Startermotor-Revision

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von Metalgäd »

Moin Thomas!
Da würde ich jetzt aus dem Bauch raus mal das Anlasserrelais unter die Lupe nehmen.
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von bikeorslk »

Moin Thomas,

das kann ja mit Heri's Anlasser-Revision nichts zu tun haben, denn der wird ja erst beim Druck auf den Starterknopf aktiviert.

Komplett kann die Spannung nicht zusammenbrechen, denn zumindest zum Erzeugen des ominösen (besorgniserregenden) Singens wird Spannung benötigt. Kannst du das Geräusch vllt etwas besser orten? Dort wird vermutlich auch der Kurzschluss sitzen, denn eigentlich gibt es keine Komponenten, die regulär so etwas tun ( belehrt mich eines Besseren - ich weiß nicht, ob irgendwelche Zündboxen das tun - die B's haben sowas ja standardmäßig nicht).

Im Kompendium, Anhang Schaltpläne auf S 9 findest du den Schaltplan, der für deine G zutreffen sollte. Danach hast du eine Zündbox, die evtl "singt". Klemm sie mal ab und dreh den Schlüssel erneut. Geräusch weg?

Du sagst, die Spannung bricht völlig zusammen? Tat sie das vor der Anlasserrevision nicht? Hast du evtl. beim Montieren des Generatordeckels eins der Generatorkabel eingeklemmt?

Berichte mal!

Viel Erfolg

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Thomas,

mach mal alle Verbraucher aus und schalte dann die Zündung langsam ein.
Wann genau taucht das feine "singen" auf?

Kannst du das Geräusch orten, woher? Bereich?

Könnte auch eine lockere Schraube sein die fein vibriert.

Hast du die Möglichkeit eine andere Motorradbatterie zu verwenden?
Weil, wenn die Spannung wegbricht ist oft/meist die Batterie schuld.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von onkelheri »

Es war die Batterie … und nachdem die neuerworbene Bakterie auch noch geladen wurde , läuft wie er soll …

Denn kaum macht man es richtig, klappt es auch 😉

Gruß Heri
Antworten