Hallo Leute
Es ist mir ein bisschen Peinlich aber ich brauche eure Hilfe beim Oelfilter.
Ich wollte den Filter wechseln und dabei ist mir alles entgegen gefallen und nun weis ich nicht genau wie es wieder zusammen gehört also in welcher Reihenfolge.
P1000836.JPG
Der Filter hat ja auf jeder Seite eine Dichtfläche. Die eine Seite wird denke ich am Deckel abgedichtet. Aber auf der Seite mit der Feder???
Erst Feder dann Scheibe oder erst Scheibe dann Feder?? Die Scheibe passt nämlich nicht in den Filter auf die Dichtfläche. Und die Feder sollte doch bestimmt nicht auf die Dichtfläche drücken.
Hilfe Mike
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Hallo Martin, jetzt habe ich zumindest mal eine Explosion Zeichnung! Danke!
Aber ich habe noch das Problem das die Scheibe nicht in den Filter auf die Dichtfläche passt. Ich glaube das der Michael als er mir den Motor gemacht hat, irgendwas verkehrt eingebaut hat. Ich habe gerade noch mal den Außendurchmesser der Scheibe gemessen. 33mm. Filter an der Dichtung 32mm. Filter stimmt glaube ich. Scheibe falsch???
Ah ich sehe gerade es ist die falsche Scheibe. Original muss eine 30mm Scheibe rein.
Ich bin also ein Jahr lang mit praktisch ohne Filterfunktion gefahren.
Toll.
nein, ich denke deine Sorge ist unbegründet. Aufgrund der zu großen Scheibe hast du lediglich den Filter mehr in den Becher gepresst, weil die Feder strammer gespannt wurde als vorgesehen. Die Feder soll doch nur den Ölfilter sicher, aber nicht gequetscht und nicht lose, in seiner Position halten. Der Dichtring im Filter ist ja meiner Erinnerung nach eine Radialdichtung zur Hohlschraube, keine Flächen- (= axial) dichtung zum gehäuse. Da kommts auf die 3 mm mehr oder weniger Vorspannung sicher nicht an.
mir war dein Problem mit dem Scheibendurchmesser gar nicht klar. Aber genau wie Carsten das sagt, das hat sicher trotzdem funktioniert. Der Gummi dichtet auf der Seite radial ab und der Scheibenrand hat auf dem Filterblech ja zusätzlich abgedichtet. Also, keine Sorge!
Danke Martin und Carsten für eure Einschätzung.
Wie dem auch sei. Ich werde die Scheibe einfach auf 30 mm abschleifen und dann alles wieder in der richtigen Reihenfolgen einbauen.
Danke Mike