mit Schlauch auf Speichenfelgen nicht unüblich... Das Problem 1 ist die Speichenlöcher abzudichten- hier gibt es Lösungen... Ein Problem bleibt aber - Felgen für Schlauchlosreifen sind sogenannte Hump-Felgen. Im Felgenbett ist beidseitig ein Wulst der den Drucklosen Reifen hindert nach innen zu wandern. Das gibt den Knall bei der Reifenmontage wenn der Reifen mit erhöhtem Innendruck dann da drübergepresst wird. Fehlt dieser Hump - also bei unseren Speichenfelgen - kann der Reifen der Druck verliert nach innen rutschen - Das Rad wird schlagartig instabil..... Diesen schlagartigen Luftverlust soll eben auch der Schlauch verhindern...
hier Beispiel Autofelge...
Motorradfelge ohne Hump: als die Twin auf den Markt kam war das: also Reifen mit Schlauch Stand der Technik - bei aktuellen Maschinen mit derartigen Speichenfelgen steht oft im Brief: Reifen nur mit Schlauch - oder ähnliche Formulierung...
hier Beispiel Autofelge...
Motorradfelge ohne Hump: als die Twin auf den Markt kam war das: also Reifen mit Schlauch Stand der Technik - bei aktuellen Maschinen mit derartigen Speichenfelgen steht oft im Brief: Reifen nur mit Schlauch - oder ähnliche Formulierung...
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Zuletzt geändert von manne am Do 11. Dez 2025, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Jump23
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: So 14. Sep 2025, 10:50
Re: Fragen zur Z
OK !
Voll cool so schnell so viel Klarheit, ich bin begeistert.
Also Kupplungsrätzel gelöst, und neues Teil bestellt, Dot 5.0, Schläuche in die Tubelessreifen, Bezeichnung wäre noch gut, und Vibrations auskunft, war einiges zu lesen, mal sehen, habe einen neuen Ketten Ritzelsatz bestellt, wer weis.
Vielen Dank !!!!!
Voll cool so schnell so viel Klarheit, ich bin begeistert.
Also Kupplungsrätzel gelöst, und neues Teil bestellt, Dot 5.0, Schläuche in die Tubelessreifen, Bezeichnung wäre noch gut, und Vibrations auskunft, war einiges zu lesen, mal sehen, habe einen neuen Ketten Ritzelsatz bestellt, wer weis.
Vielen Dank !!!!!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2043
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Fragen zur Z
Moin,
"Ja und in meiner Erinnerung war da bei meiner B3 und bei der meines Freundes, beim durch Beschleunigen, immer ein schmaler Drehzahl Bereich mit richtig fiesen Vibrationen, die weiter oben wieder weg waren. Wir haben damals vermutet dass es an der Fliehkraftverstellung liegt, weil es (zumindest gefühlt) immer besser war, wenn die gerade durchgeschmiert war.
Ist das bei allen Bs so, also original ?"
Nö.
Ich habe meine B3 zwar immer schon vibrieren gespürt und gesehen - trotz Vibrachocs immer ein verzappeltes Rückspiegelbild, aber das genannte Phänomen ist mir völlig fremd. 4000 min-1 sind bei mir sehr genau Landstraßentempo - da würde ich mich ja nicht länger aufhalten wollen, aber das geht stundenlang.
Wie Martin schon sagte, das Thema ist lang und breit diskutiert und mögliche Lösungsansätze erörtert worden, eine eindeutige Erklärung, und vor allem, warum nicht bei allen, gibt es immer noch nicht. Unwuchten an beliebiger Stelle können Resonanzen durchlaufen und vermutlich habe ich in dieser Hinsicht ein Sahnestück bekommen - alle Wellen, Ritzel, Räder, Kettenblätter sind rund und haben keinen Schlag.
Mit neuen Reifen, und neuem Kettensatz hast du doch schon zwei mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen -korrekte Montage es Kettensatzes vorausgesetzt. Warte doch erst mal ab, wie sich dein Bike damit tatsächlich verhält.
Ich fahre seit der zweiten Kette allerdings nur Sinterbuchsenketten ohne Rollen und, weil die nicht mehr zu kriegen waren, jetzt seit ca 10000km eine X-Ringkette. Möglicherweise ist die insgesamt seitensteifer als eine normale O-Ringkette?
Bye
Carsten
"Ja und in meiner Erinnerung war da bei meiner B3 und bei der meines Freundes, beim durch Beschleunigen, immer ein schmaler Drehzahl Bereich mit richtig fiesen Vibrationen, die weiter oben wieder weg waren. Wir haben damals vermutet dass es an der Fliehkraftverstellung liegt, weil es (zumindest gefühlt) immer besser war, wenn die gerade durchgeschmiert war.
Ist das bei allen Bs so, also original ?"
Nö.
Ich habe meine B3 zwar immer schon vibrieren gespürt und gesehen - trotz Vibrachocs immer ein verzappeltes Rückspiegelbild, aber das genannte Phänomen ist mir völlig fremd. 4000 min-1 sind bei mir sehr genau Landstraßentempo - da würde ich mich ja nicht länger aufhalten wollen, aber das geht stundenlang.
Wie Martin schon sagte, das Thema ist lang und breit diskutiert und mögliche Lösungsansätze erörtert worden, eine eindeutige Erklärung, und vor allem, warum nicht bei allen, gibt es immer noch nicht. Unwuchten an beliebiger Stelle können Resonanzen durchlaufen und vermutlich habe ich in dieser Hinsicht ein Sahnestück bekommen - alle Wellen, Ritzel, Räder, Kettenblätter sind rund und haben keinen Schlag.
Mit neuen Reifen, und neuem Kettensatz hast du doch schon zwei mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen -korrekte Montage es Kettensatzes vorausgesetzt. Warte doch erst mal ab, wie sich dein Bike damit tatsächlich verhält.
Ich fahre seit der zweiten Kette allerdings nur Sinterbuchsenketten ohne Rollen und, weil die nicht mehr zu kriegen waren, jetzt seit ca 10000km eine X-Ringkette. Möglicherweise ist die insgesamt seitensteifer als eine normale O-Ringkette?
Bye
Carsten
-
Jump23
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: So 14. Sep 2025, 10:50
Re: Fragen zur Z
Habe gerade geschaut, habe eine neue X Ring Kette liegen.
Und noch einen möglichen Faktor kann ich dann ausschließen, meine Vermutung mit der Fliehkraftverstellung, da ich eine elektronische Zündung ohne liegen habe.
Und noch einen möglichen Faktor kann ich dann ausschließen, meine Vermutung mit der Fliehkraftverstellung, da ich eine elektronische Zündung ohne liegen habe.