Tank beschichten

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Bene
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Willich

Re: Tank beschichten

Beitrag von Bene »

Hallo,
Ich benutze auch den 100 + Oktan Sprit seit Jahren in den Mopeds und den vierrädrigen Oldies ( die brauchen eh mindestens Super Plus mit 98 Oktan ).
Ein Freund rührte in grauer Vorzeit als Chemiker bei Aral die neuen Treibstoffe und Öle zusammen und empfahl mir V- Power von Shell ( !!!) als ich ihm von Vergaserproblemen im Frühjahr mit meiner Gummikuh erzählte.
Die Probleme begannen bei mir mit der Einführung von E 5.
Ultimate gab es da bei Aral noch nicht.
Bei der BMW waren die Schwimmerkammern immer mit Ablagerungen belegt und die Hauptdüse vergnaddelt.
Seitdem keine Ablagerungen mehr und alle springen auch nach langer Standzeit sofort an.
Ich öffne allerdings regelmäßig die Benzinhähne damit z.B. die Korkdichtungen bei der Kuh nicht austrocknen und undicht werden.
Geringerer Verbrauch??? Habe ich nie überprüft.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Tank beschichten

Beitrag von Metalgäd »

Moin in die Runde!
Habe eine Frage zum Thema Tankbeschichtung.
Der Tank von meinem Un/mbau hat Korrosion innen.
tank.JPG
Jetzt hab ich festgestellt, dass der Tank einfach über den Rost beschichtet wurde.
Wie kriege ich den Mist wieder runter, um das vielleicht nochmal vernünftig zu machen?
Gruß,
Gerd(2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Tank beschichten

Beitrag von kort »

Hallo Gerd,
ich hab's noch nicht gemacht, aber Wagner, von dem ich meinen Harz zur Beschichtung gekauft habe, bietet auch was zum entfernen an:
https://www.classic-oil.com/tankex-tankentlackung/348/
Scheint nicht ganz ohne zu sein, wenn man sich die Schutzausrüstung ansieht die in der Arbeitsanleitung aufgeführt ist.
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Tank beschichten

Beitrag von Metalgäd »

Moin, Reinhold.
Ich hab mir das mal angeschaut, alter Schwede. Scheint nicht ohne zu sein. Riskiere besser KEIN Auge mehr! :D
Aber danke für den Tipp!
Gruß,
Gerd (2) :headbang:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Tank beschichten

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Gerd,

bei Einsatz von Chemie, die Schutzausrüstung hat definitiv ihren Sinn.
Die Wirkung (chemische Reaktion) kann sehr entgegenkommend sein.

Da der Tank bereits auf Rost nochmals beschichtet wurde würde ich das Ganze Prozedere mechanisch angehen.

Hab es noch nicht selbst ausprobiert, aber würde so was wie einen Spanferkelgrill bauen und statt Ferkelchen den Tank möglichst gleichmäßig auf den Spies anbringen. Sollte mit Panzertape gehen.
Mit entsprechendem Schleifmittel (z. B. Sand), nicht zuviel, wegen der Unwucht, den Tank füllen, sollte das gehen.
Als Antrieb einen elektrischen, kräftigen Grillmotor, oder, so habe ich es beim Spanferkelgrill schon gesehen einen Scheibenwischermotor vom Auto verwenden.

Das eingefüllte Schleifmittel kann man zudem nochmals bei Bedarf tauschen, die Tanköffnungen einfach mit Tape zukleben.

So als alternative Idee und viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Tank beschichten

Beitrag von Metalgäd »

Moin Gerd!
Die Idee ging mir auch schon durch den Kopf, nur mit 2 Grillmotoren, die ich noch gefunden hab. Rollenlager hab ich auch noch, so dass ich das ganze in zwei Ebenen drehen lassen kann. Als Füllung hab ich an Splitt gedacht. Oder Sicherheitsglaskrümel, von einer Autoscheibe. Das raspelt, glaub ich, besser.
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Tank beschichten

Beitrag von twinshocker »

Am besten gehts mit einem Betonmischer :

- Tank ringsrum gut mit alten Tüchern, Kissen , Lumpen usw einbauen, sollte gut fixiert sein
- fürs ganz Grobe z.B. mit Spaxschrauben füllen , von der Menge her so daß die schön hin- und herfliegen können
- falls der Rost nicht so stark ist geht aus Split
- jeweils Wasser dazugeben , Tank regelmässig leeren , solange bis die Brühe nur noch leicht braun wird
- Als letzten Durchgang empfehle ich Blei. Bekommt man z.b beim Reifenhändler , nämlich alte Auswuchtgewichte , ansonsten Reste vom Spengler , notfalls Luftgewehrdiabolos. Das hinterlässt eine hauchdünne Bleischicht , guter Korrosionsschutz
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Tank beschichten

Beitrag von Metalgäd »

Glückes Geschick!
Hier steht noch eine Mischmaschine im Stall rum, werd ich probieren. Bin Sportschütze, da sollte das mit dem Blei ein kleineres Problem werden...
Danke für den Tipp
Gerd(2) :headbang:
Antworten