Da würde ich jetzt aus dem Bauch raus mal das Anlasserrelais unter die Lupe nehmen.
Gruß,
Gerd(2)

Ergänzend wäre noch zu sagen, das beim Zusammenbau die Tellerfeder die Abtriebswelle klemmt und dieses erst kurz vor erreichen der Endlage das oben beschriebene „händische drehen“ ermöglicht …kort hat geschrieben: ↑Mo 11. Mär 2024, 20:23 Nabend ntech,
Onkelheri ist die Adresse wenn es um eine komplette Überholung des Starters geht.
Ich habe eine B2, der Starter sollte aber gleich sein. Auch mein Starter wurde in den letzten 45 Jahren immer mal müde. Zerlegen, reinigen und neu schmieren half ihm immer wieder auf die Beine. Ich glaube schmieren mit Molykote war nicht so gut, da es recht schnell im Starter austrocknet und zäh wird.
Vor ein paar Jahren habe ich auf einem Teilemarkt einen Starter gefunden & für kleines Geld als Austauschreserve gekauft - ist heute im Einsatz. Da er beim zerlegen dann doch ein paar Überraschungen hatte habe ich für mich aufgeschrieben was ich bis dahin wusste bzw. dabei gelernt habe. Im Anhang meine Zusammenfassung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit.
Gruß Reinhold
Zu diesem Thema bin ich möglicherweis ein wenig befangen weil ich im direkten (Mail-)Austausch mit Cort und Carsten an der Ursachenforschung für Carstens mit rutschender Kupplung versagenden Anlasser mitgewirkt hab. Mehr dazu hier viewtopic.php?t=1870&start=10 ab ca Seite 2ff.
Mehr durch Zufall ist mir jetzt aufgefallen, daß hier praktisch gleichzeitig auch ganz konkret Starterwartung und Starter - High End-Optimierung für Nicht-Selbstschrauber erhältlich sind.