Ein anderer Anlasserfreilauf

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

hier gabs ja schon den einen oder anderen Beitrag zum nicht funktionierenden Anlasserfreilauf und den Reparaturmöglichkeiten.

Jetzt hat Kollege Argo, der in Lettland eine Yamaha TX 750, meinen anderen Oldie, fährt für eben diese TX eine alternative und moderen Lösung mit einem Klemmkörperfreilauf gebaut, die er im TX-Forum vorstellt und auch zum Kauf anbietet.

http://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5306

Ich hab mir das angeschaut, an den Z-Teilen ein wenig gemessen und schließlich auch ein Teil als Ersatz für die Z und die TX bestellt. Damit weiß ich jetzt sicher daß dieser Freilauf auch bei der Z 750 passt, ich habs mit B3-Teilen ausprobiert, die Nachfolgemodelle LTD etc sind an der Stelle unverändert, B1 und B2 müssten auch gehen, weil meines Erachtens der Freilauf selbst immer derselbe war. Vielleicht kann das ja noch einer der Experten bestätigen.

Argos Freilauflösung hat den Vorteil, daß das Drehmoment statt über nur drei über zwanzig Kontaktflächen mittels Flächenpressung und Reibung übertragen wird. Dabei wird, auch bei sicher leicht veränderter Kontaktgeometrie der Klemmkörper gegenüber den Rollen, die Flächenpressung an den Berührlinien der Klemmkörper zum Innenring und damit die Belastung in den Kontaktflächen deutlich reduziert. Oder einfacher, das Teil schlägt sich nicht mehr ein.

Der Freilauf funktioniert allerdings nicht, wenn der Laufbahndurchmesser des Kettenrades unter 42.0 mm beträgt, dh. wenn das Rad, so wie ichs selbst auch schon gemacht habe, bereits einmal kleiner geschliffen wurde um wieder eine saubere Lauffläche zu bekommen und dabei Durchmesser 42.0 unterschritten wurde.

Er muß zudem zum einen wie von Argo beschrieben mit sechs, mindestens aber drei, soviel warens vorher auch, neu zu bohrenden und zu schneidenden Gewinden befestigt werden und außerdem muß er wegen der anderen Drehrichtung des Kawa-Motors zerlegt und andersrum wieder zusammengepfriemelt werden, Beschreibung dazu anbei.

Alles in allem aber eine pfiffige und vermutlich langlebige Lösung für fortgeschrittene Schrauber. Kontaktdaten von Argo in seinem Beitrag im TX-Forum.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 27. Jul 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
roland
Twin-Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
Wohnort: Niedenstein

RE: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von roland »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link zu deinem TX- Forum und Argo, das ist wie vorgezogene Weihnachten. :thanks:
Da bei meinem Kompressor-Motor die Kickstarterwelle entfallen ist (wegen Gehäuseänderung), habe ich mir schon laufend den Kopf zerbrochen wie der Anlasserfreilauf umgebaut werden kann, bzw nach einem anderen gesucht.
Hat sich nun erledigt.

Ja der Anlasserfreilauf war immer der gleiche. Grob betrachtet ist der Mitnehmer der mit 6 Abreißschrauben (bei B3 und später) den Wechselstromrotor trägt, die Rückseite vom Drehstromrotor der B1/2.
Der Drehstromrotor von B1/2 ist baugleich mit dem TX-Rotor, also das passt auch.


L.G. roland
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von Werner »

Hi Zusammen,
da mein Anlasserfreilauf jetzt auch wohl dran ist, überlege ich mir diese Lösung anzuschaffen.
Billiger wie Original und wohl auch haltbarer.
Hat das jemand schon in Gebrauch?
Danke.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von martin s aus b »

Offensichtlich gibts bei den Yamahas mit diesem Freilauf ein Problem. Falls das jemand verbaut hat bitte beachten.

https://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5306

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Ein ganz anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von martin s aus b »

Sechs jahre und gut 40.000 km später hats mir diesen Freilauf in meiner B3 zerschossen.

Mit der bin ich Anfang Dezember noch 160 sehr erfrischende Kilometer gefahren. Beim Start ist der Anlasserfreilauf durchgerutscht, ich hab sie den Berg runter anlaufen lassen. Auf den ersten 80 km hab ich zwei Stops gemacht, da hat er, jeweils mit Rutschern, noch gegriffen. Dann, nachts um halb zwölf, nach sechs Stunden Stillstand bei Temperaturen knapp über Null, ist er nur noch durchgerutscht, musst ich antreten.
Zuhaus hab ichs einen Tag später noch mal probiert, rutscht weiter nur noch durch, greift gar nicht mehr.

Das kam dann Mitte Dezember bei der Zerlegung, nach Rausziehen des Antriebsrades, raus



Bild


Bild


Das Antriebsrad war beim Einbau des Freilaufs neu, hat, sieht man auf dem Fotos schlecht, zwar eine deutlich sichtbare Laufspur aber auf der immer noch einen Durchmesser 42.17. Daneben, wo die Klemmkörper nicht gelaufen sind, hats den Neudurchmesser 42.19, also grad mal 2/100 Verschleiß. Unten auf dem Bund liegt noch das abgescherte Ringteil des Freilaufkäfigs.

Bild


Hier hab ich den Außenring vom Polrad runtergeschraubt, die Schrauben waren dank Würth-Schraubensicherung mittelfest bombenfest. Und man sieht daß das äußere Käfigteil ohne Schaden ist.

Bild


Und hier hab ich, unten auf dem Foto, einen neuen Freilaufkäfig mit aufs Bild. Da ist im Teilevergleich zu sehen daß es den inneren Käfig des Freilaufs komplett zerlegt hat und damit die Klemmkörper nicht mehr sauber geführt / ausgerichtet waren. Die Stege des inneren Rings, die auf dem Foto im abgescherten Ringteil liegen, waren alle im Freilaufbauraum gefangen.

Bild



Wenigstens beinahe. Bei einem Sachsen-Trip mit der Kawasaki Ende Juni ist er erstmals ganz gelegentlich und immer nur kurz durchgerutscht. Im September hab ich dann wegen eines anderen Problems die Ölwanne abgebaut und, neben jeder Menge Metallschlamm an der Magnetablasschraube, das hier ...


Bild


... aus dem Bodensatz der Wanne gewaschen. Die Kleinteile rechts hab ich, weil ich auch ein defektes Getriebelager hatte, zunächst für Fragmente des Lagerkäfigs gehalten. Wenn ich mir das Foto jetzt aber noch mal anschau denk ich, daß das Freilauf-Käfig-Brösel sind dies geschafft haben aus dem Bauraum des Anlasserfreilaufs zu entwischen und bei der Gelegenheit weiter gehäckselt wurden.

Nach dieser Inspektion und nachfolgenden Motorzerlegung mit Wechsel des Getriebelagers und des Spanners der Ausgleichwellenkette war ich, ohne den Freilauf weiter zu inspizieren, mit Freunden und der Z 750 in Slowenien. Auch dabei ist er immer wieder mal durchgerutscht, ich bin also, wies ausschaut, mit dem mindestens angerissenen und teilweise bereits geschredderten Innenkäfig des Freilaufs noch mindestens 3.000 km gefahren.

Fazit: Kaputt aber GLÜCK GEHABT! ... weil ich nicht '2.000 km from home' mit einem defekten und dabei im schlimmsten Fall blockierter Freilauf und deshalb auch noch ruiniertem Anlasser stehengeblieben bin. Das wär wirklich nicht nicht lustig gewesen.


Anfang vergangenen Jahres ist mir ein Einzelexemplar eines Freilaufs zugelaufen, den ein deutscher Hersteller aktuell für Motorräder aus indischer Produktion entwickelt.


Bild


Um den - no risk, no fun! - im Aussenring des defekten Sperrklinkenfreilaufs einzupressen musste ich den Aussenring im Durchmesser um ca einen Millimeter aufschleifen (lassen). Zusätzlich hab ich die Lauffläche des gebrauchten Kettenrades auf der Schleifmaschine egalisiern lassen.


Bild


Das sieht dann fertig montiert so aus. Ein Klemmrollenfreilauf wie das Original aber mit acht statt nur drei Rollen. Und deshalb mit geringeren Kontaktpressungen was gut für die Lebendauer sein sollte.


Bild


:idee: Der Motor ist wieder zu, auf der Hebebühne hat alles funktioniert. Gefahren bin ich noch nicht, draußen hats 5° unter Null, sobalds wärmer wird geh ich in die Fahrerprobung :D

Martin
Antworten