Betätigungskräfte Kupplung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Betätigungskräfte Kupplung

Beitrag von martin s aus b »

Kürzlich gabs eine Diskussion zu den Handkräften der Kupplung.

Ich hab, ursprünglich wegen mehrfach gerissener Züge bei meiner B3, meine Motorräder auf hydraulische Betätigung statt Seilzug umgebaut und bei denen mal gemessen.

Bild

Die Messung ist einfach, vielleicht kann jemand eine Messung einer serienmäßigen Seilzugkupplung beisteuern.

Martin
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Re: Betätigungskräfte Kupplung

Beitrag von bikeorslk »

Moin Martin,

ich war mal mit der Kofferwaage in der Garage.

Die Messung an sich ist einfach, nur nicht wirklich aussagekräftig, fürchte ich. Ich habe mehrfach gemessen und immer wieder recht unterschiedliche Kräfte gemessen.

Darüberhinaus unterscheiden sich dynamische Kraft während der Bewegung und statische Haltekraft erheblich.

Ich habe die Waage außen knapp innerhalb der Kugel angesetzt, das sind 135mm Hebellänge.
Dynamisch habe ich Werte zwischen etwa 90 und 120 N gemessen, im gezogenen Zustand dann Werte zwischen 55 und 85 N.

M.E. plausibel, weil der Seilzug ja auch unten einen Hebel betätigt, dessen wirksame Länge sich über die Drehung verändert. Das ist bei Hydraulik ja anders.

Die Werte unterscheiden sich ja nicht wirklich gravierend - die Kupplungsfedern sind halt (etwa) die gleichen (Meine Federn sind jetzt ca 10000km alt).

Bin gespannt, ob andere noch deutlich andere Werte haben.

Bye

Carsten
Antworten