eine etwas verspätete Vorstellung

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Motorradsammler
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Jun 2023, 01:10
Wohnort: Pfronstetten

eine etwas verspätete Vorstellung

Beitrag von Motorradsammler »

Hallo zusammen,
nachdem ich mehrere "ältere" Fahrzeuge bewege und pflege und jedes Teil so seine Macken und Tücken hat, ist man zwischenzeitlich auf den Kontakt mit "Gleichgesinnten" angewiesen da die "alten" Schrauber in den Werkstätten leider durch junge, dynamische Mechatroniker, die zuerst den Stecker für das Auslesegerät suchen, ersetzt wurden. Gibt's mal Probleme mit dem Fahrzeug ist man in der Regel verloren und auf sich allein gestellt.

So bin ich im Laufe der Jahre Mitglied in mehreren "Motorrad-Foren" geworden und konnte dank kompetenter "Forumsmitglieder" schon ein paar Probleme lösen.

Nach dem Erwerb einer Z 750 Twin Belt im Frühjahr diesen Jahres habe ich mich deshalb auch im Netz umgesehen, ob es eine Plattform für diesen Motorradtyp gibt. Gefunden, toller Auftritt, sehr lebendig - Mitglied geworden.

Im Gegensatz zu den anderen Foren wird hier wohl eine persönliche Vorstellung sehr gewünscht (dies habe ich hier in der letzten Zeit häufiger gelesen) und deshalb:

Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu hier da meine Z 750 Twin Belt erst seit 6 Wochen in meiner Garage steht und jetzt die Motorraddichte darin fast sprengt.
Derzeit stehen mir die fahrbereiten Motorräder Honda CB 500 four, Honda VB 750 C, Honda VF 750 C (Supermagna SC28), Honda X4, Suzuki VS 1400, Horex Regina 350, Kawasaki Z 750 H2 Mach IV, und die Kawasaki Z 900 zur Verfügung.
Als Motorradsammler haben mich in der Vergangenheit schon viele Maschinen begleitet (Maico M 200 Blizzard, Laverda 750 SF2, Honda CB 900 Boldor, Honda CBX 1000, Suzuki GT 750 (Wasserbüffel), Honda CB 72, Honda CB 350 four, Honda CB 750 four, Honda GL 1 Goldwing, Benelli 750 sei, Benelli 900 sei, Kawasaki Z 1300, Yamaha Vmax 1200, Horex Imperator (nur 1x gefahren)), aber jetzt mit 68 Jahren auf dem Buckel kommt wohl nicht mehr viel dazu. Mein Ehrgeiz sind mir gefallende Motorräder die optisch und technisch bestmöglichst dastehen und absolut fahrtauglich/zuverlässig sind. Die neueren Motorräder sind nicht mehr mein Ding: zu verbaut, zu viel schwarz, zu viel Technik (die eigentlich niemand braucht), gefallen mir optisch einfach nicht mehr. Ich bastele gerne an meinen Motorrädern herum und schaue diese auch gerne an. Fahren tu ich eher sporadisch (mit rotem Wechselkennzeichen) aber dann muss einfach alles funktionieren damit ich auf den eigenen 2 Rädern auch wieder zuhause ankomme.
Bin Rentner, habe viel Zeit und hoffe, noch ein paar Jährchen meine Motorräder fahren zu können.
Ich stelle einfach mal meinen derzeitigen Fuhrpark vor.
Es gibt einfach Motorräder, die gefallen mir, die wecken Erinnerungen an die "Frühzeit", es ist dann toll, wenn man sich dann genau diese Motorrad dann zulegt, wieder herrichtet und ..... wenn man dann fährt, kommt eine gewisse Ernüchterung.

So ist es mir mit der Kawasaki H2 Mach VI gegangen: Bei der ersten Fahrt hat mich das zweitakttypische "Schieberuckeln" so genervt, dass ich dann mittels anderer Vergaser (und Mithilfe vom Forum) das Motorrad so hinbekommen habe, dass die Leistung stimmt .... und kein "Schieberuckeln" mehr. Der eingefleischte H2-Freak würde sicherlich sagen, genau das macht ja u.A. die H2 mit aus, aber ich habe es lieber bequem.
Apropos bequem: Koffer an einem Motorrad geht für mich gar nicht, lieber bin ich früher mit dem Rucksack auf dem Kreuz in den Urlaub gefahren.
Wenn ich so Resumee ziehe, die große Kawa Z 1300 (offene Version, 120 PS) war vom Fahren her ein Gedicht: Super bequem, seidenweicher Motorlauf, Leistung ohne Ende, mit dem Motorrad hätte ich am Stück nach Sizilien fahren können, aber: leider nicht altersgerecht: Sauschwer, sehr hohe Sitzposition. Ich habe mich dann entschlossen, bevor mir das gute Stück beim Rangieren noch umfällt, die Kawa zu verkaufen und dafür ein etwas gefälligeres Motorrad zu erwerben: Es wurde dann die Honda Honda VF 750 C (Supermagna SC28). Man sitzt sehr tief, sehr ruhiger Motorlauf, Leistung mit 86 PS mehr als ausreichend.
Und nachdem ich mal einen großen Zweizylinder, die Laverda 750 SF2 jahrelang gefahren bin, bin ich zwangsläufig auf die Z 750 Twin gestoßen.
Die Laverda hatte zwar ein paar PS mehr, gefühlt fährt die Z 750 Twin aber besser.

Wer mal in meiner Nähe ist, kann gerne mal zum Anschauen/Probefahren meines Fuhrparks vorbeikommen.

viele Grüße vom Motorradsammler
Wolfgang
14.5.2023 VS 1400.JPG
14.5.2023 VF 750 C Supermagna.JPG
14.5.2023 Kawasaki Z 900.JPG
14.5.2023 Kawasaki H2 Triple.JPG
14.5.2023 Horex Regina 350.JPG
14.5.2023 Honda X4.JPG
14.5.2023 CB 750 C.JPG
14.5.2023 CB 500 four.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: eine etwas verspätete Vorstellung

Beitrag von Ralf 64 »

Guten Morgen Wolfgang,

herzlich Willkommen in unserer Runde der Twin Fans hier.

Wie du sicherlich schon festgestellt hast, sind wir aufgrund der Seltenheit unserer Mopeds ein kleiner, ich möchte sagen familiärer Kreis von Twin-Fans, welche sich zumeist auch persönlich kennen. Dafür sorgt unter anderem auch unser jährlich stattfindendes Twintreffen.

Eine schöne Sammlung teils seltener Motorräder hast du da beieinander, - und alle in tollem Zustand. Hut ab :)

Ich wohne in Rottenburg am Neckar, und damit ja gar nicht so weit weg, so dass ich das Angebot zur Besichtigung deiner Mopeds gerne bei Gelegenheit mal annehmen würde.
Zufällig war ich gestern erst ganz in deiner Nähe, nämlich im Bootshaus im Lautertal, vor einigen Wochen waren wir in Zwiefalten ...

Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN mit deinen Kontaktdaten schicken, dann können wir uns bei Gelegenheit auch mal treffen. Die Alb ist immer wieder Ziel von Ausfahrten.

Grüße aus Rottenburg

Ralf
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: eine etwas verspätete Vorstellung

Beitrag von Scholly »

Moin Wolfgang,
:welcome: im Forum auch aus dem Norden von der Küste. So schnell wie beim Ralf würde es mir nicht möglich sein deiner schönen Sammlung und dir einen Besuch abzustatten; etwas weit. Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf einem unserer Treffen. Wenn du jedesmal mit einem anderen Mopped kommst, musst du noch einige Jahre gesund bleiben!😁😁
Viel Spaß hier wünscht
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
blauer_stoffel
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
Wohnort: Heuchlingen
Kontaktdaten:

Re: eine etwas verspätete Vorstellung

Beitrag von blauer_stoffel »

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Tolle Sammlung :applaus:
Gruß aus der Nachbarschaft (Gerstetten).

Volker
Antworten