Dampfblasen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Dampfblasen

Beitrag von ausreiter »

Oh Mann, du stellst Fragen :P

Im Netz als Auspuffwickelband zu finden...ist doch in Mode um grottige Schweissungen zu verbergen...Forumsuser ausgeschlossen! :rolleyes:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 821
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Dampfblasen

Beitrag von onkelheri »

Hello together,

meine 5 Cent dazu...

auch im Tank hat die Motorwärme, bei möglicherweise schlechter Belüftung, für eine Ausdehnung des Tankinhaltes gesorgt... beim abkühlen wird hier ein "Unterdruck" entstehen, der nun, egal woher, versucht diesen Volumensausgleich zu erreichen. Auch möglicherweise durch die Spritleitung die Luft/Dampfblasen aus der Schwimmerkammer...

Denn eigentlich sollte der reine Dampfdruck durch die Entlüfter entweichen können.

Warum hält das Schwimmernadelventil nun nicht dagegen?

Weil 1. die "Saugfläche" zu klein (und der Schwimmer zu schwer) ist, und 2. davon auszugehen ist das durch den siedenden Sprit, dieser selbst seine Dichte einbüßt und der Schwimmer eben dadurch nicht mehr jene Auftriebskraft erzeugt, welche nötig ist um den Sitz ordendlich abzudichten ("Bermudatheorie": aufsteigende Methanblasen senken die Dichte des Meereswasser so herab, das Schiffe keinen Auftrieb mehr haben und sinken).

Die Idee die Schwimmerkammer leerzufahren, halte ich für am einfachsten. Die Schwimmerkammer abzuschirmen / abzukühlen ... meinethalben mit " Sprudelwasser" benetzen, die gangbare, wenn man es denn eilig hätte.

Gruß Heri
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Dampfblasen

Beitrag von manne »

Unterdruck kann und darf im Tank nicht entstehen... Deshalb Tankdeckelbelüftung.. oft genug gab es das Problem dass Mopped mit Tankrucksack weil Belüftung abgedichtet - nicht mehr lief, abstarb.... weil Unterdruck im Tank durch abgeflossenen Sprit entstand und irgendwann das weitere nachfliessen verhinderte.....

Weshalb verdampft der Sprit.. weil das gesamte den Sprit umgebende Material sehr stark erwärmt wurde... Vergasergehäuse und eben auch die Zulaufleitung..

Wärmeströmung durch direkt verbundene Teile wird kaum zu unterbinden sein - die Wärmestrahlung durch den Krümmer durch geschickte Abweisbleche und gelenkte Luftströmung wohl noch am einfachsten...
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Dampfblasen

Beitrag von martin s aus b »

Ein kleiner Zwischenbericht:

Ich hab grad einen Vergaser, oder genauer seine Schwimmerkammer, bei kaltem Motor und ansonsten unveränderter Sachlage, E10 im Tank, Tankrucksack immer noch drauf, mit dem Heißluftföhn angeheizt. Temperaturmessung außen an der Schwimmerkammer mit einem Infrarotthermometer und, weil ich der Anzeige nicht glauben wollt, dann auch noch mit dem Thermoelement meines Multimeters :idee: Unterschied in der Anzeige ca. 2 Kelvin.

Bei 50°C steigen im tranparenten Benzinschlauch ganz sanft Minbläschen hoch, bei 55° blubberts richtig, so daß von oben offensichtlich nichts mehr Richtung Schwimmerkammer durchkommt.

Abziehen des Entlüftungsschlauchs vom seitlichen Stutzen am Vergaser über der Schwimmerkammer ändert nichts - ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß der Dampf dann statt über den Benzinschlauch Richtung Tank aufzusteigen über die Entlüftung entweicht.

Eine Auslösetemperatur von 50°C kommt mir bei Umgebungstemperaturen von 35° nicht wirklich hoch vor. Am Wochenende solls ja richtig heiß werden. Ich werd mal, ohne unterwegs anzuhalten, eine Runde fahren und anschließend zuhaus messen, welche Temperaturen da dann zwischen Auspuffkrümmern und Schwimmerkammern so auftreten.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 7. Jul 2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Dampfblasen

Beitrag von bikeorslk »

Naja,

dann entsteht wohl genug Dampfdruck, um die Ventilnadel zu heben und auch Dampf in die Zuleitung zu drücken. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Zulaufquerschnitt und Entlüftungsquerschnitt sind ja vergleichbar.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Dampfblasen

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 10:50 .... Zulaufquerschnitt und Entlüftungsquerschnitt sind ja vergleichbar....
Das stimmt so nicht ganz:

Durch den Entlüftungsstutzen lässt sich ein #3er Bohrer in den über der Schwimmerkammer eingegossenen Entlüftungskanal mit Durchmesser 5,5 mm durchstecken. Das Schwimmerkammerventil hat 2 mm Duchmesser, die Enlüftungsbohrung hat also gut die doppelte offene Fläche und geht, bei abgezogenem Schlauch, direkt ins Freie, müsste meinem einfachen Verständnis nach also deutlich geringeren Widerstand haben.

Mir ists weiterhin rätselhaft.

Aber, hab ich mir Jetzt überlegt, ich steck auf die Entlüftung einen transparenten Schlauch auf, bild einen U-Syphon und füll ihn mit Sprit. Bin gespannt ob da dann auch was kommt.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 821
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Dampfblasen

Beitrag von onkelheri »

Ich bleibe beim Auftriebsverlust des Schwimmers durch das köchelnde Benzin und damit Schließkraftverlust des Ventils.

Gruß Heri
B2EC9BE0-AA84-4124-8EEC-866FC34CBBD5.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Dampfblasen

Beitrag von bikeorslk »

Ja,
das ist wohl die plausibelste Erklärung.
Je blub desto sink...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Dampfblasen

Beitrag von martin s aus b »

Ich hatte ja schon mal gemessen daß bei Erwärmung der mit E10 befüllten Schwimmerkammer mit einen Heißluftfön auf ca. 50° Dampfblasen in der Benzinleitung aufsteigen und deshalb kein bzw. nicht ausreichend Kraftstoff zum Kühlen der Schwimmerkammer, vor Allem aber zum Starten des Motors nachfließt. Wenn ich auf die Vergaserentlüftung einen transparenten Schlauch aufstecke, damit ein U bilde und den auch mit ein wenig Sprit befülle, seh ich daß dort gleichzeitig Dampfblasen kommen, die Entlüftung also also, wieso auch immer, bei diesem Problem unwirksam.

Öffnen des Tankverschlusses – verstopfte Entlüftung – hat ebenfalls Null Einfluß.

Standard-Super statt E10 verschiebt die Problemtemperatur von 50 auf knapp 60°C.

Die beidseits verbauten Hitzeschutzbleche schirmen die Schwimmerkammern vom Krümmerrohr ab, Abstand zwischen Krümmer und Blech bzw. engste Stelle Blech-Schwimmerkammer jeweils gut 8 mm. Den Bereich hab ich jetzt auf Peters Tip hin zusätzlich mit Hitzeschutzband umwickelt -Ewald, danke für den Hinweis auf die Handschuhe beim Wickeln!

Die Hitzeschutzbleche selbst, im Original verchromte bzw verzinkte Oberfläche hab ich seinerzeit, ohne mir dabei was zu Überlegen, zusammen mit den Auspuffkrümmern scharz Alu-Flammspritzen lassen. Ein originales hab ich noch, wenn mir ein zweites über den Weg läuft ersetz ich sie weil eine silberne verzinkte Oberfläche eine deutlich geringere Wärmeabstrahlung hat wie eine schwarze.

Zukünftig noch, wie vor Corona, kein E10, schaun wir mal ob das zusammen mit dem Hitzeschutzband reicht. Immerhin ist das Problem ja nach gut 30.000 km erstmalig aufgetreten. Die diesjährige Wochentour mit den (Ex-)Kollegen, Slowenien oder Ligurien, ist für Ende September geplant. Obs da noch oder vielleicht auch wieder so heiß ist?

Ich werd, nur wegen des Dampfblasenproblem, zukünftig kaum derart vorausschauend - Anhalten mit geleerter Schwimmerkammer – fahren daß die Situation ‚heißer Krümmer heizt Sprit befüllte Vergaser‘ bei stehendem Fahrzeug nicht mehr auftritt. Wenns also nicht reicht setz ich noch den Computerlüfter auf die Lücke zwischen den beiden Anschlußgummis der Vergaser an den Luftfilterkasten. Reingehalten hab ich ihn schon mal, würde passen. Dazu noch eine kleine Thermosteuerung … high Tech für die alte Kawa :applaus:
Antworten