Da hast du dich aber wirklich reingehängt in dieses Thema!! Super Sache!!
Bin fasziniert wie Ihr DauerForumsmitglieder bei jedem kleinen Thema richtig in die Materie eintaucht und euch Gedanken macht um Sachen zu verbessern oder unsere Twins unsterblich zu machen!!!
Ich werde auf jeden Fall min. 1 Satz für neue AGK-Ketten und 1 Satz für gebrauchte AGK-Ketten nehmen ,sobald die Spannschienen ihren Testzyklus überstanden haben und für tauglich erklärt sind!!!!
Neue Spannschienen für die Balancerkette ...
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 112
- Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
- Wohnort: Italien
Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...
Twin forever
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...
Liebe Twintreiber,
aktuell bin ich mehr am bauen, schrauben und fahren als am schreiben.
Kurzes Update zum AGW-Kettenspanner:
Ich habe ihn in das Motorgehäuse des Manimotors eingebaut.
Die Kolbenlaufbuchsen dieses Motors sind leider beide dabei sich etwa in der Hälfte zu trennen, sie haben deutlich erkennbare Risse rundum und sind damit Schrott.
Aus einem anderen Tuningmotor, der leider vom Erbauer nie fertig gestellt wurde, habe ich Zylinderblock und Kolben verwendet.
Auch hier handelt es sich um ein echtes Einzelstück, mit unterschiedlich bearbeiteten Kolben und -bolzen, Hülsen von 19 auf 18mm Kolbenbolzendurchmesser sowie unterschiedlich tief angesetzten Kolbenbolzensicherungsringnuten.
Mit diesem Motor bin ich leider in drei Tagen nur 3 Turns (a 15min.) gefahren.
Der Motor gibt ein klopfendes Geräusch von sich und ist fürchterlich undicht.
Evtl. sitzen die Laufbuchsen nicht tief genug im Manimotorgehäuse bzw. stoßen irgendwo an.
Um es kurz zu machen:
Der Motor ist ganz gut gelaufen und mit jedem Turn war ich etwas mutiger und habe die Drehzahlen gesteigert.
Bis 6.500 U/min habe ich ihn im letzten Turn gedreht und alles ist heil geblieben, also auch die AGW-Spannschiene.
Vor dem nächsten Probelauf muss ich den Motor leider wieder komplett zerlegen, ich vermute das klopfende Geräusch stammt von einem Pleuellager, entweder oben oder unten.
Dann kann ich den AGW-Spanner einer ersten Sichtprüfung unterziehen, es bleibt spannend.
LG, Michael
aktuell bin ich mehr am bauen, schrauben und fahren als am schreiben.
Kurzes Update zum AGW-Kettenspanner:
Ich habe ihn in das Motorgehäuse des Manimotors eingebaut.
Die Kolbenlaufbuchsen dieses Motors sind leider beide dabei sich etwa in der Hälfte zu trennen, sie haben deutlich erkennbare Risse rundum und sind damit Schrott.
Aus einem anderen Tuningmotor, der leider vom Erbauer nie fertig gestellt wurde, habe ich Zylinderblock und Kolben verwendet.
Auch hier handelt es sich um ein echtes Einzelstück, mit unterschiedlich bearbeiteten Kolben und -bolzen, Hülsen von 19 auf 18mm Kolbenbolzendurchmesser sowie unterschiedlich tief angesetzten Kolbenbolzensicherungsringnuten.
Mit diesem Motor bin ich leider in drei Tagen nur 3 Turns (a 15min.) gefahren.
Der Motor gibt ein klopfendes Geräusch von sich und ist fürchterlich undicht.
Evtl. sitzen die Laufbuchsen nicht tief genug im Manimotorgehäuse bzw. stoßen irgendwo an.
Um es kurz zu machen:
Der Motor ist ganz gut gelaufen und mit jedem Turn war ich etwas mutiger und habe die Drehzahlen gesteigert.
Bis 6.500 U/min habe ich ihn im letzten Turn gedreht und alles ist heil geblieben, also auch die AGW-Spannschiene.
Vor dem nächsten Probelauf muss ich den Motor leider wieder komplett zerlegen, ich vermute das klopfende Geräusch stammt von einem Pleuellager, entweder oben oder unten.
Dann kann ich den AGW-Spanner einer ersten Sichtprüfung unterziehen, es bleibt spannend.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1278
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...
Michael hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 00:21 ...Motorgehäuse des Manimotors eingebaut. Die Kolbenlaufbuchsen dieses Motors sind leider beide dabei sich etwa in der Hälfte zu trennen, sie haben deutlich erkennbare Risse rundum und sind damit Schrott.
... den AGW-Spanner einer ersten Sichtprüfung unterziehen ...
Hallo Michael,
das interssiert mich jetzt brennend. Ist das der 950 ccm - Motor der ursprünglich in Manfreds Motorrad drin war oder ein anderer. Diesen Schaden und auch den Spanner würd ich mir gerne mal anschaun. Lass hören wenn du alles offen hast.
Martin
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...
Hi Martin,
vor Ende August soll der Motor zerlegt, untersucht, korrigiert und wieder zusammen- und eingebaut zwei Tage in Most (CZ) laufen, und das möglichst problemlos und vor allem dicht.
Wir können ja zu unserem Sommerfest damit anfangen
Ja, die gerissenen Laufbuchsen sind die für 950ccm aus dem Manimotor.
LG, Michael
vor Ende August soll der Motor zerlegt, untersucht, korrigiert und wieder zusammen- und eingebaut zwei Tage in Most (CZ) laufen, und das möglichst problemlos und vor allem dicht.
Wir können ja zu unserem Sommerfest damit anfangen
Ja, die gerissenen Laufbuchsen sind die für 950ccm aus dem Manimotor.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1278
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...
Hi Martin,
hier ein Foto der eingebauten Laufbuchse. Die zweite Buchse sieht genau so aus.
Wir haben mit einer einfachen Hohnahle geschliffen, um die insgesamt etwas fleckige und eben "rissige" Oberfläche zu säubern.
Dabei kam dann dieser Anblick zu Tage: Ich werde wohl diese Buchsen entfernen und neue mit größerer Wandstärke einsetzen.
Mal sehen welches Maß sich damit für die Bohrung ergibt und wo ich passende Kolben herbekomme oder anfertigen lassen kann. Kolben Wahl wird wohl erster Ansprechpartner werden
hier ein Foto der eingebauten Laufbuchse. Die zweite Buchse sieht genau so aus.
Wir haben mit einer einfachen Hohnahle geschliffen, um die insgesamt etwas fleckige und eben "rissige" Oberfläche zu säubern.
Dabei kam dann dieser Anblick zu Tage: Ich werde wohl diese Buchsen entfernen und neue mit größerer Wandstärke einsetzen.
Mal sehen welches Maß sich damit für die Bohrung ergibt und wo ich passende Kolben herbekomme oder anfertigen lassen kann. Kolben Wahl wird wohl erster Ansprechpartner werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1278
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...
Hallo Michael,
das sieht ja richtig besch...en aus Wieviel Kilometer ist der Tuningmotor denn gelaufen und wie bist Du drauf gekommen daß da was nicht stimmt, Leistungsverlust, Geräusche, Ölundichtheit ...., ?
Nach dem Foto würde ich schätzen daß der Riß ungefäer auf Höhe der unteren Zylinderflanschfläche verläuft, kannst Du mal messen welchen Abstand zur oberen Flanschfläche / Kopfdichtung er hat und welchen Außendurchmesser die Buchse hat. Die Bohrung hat doch, wenn ichs richtig weiß, 88 mm, oder?
Danke
Martin
das sieht ja richtig besch...en aus Wieviel Kilometer ist der Tuningmotor denn gelaufen und wie bist Du drauf gekommen daß da was nicht stimmt, Leistungsverlust, Geräusche, Ölundichtheit ...., ?
Nach dem Foto würde ich schätzen daß der Riß ungefäer auf Höhe der unteren Zylinderflanschfläche verläuft, kannst Du mal messen welchen Abstand zur oberen Flanschfläche / Kopfdichtung er hat und welchen Außendurchmesser die Buchse hat. Die Bohrung hat doch, wenn ichs richtig weiß, 88 mm, oder?
Danke
Martin
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...
Hi Martin,
ich habe das erst beim Motorzusammenbau entdeckt.
Übermäßige Geräusche oder fehlende Leistung waren nicht zu verzeichnen.
Zum vermessen fehlt mir gerade die Zeit und Muße, das Sommerfest will vorbereitet werden.
ich habe das erst beim Motorzusammenbau entdeckt.
Übermäßige Geräusche oder fehlende Leistung waren nicht zu verzeichnen.
Zum vermessen fehlt mir gerade die Zeit und Muße, das Sommerfest will vorbereitet werden.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...
Es gibt immer was zu schrauben und diesmal ist der Tuningmotor mit der neuen Spannschiene dran.
Da er seit dem letzten Zusammenbau fürchterlich undicht war, ist er nur 3x 15 Minuten im Einsatz gewesen.
D.h. aber auch drei Mal auf Betriebstemperatur gebracht.
Die Undichtigkeit stammt wohl vom verwendeten Tuningzylinder unbekannter Herkunft, der so weit aufgebohrt ist, das der Rand der Laufbuchse bereits deutlich den Ölsteigkanal im Bereich des Rückflussverhinderers (Durchflussbegrenzer) "quert". Hier wurde der Rand der Laufbuchse bearbeitet, damit der Rückflussverhinderer überhaupt wieder reinpasst. Ok, der nächste Zylinder für das Gruselkabinett
Ok, also den Motor auch unten aufgemacht und nach Abnahme der Ölwanne und der Ölpumpe den Zustand der Spannschiene begutachtet.
Eigentlich wollte ich den Motor ganz zerlegen, um das Laufbild vollständig beurteilen zu können, das habe ich mir dann aber doch erspart.
Es gibt schlicht keine Auffälligkeiten an der Schiene zu sehen, also erstmal wieder Ende April vier Tage damit auf die Rennstrecke, diesmal nach Großdölln, nördlich von Berlin.
Man kann ausreichend viel sehen, wenn man die Kette etwas hin und herbewegt (Kurbelwelle dreht): Der Abstand zwischen Spannschienenhalter und Spannschiene auf Höhe der Rastierhülse beträgt ca. 9mm, was etwas mehr als erwartet ist, aber noch voll im Rahmen liegt.
Ich bleibe gespannt und treffe dort wohl auch wieder den Hersteller (Fräser) der Spannschiene.
LG, Michael
Da er seit dem letzten Zusammenbau fürchterlich undicht war, ist er nur 3x 15 Minuten im Einsatz gewesen.
D.h. aber auch drei Mal auf Betriebstemperatur gebracht.
Die Undichtigkeit stammt wohl vom verwendeten Tuningzylinder unbekannter Herkunft, der so weit aufgebohrt ist, das der Rand der Laufbuchse bereits deutlich den Ölsteigkanal im Bereich des Rückflussverhinderers (Durchflussbegrenzer) "quert". Hier wurde der Rand der Laufbuchse bearbeitet, damit der Rückflussverhinderer überhaupt wieder reinpasst. Ok, der nächste Zylinder für das Gruselkabinett
Ok, also den Motor auch unten aufgemacht und nach Abnahme der Ölwanne und der Ölpumpe den Zustand der Spannschiene begutachtet.
Eigentlich wollte ich den Motor ganz zerlegen, um das Laufbild vollständig beurteilen zu können, das habe ich mir dann aber doch erspart.
Es gibt schlicht keine Auffälligkeiten an der Schiene zu sehen, also erstmal wieder Ende April vier Tage damit auf die Rennstrecke, diesmal nach Großdölln, nördlich von Berlin.
Man kann ausreichend viel sehen, wenn man die Kette etwas hin und herbewegt (Kurbelwelle dreht): Der Abstand zwischen Spannschienenhalter und Spannschiene auf Höhe der Rastierhülse beträgt ca. 9mm, was etwas mehr als erwartet ist, aber noch voll im Rahmen liegt.
Ich bleibe gespannt und treffe dort wohl auch wieder den Hersteller (Fräser) der Spannschiene.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!