Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf euere Mithilfe/Expertise angewiesen.
Im Zuge einiger anstehender Reparaturen für die Freunde vom TÜV (neues Lenkkopflager)
habe ich mir gedacht die Gelegenheit ist günstig die Wilbers Gabelfedern einzubauen.
Also ich habe auch schon einige Gabel umgebaut.
Zuerst meine AME Twin mit langer Gabel, später kam mein Katana mit einer FZR 1000 Upsidedown Gabel,
meine VF 1000 hat letztens auch Wilbers Fahrwerk vorne und hinten bekommen.
Nie ein Problem.
Aber jetzt...Federn zu Kurz. Original 57mm Wilbers 54 mm
zusammengebaut mit original Vorspannhülse 40mm bleibt ein Leergang von ca. 2-3cm übrig.
Bei Louis angerufen Bestellnr. und _Fahrzeugdaten überprüft. Alles richtig.
Damit war ich natürlich nicht zufrieden also Wilbers kontaktiert.
Laut der hilfsbereiten Dame am Telefon nochmal Daten verglichen und auch hier wurde mir gesagt die Federlänge stimmt.
ich soll doch erstmal Öl einfüllen und entlüften dann sollte das passen.
Nur ..vom Öl alleine wird die federwohl kaum länger, oder täusche ich mich da?
Mit vier großen Beilegscheigen hab ich jetzt zumindest kein Spiel mehr, aber auch noch keine Vorspannung.
Da Wilbers die Federn für alle LTD Modelle ohne Unterscheidung anbietet frage ich mich ob es Eventl.
verschieden längen von Vorspannhülsen gibt.Y1-Y2, K1-K2... ich weiß es gibt verschiedene Gabeln
Meine Y! hatte damals Verschlußkappen mit seitlich angeordnetem Ventil, Meine Y2 heute hat versenkte Verschlußkappen mit Senkrechtem Ventil.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Weiterhelfen, denn die jetztige lösung finde ich so toll.
Gruß Georg
Gabelfedern
-
rossi
- Twin-Forum Nutzer
Re: Gabelfedern
ich meinte natürlich nicht so toll.
sorry
sorry
- Michael
- Z750Twin-Experte
Servus Georg,
das ist leider ein übliches Problem.
Auch die Wirth-Federn sind für LTDs zu kurz.
Deine Y2-Gabel ist die gleiche wie die der K1 (BeltDrive), die sind schon kürzer als die Gabeln der Y1 oder CSR.
Da die LTD-Gabeln insgesamt ziemlich lang sind, lege ich sie bei diesen Gelegenheiten immer etwas tiefer.
D.h. ich verwende eine Hülse oder auch gerne eine innere Ventilfeder zusätzlich zur originalen "Rebound spring".
Das ist die kurze Feder auf der Dämpferstange.
Die Ventilfedern sind 4cm lang, die eingebaut, kommt das Standrohr um 4cm weniger weit aus dem Tauchrohr raus.
Damit könntest du auch ohne Beilagscheiben die Gabelfedern mit etwas Vorspannung einbauen.
Das Fahrverhalten der LTDs mit tiefergelegter Gabel ist erkennbar handlicher.
Der Federweg wird ebenfalls reduziert, zu einem Durchschlagen habe ich die Gabel trotz harter Bremsmanöver, auch über kleine Bodenwellen, nicht gebracht.
Ich habe das auf der Rennstrecke ausprobiert, funktioniert super.
300ml Wilbers 15W Gabelöl als Grundbefüllung für den Sommerbetrieb und dann nur noch das Luftpolster gleich einstellen.
das ist leider ein übliches Problem.
Auch die Wirth-Federn sind für LTDs zu kurz.
Deine Y2-Gabel ist die gleiche wie die der K1 (BeltDrive), die sind schon kürzer als die Gabeln der Y1 oder CSR.
Da die LTD-Gabeln insgesamt ziemlich lang sind, lege ich sie bei diesen Gelegenheiten immer etwas tiefer.
D.h. ich verwende eine Hülse oder auch gerne eine innere Ventilfeder zusätzlich zur originalen "Rebound spring".
Das ist die kurze Feder auf der Dämpferstange.
Die Ventilfedern sind 4cm lang, die eingebaut, kommt das Standrohr um 4cm weniger weit aus dem Tauchrohr raus.
Damit könntest du auch ohne Beilagscheiben die Gabelfedern mit etwas Vorspannung einbauen.
Das Fahrverhalten der LTDs mit tiefergelegter Gabel ist erkennbar handlicher.
Der Federweg wird ebenfalls reduziert, zu einem Durchschlagen habe ich die Gabel trotz harter Bremsmanöver, auch über kleine Bodenwellen, nicht gebracht.
Ich habe das auf der Rennstrecke ausprobiert, funktioniert super.
300ml Wilbers 15W Gabelöl als Grundbefüllung für den Sommerbetrieb und dann nur noch das Luftpolster gleich einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!