Klassik Enduro Isny 2025

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
extralarge100
Twin-Forum Nutzer

Klassik Enduro Isny 2025

Beitrag von extralarge100 »

Hallo zusammen!

Am 06. und 07.09.2025 findet das 17.te Classic Enduro in Isny statt.

Es sind über 320 Starter gemeldet, darunter die original Witthöft Kawasaki und meine Wenigkeit mit der Nachbau Kawa. Allein in der 2-Zylinderklasse sind wir 21 Starter.

Es sind Motorräder von Bj.1955 - 1979 am Start.

Start ist am Samstag um 11 Uhr und Sonntag um 10 Uhr. Wir fahren jeden Tag 2 Runden a 45 km mit je einer Sonderprüfung und einer Beschleunigungsprüfung. Es gibt viele gut anfahrbare Punkte zum zuschauen, zum Teil mit sehr knackigen Auf- und Abfahrten.

Und für Speis und Trank ist im Festzelt natürlich auch gesorgt :alkohol:

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust auf eine Tour ins schöne Allgäu, ich würde mich freuen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Andi
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Re: Klassik Enduro Isny 2025

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:motorrad: Hi Andy, es tut mir sehr leid, bei diesem tollen Event diesmal nicht dabei sein zu können :(
Nichts desto trotz drücke ich alle verfügbaren Daumen für ein tolles Erlebniss und ein zufriedenstellendes Ergebnis ;)
Als ich dort vor einigen Jahren die rote Kawa mit ihrem Fahrer kennengelernt und begleitet habe, hatte ich das große Glück, Herbert Schek kennenzulernen und ihm nach der technischen Abnahme seine 750er Maico antreten zu dürfen :headbang:
Allein das war schon ein Erlebnis, ihn dann an einem Steilstück fahren zu sehen, wo ich mit seiner Tochter Patricia über die Fahrfreude von ihm sprach, ein weiteres :schock:
Und weil mich beim durchrollen des Fahrerlagers ein lautes: "Das ist ja der Gaga, komm her du Schlachtenbummler" von einem weiteren Freund entgegenschallte (Sascha Siebenhöhner mit MZ ES) war auch der Verlauf des ganzen Tages und Wochenendes ein anderer als geplant. :P
Einfach super, super familiär, unwarscheinlich erlebnisreich und einfach nur toll :thanks:
Den Pokal bzw. den Aufsteller, der mir von dem Fahrer der roten Z geschenkt wurde, halte ich seitdem in Ehren. :rolleyes:
Jetzt wünsche ich dir, das Martin dich begleitet, eure Truppe ebenso viel Freude bekommt wie im Odenwald und freue mich auf ein Wiedersehen, wann immer und wo auch immer :welcome:
Ich werde gleich zum Fernreisemobiltreffen in Enkirch an die Mosel fahren, wo ich ersatzweise auftauche, da mir andere Termine den Strich durch die Rechnung gemacht haben und meinen Besuch in Isny verhindern :wallbash:
Habt Spaß, euer Gaga :alkohol:
twinshocker
Twin-Fahrer

Beitrag von twinshocker »

Es sind übrigens beide Kawas durchgekommen :headbang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Offroadyogi
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Offroadyogi »

Kann ich bestätigen :applaus:
Sowohl dass beide Kawas durchgekommen sind als auch, dass es wieder mal eine Top- Veranstaltung war.
Ich kann jedem hier nur empfehlen, alle 2 Jahre im schönen Isny mal zu zu schauen oder gar selbst teilzunehmen.
Es muss ja nicht gleich mit einer Kawa Z 750 sein- für den Anfang tut´s was leichteres.
Isny ist nämlich fahrtechnisch eher schwer und ich hab größten Respekt vor jedem, der dort mit einer Zweizylinder Karre mitfährt.

Wobei ich zugeben muss, dass mich die kurze Probefahrt mit der Witthöft Replika von Andi extrem angefixt hat: der Motor ist einfach eine Wucht und für flüssiges Enduro ein idealer Antrieb. Nur hängenbleiben sollte man mit dem schweren Eimer nicht - ich muss vermutlich noch weitere 10 Jahre trainieren bevor ich vom Ein- auf den Zweizylinder umsteige :P
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Klasse Veranstaltung bei herrlichem Wetter. Wobei die Anfahrt am Samstag zwischen acht und elf über die Alb schon erfrischend war.

Das Kranwerk von Liebherr bei Ehingen morgens um halb zehn. Da hatte es schon warme 9°.

Bild

Jetzt sind wir schon im Fahrerlager: Die Witthoeft-Kawa und ein Nachbau der Röth-Ducati von 1978 - die ist in Isny leider nicht gestartet.

Bild

Das Original 1978

Bild

Der Rundkurs, ca. 45 km, wird an beiden Tagen je zwei Mal durchfahren

Bild

Als Zuschauer kannst Du alle interessanten Punkte 'asphaltiert', in kurzen Abschnitten zum Teil auch über die Veranstaltungsstrecke, mit anschließendem kurzem Fußweg anfahren.

Schwere Waldauffahrt Rangenberg, Streckenpunkt 2

Bild

Auf dem hier noch asphaltierten Anfahrtsweg rechts fahren die Teilnehmer, auf der Wiese links stellen die Zuschauer ihre Motorräder ab.
Verdeckt eine seltene Morini 500 Camel, davor (m)eine genau so seltene Z 750 Offroad-Kawasaki

Bild

Und dann auch noch ein Heinkel. Der Fahrer hat die Motorklappe geöffnet, vielleicht wars dem Heinkel doch ein bißchen warm.

Dann gehts noch ein Stück gemäßigt hoch

Bild

Da fliegt die Kuh

Bild

Die Witthoeft-Kawa ...

Bild

... und der Andi

Bild

Und noch mal BMW

Blick von oben, da kommt wieder einer ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und weg! So schaut das aus wenn alles klappt.

Bild

Der gräbt sich hoch

Bild

Der braucht Support

Bild

Dem geht die XT durch, ob der am Stück hochgekommen ist?

Bild

Und ein älterer Fahrer mit einer doch recht schweren BMW braucht schon unten Unterstützung. Kann ich gut verstehn, ich musst mich schon zu Fuß quälen um hochzukommen.

Bild

Die Witthoeft-Kawa fährt locker hoch

Bild

Der Andi auch

Bild

Aber hier gibts eine kleine Verstopfung

Bild

Bild

... aber das löst sich wieder.

Szenenwechsel zu schweren Auf- und Abfahrten am Umspannwerk, Streckenpunkt 8, mit erstklassigem Überblick für das Publikum

Bild

Bild

In Isny trinkt man "Allgäuer Stolz" aus der gleichnamigen Brauerei, auch ein Sponsor. Links unten am Bildrand die Würstchenbude.

Bild

Der eine oder andere Fahrer - man kennt sich - hats am zweiten Tag nicht mehr so eilig und trinkt auch eins

Bild

Der Mann mit der Norton bekommt keins

Bild

Die Kawa bleibt auch trocken

Bild

Aber der nimmt erst mal einen Schluck bevor er die BMW wieder aufstellt

Bild

Noch ein kleiner Schwatz und weiter gehts

Noch zwei Raritäten

Bild

Die TriBsa 650. Ich hab ihn gefragt, Triumph-Rahmen mit BSA-Motor - oder umgekehrt.

Bild

Und der 'Grüne Elephant', eine Zündapp KS 601. Hab ich davor nur im Museum, noch nie live, gesehn.

Und dann bin ich wieder heimgefahren

Bild

Albwiese vor Alpenpanorama

Bild

Badsee bei Isny, hier war ich vor gut 30 Jahren schon mit den Kids campen

Bild

Und Schluß!
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

👍👍👍👍 :thanks: :applaus: :headbang:
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:headbang: Hi Martin, dankeschön für den schönen Bericht über das diesjährige Festival in Isny :thanks:
Freut mich sehr, dass die Beiden mit unseren schönen Twins durchgekommen sind und ihr in Isny so gutes Wetter hattet :applaus:
Ganz abgesehen von der stets anspruchsvollen Streckenauswahl und den stellenweise harten Abschnitten ist alleine schon die Stimmung bei diesem Event dermaßen erlebenswert, das ich Tränen in den Augen habe, nicht dabeigewesen zu sein :(
Hoffentlich müssen wir auf den nächsten derartigen Event nicht wieder 2 Jahre warten, vielleicht wird im kommenden Jahr ja die ausgefallene Veranstaltung im Odenwald stattfinden, sonst müssen wir vorher mal dort die Wildschweine kurzhalten ;)
Saubraten2.jpg

Jedenfalls will ich in den kommenden Wochen mal den Weg ins Allgäu antreten, da mit dem Jochpass-Memorial eine weitere Oldtimersport-Veranstaltung in Bad Hindelang stattfindet, die zwar Strassensportlich orientiert ist, aber sicherlich nicht weniger Spannung verspricht :motorrad:
Bergrennen mit alten Gespannen, Solomoppeds und auch Autos dürfte sehr interessant werden und wenn ich das Okay der ortsansässigen Schrauberbude bekomme, zelte ich einfach so, wie ich es auch bei der Veranstaltung in Schimmeldewog gemacht habe :P
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, das Petrus ein Einsehen hat und auch dieses Event mit gutem Wetter gesegnet wird :cool:
Allerdings sehe ich schon eine deftige Attacke auf meine Beinmuskulatur kommen, die mangels Fitness eher untrainiert ist und es dort, wie bei Bergrennen nicht anders zu erwarten, gut bergauf gehen wird. :schock:
Ich habe vor Jahren dort in der Nähe schon einmal Urlaub gemacht und hatte einen ortskundigen Fahrer vor mir, der von Bad Hindelang aus zum Pass den Tourguide gemacht und sauber angegast hat. Bei der Baustellenampel auf halber Strecke haben wir kurz Augenmaß aneinander genommen, dann ging es frank, fröhlich, frei und zügig bis zur Almhütte, wo wir dann eine kleine Erfrischung vertragen konnten :alkohol:
Mit meinem Vierventiler konnte ich aber nur mit absolutem Auswringen seiner deutlich älteren Kuh folgen, der wusste genau, wo der Bartel den Most holt :D
Und damit schliesse ich für heute und freue mich auf weitere rege Beteiligung an unserem Forum, egal ob mit Bildern oder ohne :computer:
Euer Gaga :motorrad:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

von Rolf Simon "Gaga" » Fr 26. Sep 2025, 11:05
Hoffentlich müssen wir auf den nächsten derartigen Event nicht wieder 2 Jahre warten, vielleicht wird im kommenden Jahr ja die ausgefallene Veranstaltung im Odenwald stattfinden, sonst müssen wir vorher mal dort die Wildschweine kurzhalten ;)

Nö, müssen wir nicht!

Bild

Und von dort dann weiter zur Sinsheim Motorrad Classic beim Technikmuseum

https://sinsheim.technik-museum.de/de/m ... wochenende
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Toller Bericht (wie immer) Martin! :applaus:

Schon prima, was im Süden der Republik alles möglich ist. Ich stelle mir gerade vor, wie das hier wohl wäre (die fehlenden Berge sind das kleinere Problem!).
Ein solches Event hätte hier vermutlich null Chance auf Realisierung, wenn schon der Lärm der 10km entfernten, in einer Senke gelegenen Rallyecrossstrecke Estering von gerade mal 900 m Streckenlänge und einer Nutzung an zwei Wochenenden im Jahr zu mittelmäßig rabiaten Verwerfungen in den lokalen Medien führt. Zweimal 45km quer durch Feld, Wald und Wiesen - undenkbar.

Aaa-ber wenn die Hamburg Cyclassics unterwegs sind, fahren 140 Radrennfahrer (ok!) und fast genauso viele Begleitfahrzeuge (fragwürdig!) mal eben 200km in und um Hamburg rum und blockieren nebenbei stundenlang halb Hamburg.

Irgendwie nicht ganz zu verstehen.

Bye

Carsten
Antworten