Schraubertip Rotorhalter

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Schraubertip Rotorhalter

Beitrag von martin s aus b »

Kürzlich haben wir hier festgestellt daß sich große Muttern, Kupplung auf Getriebewelle, Kettenritzel auf Getriebeabtriebswelle und auch die Zentralschraube des Lichtmaschinenrotors mit einem elektrischen Schalgschrauber wunderbar ohne Gegenhalter aufschrauben lassen. Und auch in Gegenrichtung, Verschrauben, funktioniert das, wenn dem Schrauber das Anzugsdrehmoment 'wurscht' ist. Was der Schlagschrauber da drehmomentenmäßig wirklich anzieht weiß keiner.

Heut hab ich einen Anlasserfreilauf auf dem Lichtmaschinenrotor verschraubt und wollte die vorgegebenen knapp 40 Nm korrekt anziehen. Also nix Schlagschrauber, aber blöderweis bietet der Lichtmaschinenrotor als Einzelteil auch keine richtige Möglichkeit, ihn ohne Beschädigungsrisiko zu halten. Damit er sich im Schraubstock beim Schraubenfestziehen nicht mitdreht muß man ihn schon richtig klemmen und dabei könnt er auch ganz schnell ein wenig unrund werden.

Da ist mir mein alter Ölfilterhalter eingefallen, den ich gekauft und benutzt hab, um die dünnwandigen Blechölfilter am Auto festzuziehen oder beim Tausch wieder abzuschrauben.

Klasse Teil, der hält auch den Lichtmaschinenrotor, zumindest bis zum Schraubenanzugsmoment von 40 Nm.

IMG_3477.JPG


IMG_3480.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Motorradsammler
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Jun 2023, 01:10
Wohnort: Pfronstetten

Re: Schraubertip Rotorhalter

Beitrag von Motorradsammler »

Ich habe mir sowas gebastelt, funktioniert auch einwandfrei bis mindestens 80 Nm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Schraubertip Rotorhalter

Beitrag von manne »

Den ausgebauten Rotor spann ich gnadenlos mit grosser Spannkraft im Schraubstock - und unrund wird der auch nicht..... nicht weil ich zu schwach bin - sondern den nicht radial also am Durchmesser sondern axial einspanne... :wallbash: Teilbereich ca 120° einspannen - der Rest schaut oben raus - dort sind die Schrauben mehr als ausreichend zugänglich... wenn die fest sind wird umgespannt...

knoff-hoff.... :applaus:
Antworten