Moderator(en) gefunden, Admin weiterhin gesucht

Bekanntmachungen / Hausordnung
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Moderator(en) gefunden, Admin weiterhin gesucht

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

obwohl hier wieder Ruhe eingekehrt ist haben wir, Carsten und ich, uns mit dem Thema weiter beschäftigt und einiges klären können. Damit ist der Weg frei: Wir haben uns bereit erklärt als Moderatoren aktiv zu werden und Michael als Owner der Website hat uns bereits die notwendige Freigabe erteilt. Damit ergänzen wir das derzeitige Admin-/Moderator-Team , Michael (Owner, Admin und Moderator) und Werner (Admin und Moderator).


Hintergrund

Werner hat hier 2018 erstmals vorsichtig eine Nachfolgeregelung seiner Admintätigkeit angefragt und dann im November 2023 ein ‚Moderator gesucht‘ platziert weil er bei uns nur noch selten mitliest und ihm so wie auch immer geartete Entgleisungen, fehlgeleitete Posts, Spam, …. im Forum nicht zwangsläufig auffallen. Und auch Michael ist zur Zeit eher selten online und hat damit auch nicht immer den aktuellen Überblick.

Wie wir gelernt haben ist, technisch bedingt, die ‚Forumsmutter‘, Michaels Z 750 Twin – Webseite, leider seit Mitte 2021 unverändert steckengeblieben. Hier sind seitdem keine Änderungen/Ergänzungen oder Aktualisierungen möglich.

Wie andere hier sicher auch wollen Carsten und ich dass die Webseite weiter besteht, möglichst auch noch wächst, und das Forum erhalten und belebt bleibt. Deshalb haben wir im Kontakt mit Michael die nachfolgende Bestandsaufnahme der Situation zusammengetragen.


Grundsätzliches
  • Michael ist und bleibt Inhaber von Webseite und Forum und finanziert dieses Paket, aktuell ca 160.-/Jahr, über die Sammlung beim Treffen. Er bleibt weiterhin Forumsadmin, kann sich aber wegen diverser anderer Hobbies und Baustellen nicht so regelmäßig wie erforderlich kümmern und sucht deshalb Partner, sowohl für Administration wie auch Moderation, die regelmäßig im Forum unterwegs sind.
    Werner ist bei den Twins aus- und in einem Triumph-Forum eingestiegen und macht aktuell den Admin noch ‚aus alter Verbundenheit‘.

Und die Details
  • Die Twin-Webseite ist mit Microsoft-Frontpage in HTML erstellt, Frontpage läuft aber nicht mehr unter Windows 10. Wer sich mit HTML auskennt, kann die Seiten bearbeiten, Problem ist aber die Programmierung mit grafischer Ansicht (WYSIWYG).
    Mit einer ersatzweise getesteten Freeware würden alle Sonderzeichen, Umlaute etc. durch eine Raute ersetzt … die Webseite ist, zumindest momentan, quasi eine Leiche.
  • Wer Admin ist, ist auch Moderator, aber ein Moderator ist nicht automatisch Admin. Beide haben mit Bezug auf die Beiträge dieselben Rechte: Verschieben, Editieren, … , Löschen.

    Der Admin verwaltet zusätzlich die Struktur des Forums und die Zugangsrechte der User, gibt die frei, schränkt sie innerhalb des Forums ein, blockiert sie oder schmeisst sie ggf. auch raus. Zu seinem Job gehört zwangsläufig auch die Abwehr bzw. Bereinigung von Spam-Fluten, weil die Abwehr von Spam, Virus, etc. zum Provider bzw. zur Forumssoftware gehört. Die Admintätigkeit ist sehr IT-lastig, erforderlich sind unter anderem Kenntnisse in php, sql und html.

    Der Moderator ist nah dran an den Beiträgen und braucht keine speziellen IT- oder Software- Fähigkeiten. Gesunder Menschenverstand wär allerdings hilfreich!

So, was haben wir daraus jetzt gemacht?

Ich wurde bezüglich meines Größenwahns, dass ich mit ein paar PC-, Windows- und Excel-Kenntnissen ein Forum administrieren könne, eines Besseren belehrt. Und Carsten hat sich überzeugen lassen, dass ‚offizielle‘ Moderatorentätigkeit auch in unserem Forum, wo’s eigentlich immer familiär, freundlich und vor allem paritätisch zugeht, nicht unbedingt der von Ihm zunächst befürchtete typisch deutsche Schritt in Richtung (Über-?)Regulierung ist.

Weils also mit Admin nichts wird und Moderator doch angesagt ist, haben wir mit Michael vereinbart, dass wir beide, Carsten und ich, Moderatorfunktion übernehmen.
Ich stimme Carsten zu, da wird’s, außer fehlgeleitete Posts ins richtige Unterthema zu verschieben, eher wenig zu tun geben. Einer allein könnte das auch, die gemeinsame Moderation hat aber den Charme, dass wie uns im Falle eines Falles auch mal zu eventuell notwendigen Problemlösungen austauschen können.

Also, Moderator(en) gefunden, aber ein Admin wird weiterhin gesucht.

Ich zitiere dazu aus Werners Post vom 01. Januar 2024

„ … Den Admin mache ich noch so lange wie ich Lust habe, aber auch da ist es euer Problem einen Nachfolger zu finden, wenn ich mal nicht mehr mag. Zur Not müsst ihr halt regelmäßig Geld investieren und euch jemanden suchen, der den Betrieb des Forums dann gegen Bezahlung übernimmt …“

Ich denke, wir sind alle froh, wenn Werner das weiter macht. Trotzdem würden wir uns wünschen dass wir jemanden finden der den Job übernehmen kann und will und der dann auch, was Werner nicht zuzumuten ist, dran geht, die Twin-IG-Webseite wieder flott zu machen. Auf dass sich dort auch weiter was entwickeln kann.

Kommentare, Rückfragen,…., Beifall :applaus: willkommen!!!

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Moderator(en) gefunden, Admin weiterhin gesucht

Beitrag von Znn »

Danke für euren Einsatz sodass das Forum weiterhin gut und einwandfrei funktionieren kann.
Das muss auch mal gesagt werden!!!!!
Leider kenn ich mit diesen Themen gar nicht aus
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Moderator(en) gefunden, Admin weiterhin gesucht

Beitrag von Bruder Lustich »

Jetzt ist mir fürs Erste, erst mal ein Stein vom Herzen gefallen.

Bravo, dass ihr euch bereiterklärt habt als Moderatoren tätig zu sein. :applaus: :applaus: :applaus:

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Moderator(en) gefunden, Admin weiterhin gesucht

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Martin,
hallo Carsten,

habe gerade eure Mitteilung gelesen.

Ich freu mich, dass ihr beiden euch entschieden habt, hier im Forum tätig zu werden. Zum einen um Michael etwas zu entlasten - und zum anderen weil ich weiß, dass ihr euren Part mit Sachverstand, Herzblut für die Twin, der notwendigen Sachlichkeit, aber auch euer beider eigenem Humor bewerkstelligen werdet.

An dieser Stelle einfach mal einen großen Dank an Michael, Werner, Martin und Carsten für euren geleisteten - als auch zukünftigen Support für unsere schöne Webseite.

:thanks:

Mir ist es immer wieder eine gespannte Vorfreude, hier hinein zu schauen um neues zu erfahren. Ich denke da spreche ich für viele hier. In Zeiten wie diesen ist unsere Gemeinschaft, welche sich mit Freundlichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft auszeichnet, ein zwischenzeitlich rares Gut. Lasst es uns so gut es geht bewahren.

Umso mehr freu ich mich auf das baldige Wiedersehen mit allen in Datteln. :motorrad: :alkohol: :camping:


Liebe Grüße aus Rottenburg

Ralf
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Moderator(en) gefunden, Admin weiterhin gesucht

Beitrag von Scholly »

Mehr ist nicht zu sagen!👍👍👍
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Moderator(en) gefunden, Admin weiterhin gesucht

Beitrag von kort »

Hallo Martin,
moin Carsten,

schön das Ihr als Moderatoren aktiv werdet!
Ich glaube das Ihr mit eurer Erfahrung im Forum schnell die wenigen Irrläufer erkennt und in die richtigen Bahnen lenkt.
Es sind ja, soweit ich das sehen kann, fast nie böse Absichten beim posten, sondern meist eilig gesendete Hilferufe, ohne vorher groß die Struktur des Forums zu studieren. Auch eine Sekunde über die Überschrift (Betreff) nachzudenken feht mir manchmal.
Ich freu mich auf das sicherlich sanfte korrigieren.

Bleibt der Systemadministrator, kein leichtes einen fundiert IT-affinen zu finden, der ein Herz für fast voll analoge Twin's hat.

Gruß
Reinhold
Antworten