Neuankömmling

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Bin ich ölich, bin ich fröhlich! :)
Das Schutzblech hinten ist mal fest und da, wo es hin soll!
Nett in Gummitüllen gelagert.
Am Halter für das Sitzbankschloß muße ich die Feile ansetzen, das stand an.
Mit den Tüllen am Blech und minus 2mm Material passt es jetzt wunderbar.
Der Halter am Batteriekasten aus 1,5mm V2A.
Die Schrauben sind noch nicht die entgültige Version, die muß ich noch besorgen.
Den fiesen Blechbügel werde ich noch entfernen, der Rahmen bleibt ungekürzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Highlander am Sa 9. Mär 2024, 21:21, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Die exakte Mitte vom Schutzblech zu ermitteln, war zum Schluß einfacher, als ich dachte.
Dank an meinen Vorgesetzten, der die Idee hatte, den Fender flach zu legen und einmal von links
und einmal von rechts mit dem Winkel daran längs zu kratzen.
Zwei Linien, sehr nah beieinander, dazwischen ist die Mitte.
Hätte mir auch einfallen können! :wallbash:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuankömmling

Beitrag von ausreiter »

Na ihr macht Sachen ;)

Die zu langen Gewinde deiner Fenderhalteschrauben würde ich aber noch kürzen. Sieht professioneller aus :cool:

Ansonsten weiter so, wird bestimmt was.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neuankömmling

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Klaus,

bevor du den "fiesen Blechbügel" entfernst, denke bitte auch daran, dass der den Rahmen hinten auch versteift, nicht nur der runde Rahmen ganz hinten.

Viel Erfolg weiterhin

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neuankömmling

Beitrag von Andreas E. »

Mahlzeit,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach und der meines AAS, der meinen "Streetscrambler" begutachtet hat und kein Problem sah dass ich dass Ding weggeflext habe, hat der lommelige Blechbügel lediglich die Funktion den Heckfender zu halten. Das Ding ist ja tatsächlich nur ein relativ dünnes Blech, kein Kasten, Rohr oder ähnliches, was soll das denn versteifen?
Dafür ist der Loop da...

Just my 50 cent

Andreas
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Ich habe tatsächlich (sehr kurz!) darüber nachgedacht, ob ich diesen Bügel ertragen will.
Zumal er auch noch verbastelt und angesägt ist.
Die Entscheidung dagegen war so sicher wie die nächste Steuererklärung.
Ich plane ja sowieso, da einen Gepäckträger zu schnitzen, der starr mit dem Rahmenheck verschraubt wird,
ohne da zu bohren versteht sich. Damit sollte eine Querverbindung sichergestellt sein.

Heute hab ich 4 Stunden und stapelweise Schleifpapier darauf verwendet, das Schutzblech für die Chromschicht
vorzubereiten. Freitag kommt es weg. Leider hat man mir was von 4 - 6 Wochen erzählt, was meinen Zeitplan
über den Haufen schmeißt. Immerhin Zeit genug für Lack und Elektrik! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Highlander am Di 12. Mär 2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Sieht ganz gut aus.
Alle Schleifriefen und Bearbeitungsspuren sind weg.

Ach, - die zu langen Schrauben werden natürlich ersetzt!
Senkköpfe (wegen dem Platz im "Radhaus") und hinten kommen schöne Hutmuttern auf Federringe.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Sonntag, blödes Wetter, also weiter am Projekt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Wenn der Daddy Architekt war und einem solch schöne Schablonen hinterlassen hat,
macht das die Sache einfacher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Man muss genauer hinsehen, aber das sieht schon echt gut aus!
Ich habe aus stabiler Bastelpappe Schablonen gemacht,
diese mit Hilfslinien für die Passgenauigkeit versehen
und dann mit kleinen Magneten auf den Tank gepappt.
Danach läßt sich mit Bleistift "experimentieren".
Kommende Woche hol ich den Lack.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten