Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von martin s aus b »

Eine Beschreibung des bei 178.000 km verbauten Motors gibts hier viewtopic.php?p=6540&hilit=875#p6540 Als Motorgehäuse hab ich seinerzeit das vom Originalmotor verwendet, das hat jetzt ca 260.000 km. Das komplette serienmäßige Innenleben, von der Kurbelwelle übers Getriebe bis zum Ventiltrieb stammt aus einem Unfallmotor der laut Verkäufer grad mal 10.000 km hatte, war also quasi neu, die verwendeten Gleitlager waren wirklich neu.

Bei ca 70.000 km hab ich ihn ein mal aufgemacht um die krumm getretene Kickstarterwelle gegen eine verstärkte zu tauschen. Gehäusesitze und Gleitlager waren schon gut verschlissen und wie ich ihn schon mal offen hatte hab ich die von Kolben-Wahl für den Big Block - 875 ccm - angefertigten Kolben beim Meister inspizieren lassen. Der hat in seine Aufzeichnungen geschaut, gemessen, dann beide - "... verzogen, da war der Motor wohl mal richtig heiß ..." - im Schraubstock " ... das probierst Du aber nicht selbst ..." in die Ursprungsform gedrückt und ich hab sie mit neuen Ringen wieder eingebaut. Den Ringtausch fand er unnötig aber wie ich ihn schon mal offen hatte ...

Jetzt war ich mit dem Motorrad bei ziemlich genau 100.000 Motorkilometern im Juni ca 2.200 km im Harz und in Sachsen. Der Motor ölt schon länger, das bin ich gewöhnt, ich denk bei der Laufleistung und dem Alter verliert der Guß an Festigkeit und verzieht sich. Die Kupplung rutscht bei absoluter Vollast - immerhin gemessene 74 Nm - seit ich mal synthetisches Öl eingefüllt hab, auch das kenn ich schon. Und beim Ein- und Auskuppeln telefoniert der Kupplungshebel - ich hab eine hydraulische Kupplung, keinen Kupplungszug - seit ein, zwei Jahren Schwingungen aus dem Getriebe an den Fahrer.

Nur ein Wartungsstau oder der Beginn multiplen Organversagens?

Gleich zu Beginn der Tour hat dann der Wellendichtring des Tachoantriebs aufgegeben und mir über 2.000 km Motoröl über den Zylinder und den Fuß gesabbert. Und auf der Rückfahrt ist mir über die letzten 1000 km aufgefallen daß der Motor ca 10 Grad 'wärmer' als gewohnt läuft und ab ca 90 kmh unangenehme Schwingungen von sich gibt. Die nach Abstellen und Neustart erst mal verschwunden sind und sich dann in aller Ruhe wieder aufbauen. Kann ich mir nur mit einem langsam versagenden Kettenspanner der Balancerkette erklären.

Zuhaus hab ich sie in den Carport gestellt, nach dem Dampfblasendesaster mit der Enduro hatt ich absolut keine Lust zum Schrauben, und wollt eigentlich die Herbstausfahrt mit den Freunden mit der TX 750 absolvieren. Die hat mich aber, dieses Jahr haben alle meine Motorräder die Krätze, mit einem bisher nicht identifizierten Elektrikfehler auf einem Trip zur Nordsee ausgebremst und ist mit Müh und Not und absolut leerer Batterie wieder Heim gekommen. Na, wenigstens beinahe, 7 km vor Zuhaus war nachts um 11 absolut Ende Gelände. Und ich bin einen Tag später mit der BMW K100 RS eines Freundes nach St.Peter-Ording gefahren.

Start zur Tour nach Slowenien am 23.10., vierzehn Tage vorher hab ich eingesehen daß ich entweder daheim bleiben oder alternativ mit der geliehenen BMW - aber wer will das schon - oder mit der 750 B fahren muß und hab deshalb, nach einer kleinen Warmfahrrunde, das Öl abgelassen und die Ölwanne abgeschraubt.

In der Ölwanne hab ich das gefunden

Bild

Die Kugel und die gebrochene Blechfeder von einer Modifikation des Kettenspanners die immerhin 100.000 km funktioniert hat. Aber die drei kleinen Kunststoffteile sehen arg nach Teilen eines Lagerkäfigs aus.

Bild

Und die Metallbrösel aus dem Ölsumpf nach wüstem Verschleiß.

Also Motor raus. Dazu muß die Kette runter was mit dem ansonsten genialen Fettkettenkasten eine rechte Sauerei ist weil sich das Kettenschloss ums Verrecken nicht ausdrücken lässt und ichs im Fettschlamm mit der Flex aufschleifen muss. Wie der Motor dann endlich auf der Werkbank steht und von unten gut zugänglich ist lässt sich der Kettenspanner mit dem Daumen gegen seine Feder zusammendrücken - Rastierung im Eimer.

Alle Seitendeckel abmontiert, dabei festgestellt, daß die Kettenritzelmutter lose ist aber vom Sicherungsblech gehalten wird. Das Getriebe samt montierter Kupplung raus - das Lager hinter der Kupplung hat richtig Spiel, also muß der Korb runter. Nach Demontage des Deckels und der Lamellen stellt sich raus daß der innere Kupplungskorb trotz fest sitzender Mutter auf der Welle wackelt - eingeschlagenes Mitnahmeprofil? - aber dann wär die Mutter lose. Ein elektrischer Schlagschrauber schaffts tatsächlich die Mutter ohne Gegenhalten zu lösen. Das im Kupplungskorb eingegossene Mitnahmeprofil hat sich im Guß gelockert - hab ich auch noch nie gesehen. Und der Kettenspanner der Balancerkette rastet nicht mehr - Rastiergewinde, wie würde Hardy sagen, abgeschubbert.

Im Ersatzteilbestand finden sich gebraucht aber in gutem Zustand ein Kupplungskorb mit Kupplungsreib- und Stahlscheiben, ein Getriebelager, ein Kettenspanner und eine brauchbare Welle für den Drehzahlmesserantrieb. Da ist nicht nur der gut 40 Jahre alte Dichtring bockelhart, er hat auch in der Welle eine nicht nur sichtbare sondern auch messbare Laufspur hinterlassen.

Wie alles wieder zusammen ist - für die Montage von Kettenritzel und Kupplungskorb ist der elektrische Schlagschrauber genial - bringen wir den Motor zu zweit einfach nicht mehr ins Fahrwerk :wallbash: nach zwei 'Stunden schick ich meinen Helfer nach Haus und mach Schluss, dusche, ess was und trinke ein Bier :alkohol: Und bekomm abends um neun einen kleinen Anfall, geh noch mal runter, würg den Motor auf Rahmenhöhe, wackel zwei mal dran und schwupps sitzt er drin :headbang:

Nach gut 2800 km in einer Woche durch Österreich, Slowenien und Südtirol ist eines klar. Die Twin mit dem großen Motor ist einfach klasse. Autobahn fahr ich nur wenn ich muß und mehr Motorrad braucht auf normalen Strassen niemand.

Am allerwenigstens ich, weder eine #1200 Triumph Bonneville - bin ich kürzlich probegefahren, schöner Motor, mieses Fahrwerk - noch eine neue Transalp oder Suzuki GS 800. Jetzt fahr ich noch ein bißchen mit der wieder funktionierenden B, lass dann eine Zeitlang die zweite zu, die sich schon 10 Jahre lang die Räder in den Rahmen steht und überhol derweil Nummer 1 für die nächsten 100.000 km.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 28. Okt 2023, 00:08, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von bikeorslk »

Welch schöne Liebeserklärung am Schluss, Martin... :rolleyes:

Da hast du ja gerade noch die Kurve gekriegt, richtig?
Wenn es den Balancer oder das Kupplungslager final gekillt hätte, wäre Nr. 1 wohl Geschichte?
Schön, dass du so kurzfristig alles wieder lauffähig bekommen hast und auch die dauerhafte Funktion schon nachweisen konntest.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Martin,

wie Carsten schon sagt, es hätte schlimmer kommen können. Tja, ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Glück hat jedenfalls auch deine Twin, weil sie einen so versierten Schrauber als Besitzer hat. :)
Bei mir würde das leider ganz anders aussehen.

Viel Erfolg und Spaß mit deinen Twins weiterhin

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

schöne Geschichte, gutes Ende !
... und ich dachte schon, es wäre was Schlimmes ;)

Was für einen elektrischen Schlagschrauber verwendest du ?
Liest sich wie eine echte Arbeitserleichterung.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

Re: Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Martin, es hat mich sehr gefreut, dich im Odenwald getroffen zu haben :headbang:
Das Andy mit der Kawa trotz fehlender Hinterradbremse (und jetzt höre ich schon wieder diese Pseudo-Sportler sagen: die braucht doch eh keiner :schock: ) noch den dritten Platz belegt hat und somit die alte Fehde BMW/KAWA/ANDERE wieder einmal in neuem Licht glänzen ließ, hat mich bei der abendlichen Siegerehrung sehr gefreut ;) , ihn und Freundin Evi aber sichtlich noch mehr 🤗 :applaus:
Ich hoffe eure Rückfahrt ist auch weiterhin trocken und schön vonstatten gegangen und es war auch für dich ein sehenswerter Event :headbang:
Wenn ich jetzt wieder zuhause bin, wird meine alte Lady auch mal einen Blick in ihre Eingeweide ertragen müssen :idee: , dein alter Motor läuft immer noch, hört sich aber nach ähnlichem Wartungsbedarf an, wie deine Schilderungen :schock:
Das soll das alte Mädchen dann auch bekommen, es trainiert dann schon mal wieder für den Aufbau des Gespannes, dessen Motor ja nur eine Mumie ist 👻🤭, so ganz ohne Innereien :P
Bis dann und gute Fahrt, allen Twintreibern jeglicher Couleur :motorrad: :alkohol:
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von OWL-Twin »

Hi Martin,
schön das deine B wieder läuft.
Das mit dem E-Schlagschrauber ist eine sehr geile Sache.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr bei meinem alten Arbeitgeber auf Personalrabbat auch
eine von Milwaukee geholt (werden wie so viele Geräte auch in China gefertigt)
2. Akku mit dabei, einfach Top, egal ob Räder wechseln oder Kupplungskorb abschrauben,
möchte ich nicht missen.
Wünsche weiterhin viele Spass mit dem Twin
Gruß Gunnar
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 00:19 ... Was für einen elektrischen Schlagschrauber ...
Hallo Michael,

Arbeitserleichterung, kann ich bestätigen. Der hier war geliehen, ein GÜDE ESS 350, kein Akku- sondern ein 220V - Werkzeug. Ich hab noch einen Druckluft-Schlagschrauber aus einem Druckluft-Set, das es mal beim Discounter gab. Deutlich schlechter!

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von Michael »

Danke Männer,
dann stöbere ich mal durch die Angebote für E-Schlagschrauber ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von martin s aus b »

martin s aus b hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 15:34 ...das Lager hinter der Kupplung hat richtig Spiel ...
Das liegt seit der Motorzerlegung auf der Werkbank, gestern hab ich endlich den Außenring mit der Flex durchgeschnitten damit ich reingucken konnte.

Eine der beiden Laufbahnen mit einem bildschönen Ermüdungsschaden, um 360° umlaufenden Pittings und Eindrückungen bei den Lagerkugeln - Lebensdauerende.

Bild


Bild


Jetzt weiß ich endlich auch wo die Metallbrösel auf dem zweiten Foto oben, die ich in der Ölwanne gefunden habe, herkommen.
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Gut 100.000 km mit dem Big Block - multiples Organversagen?

Beitrag von twinshocker »

Ich habe einen Milwaukee Akkuschlagschrauber, beste Investition der letzten 10 Jahre !!

Ich hab auch einen mit Druckluft , aber da der Kompressor sehr selten läuft und minimal inkontinent ist ist der dann immer leer , also erstmal Druck aufbauen , dann immer das Schlauchgeschäft usw. usw.... nervt einfach .

Das Akkugerät nehm ich z.B. zum Radwechsel beim Auto einfach mit raus , brauch kein Kabel nix.
Antworten