So, es geht los

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
gravierbetrieb
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:58

So, es geht los

Beitrag von gravierbetrieb »

Hallo Leute, so jetzt geht es los.
Hier kommen einige Bilder und der Fortschritt der Restauration meiner B1, die ich im letzten Jahr gekauft habe.
Ich habe mich bewust für eine Restauration von " Alt & Neu " entschieden. Das heißt, ich versuche alle originale Teile so gut wir möglich wieder Aufzubereiten. Ich finde, dass man dem Moped das Alter ruhig ansehen darf. Leider war der Lack so schlecht ( Unterrostungen ), dass dieser komplett erneuert werden musste. Da auch bei meiner B1 die Aufnahmen des Hauptständers ausgeschlagen waren, habe ich eine Lösung gefunden. Grundbohrung erneuert und mit gefrästen Bronzebuchsen und neuer Achse an dem Hauptständer inkl. Abschmiernippel angefertigt. Bei dem neuen Lenkkopflager habe ich ein Emil Schwarz Lenkkopflager mit Untermaß verbaut. Da die Schwinge Gleitgelagert ist, werde ich diese auf eine Version mit Nadellager umbauen.
Selbstverständlich wird die Schwinge spielfrei Ausdistanziert. Ob das alles nötig ist, weiß ich nicht, aber ich habe darauf einfach Bock und die technischen Möglichkeiten....

Schöne Grüße aus dem schönen Weserbergland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: So, es geht los

Beitrag von Scholly »

Sieht doch alles sehr gut aus!!!👍👍👍👍
Weiter so, dann wird dein Moped schön.
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: So, es geht los

Beitrag von manne »

Schaut doch prima aus.. schön wenn man die Möglichkeiten hat... (NEID...)

nachdem das eine enge Schwester der meinen ist ...13205.. werd ich das mal weiterbeobachten...

Manne
Antworten