Montagebühne

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Blumi Blumenthal
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Okt 2023, 19:25

Montagebühne

Beitrag von Blumi Blumenthal »

Meine Z750 Twin hat keinen Hauptständer. Gibt es Lösungen für eine Montagebühne, idealerweise rangierbar?
Ich werde das Bike komplett zerlegen und über den Winter neu aufbauen wollen.
Für gute Ideen wäre ich Dankbar
Blumi Blumenthal
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Montagebühne

Beitrag von Metalgäd »

Moin, "Blumi"
Das Problem hatte ich mit meinen Y1 auch. Ich habe mir ein Gestell mit einer Strebe in ca. 2,30m Höhe gebaut, da hänge ich sie kurzerhand mit dem Flaschenzug dran. Der Rahmen bietet Möglichkeiten genug und mit textilen Lastbändern macht man auch nichts verloren. Rangierbar in meinem Falle weniger, weil nicht gefordert, aber dem Basteltrieb sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Vorteil: Man kommt eigentlich überall dran, kann sie auch seitlich in Schräglage bringen, um irgendwo besser dran zu kommen, sie kann nicht runterkippen und wenn nix mehr dran ist, lässt sich der Rahmen auch gut handhaben, beim Abnehmen.
Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben,
Gerd (2) :headbang:
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Montagebühne

Beitrag von Znn »

Hi, könntest du vielleicht ein foto davon hochladen?

Bin auch dabei zu überlegen mir etwas zu erarbeiten habe aber gar keine Vorstellung wie ich das angehen sollte und wie es nachher aussehen sollte!?
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Montagebühne

Beitrag von Metalgäd »

Moin, zusammen!
Ein Foto davon würde wohl nicht viel bringen, da ich eigentlich nur vorübergehend einen Platz zum Schrauben im ehemaligen Stallgebäude meines Vermieters habe. Entsprechend musste ich mich mit den baulichen Gegebenheiten arrangieren und das Gestell mit Fachwerkbalken, die vorhanden waren, an gebäudegegebenen Stützträgern und Fensterbänken anbringen, so dass ich letztendlich einen 4,3 m langen Balken in den besagten 2,30m Höhe drauflegen konnte, der das Mopped aushält. Da 2 Fensterbänke da waren und der Querbalken auf der anderen Seite lang genug war, kann ich jetzt 2 Moppeds in ca. 1.50m Abstand nebeneinander hängen. Wie gesagt, alles provisorisch und sehr speziell veranlagt. Wie ich, eben. ;) Ich versuch mal eine lausige Skizze hier rein zu bekommen. :D
skizze1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Montagebühne

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo miteinander,

ich habe es ähnlich wie Gerd (2) gemacht. Ein Bild davon habe ich leider nicht. Versuche mal zu beschreiben wie.

Jedoch, bei mir bieten sich, je nach Arbeit zwei Möglichkeiten an.
Einmal habe ich breite Sturzbügel, da kann ich einfach Autounterstellböcke drunterschieben. Da ich zwei unterschiedliche Paare habe ist es möglich die Twin sogar in die Höhe zu liften. Funktioniert aber nur zu Zweit.

Die andere Möglichkeit die sich bei mir bewährt hat ist ein wenig aufwendiger, aber sicherer. Leider nicht mobil.

Ich nehme zwei 10er Kanthölzer (8er gehen auch) und schraube mittig jeweils einen Schaukelhaken rein.
Danach werden die Balken mittels Baustützen gegen die Decke gepresst. Sollte anhand der Deckenkonstruktion kein ausreichender Pressdruck ausgeübt werden können, empfehle ich eine durchgehende seitliche Abstützung (90° zu den Balken) der Balken gegen die Wände, um ein Umkippen der Konstruktion zu verhindern.
Man sollte anhand der Abmessung der Twin den Abstand der Balken an der Decke, bisschen weiter als die beabsichtigten Aufhängungspunkte der Twin, festlegen. Wird stabiler.
Ich besitze zwei 1t Kettenzüge die an den Schaukelhaken eingehängt werden, = komfortabel hochliften.

Mit einem sollte es aber auch gehen. Möglicherweise muss man den Flaschenzug nochmals umsetzen. Würde hinten anfangen mit hochliften.

Mit dem Flaschenzughaken würde ich die Twin nicht direkt traktieren. Ich nehme einen textilen Lastengurt oder einen textilen Spanngurt (doppelt, dreifach gewickelt) um den Rahmen mit Schlaufe gewickelt um hier den Metallhaken des Flaschenzuges einzuklinken.

Seitliche Stabilität geben eventuell auch zwei Spanngurte von der Twin zu den Baustützen damit sie gerade steht.

Viel Erfolg

Gerd


P.S.: Nachtrag:
Ich habe eine 2 Meter hohe Garage im Haus mit Hohlblockdecke. Haken in die Decke schrauben ist zwar möglich, halten aber keine Last. Deswegen habe ich mir die Baustützenversion ausgedacht.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Montagebühne

Beitrag von Znn »

Danke euch für die schnellen Infos!
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Montagebühne

Beitrag von Metalgäd »

Moin, miteinander!
Wenn ich das so betrachte, könnten also Y1 Improvisationshängemontagegestelle flaschenzugunterstützter Natur künftig nach dem "Gerd-Prinzip" benannt werden... :D
Gerd hat das ja angesprochen mit dem Haken, der sich unvorteilhaft im direkten Kontakt zum Rahmen verhält, ich hab mir beim nächsten Schrotti nach Absprache einfach ein paar vordere PKW-Sicherheitsgurte in voller Länge rausgeschnitten. Mit entsprechend geknoteten Schlaufen und beliebiger Längenanpassung sind die für diese Zwecke ideal, halten das Dreifache und......man bekommt alle Knoten problemlos wieder auf!
Ich hänge meine dort an, wo die Rahmenstreben beim Tankgummi zusammenlaufen. Da ist es stabil und sie liftet sich erst hinten, nach 20cm kommt das Vorderrad aber schon hinterher.
Soviel zu Feinheiten... ;)
Grüße,
Gerd(2) :headbang:
Blumi Blumenthal
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Okt 2023, 19:25

Re: Montagebühne

Beitrag von Blumi Blumenthal »

Hallo zusammen, danke für die Vorschläge und Ausführungen.
Aufhängen fällt flach da isolierte Decke Trockenbau. Aber in der Summe habt ihr mich auf eine
Idee gebracht die ich verfolgen werde. Wenn es klappt und ich den Test überlebe werde ich berichten
und auch Bilder und Beschreibung posten.
Gruß an alle Blume Blumenthal
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Montagebühne

Beitrag von Metalgäd »

Moin!
Schlecht belichtet und sehr rustikal, die "Skizze" real.
Gruß,
Gerd(2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten