ABE für Bremspumpe

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

ABE für Bremspumpe

Beitrag von Matthi »

Momentan hab ich eine Vorderbremspumpe von der Z 440 LTD (ich glaub 14 mm) dran + Stahlflex-Leitungen,
bremst sich gut, aber der Behälter steht schon ziemlich schräg.

20230614_155948_Bremsp.jpg



Ich habe evtl. vor diese Bremspumpe zu verbauen,

https://www.micronsystems.de/bremsen/ni ... ber=46.122

Kann jemand sagen, ob es dafür ABE gibt bzw. muss man die eitragen lassen.
Oder steht da KBA - Nr. drauf?

Ich kann nirgends was darüber finden.

Gruß
Matthi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: ABE für Bremspumpe

Beitrag von onkelheri »

… wenn da Nissin draufsteht ist das dem fachkundigen Prüfer genug. Üblicherweise wird die Bremswirkung per Fahrversuch festgestellt… zumindest war das bei mir die letzten 40 Jahre so …

Gruß Heri
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: ABE für Bremspumpe

Beitrag von Matthi »

...

ich hab zwischenzeitlich Antwort vom Anbieter "micron Systems GmbH" bekommen:
Hallo,

leider ohne Gutachten, denn diese Bremspumpen dienen als Ersatz für serienmäßig Verbaute bei vielen japanischen Motorräder (1 zu 1 Ersatz).

Mit freundlichen Grüßen
ob ich sie trotzdem nehmen sollte???

TÜV muss ja eh noch einiges abgenommen/eingetrtagen werden.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: ABE für Bremspumpe

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
Eigentlich benötigst Du wenn vorne 2 Scheiben verbaut sind eine 5/8 oder 15mm Pumpe das weis auch der AaS wenn es nur darum geht das Du eine Pumpe brauchst die gerade steht nimm doch die von der B1-2 oder 3-4 die steht gerade und hat 5/8 der 2. Vorteil ist es ist eine original Pumpe der Z750 Twin da kann kein Prüfer meckern :applaus:

Edit: ich hab noch ein paar B Pumpen fertig überholt im Keller ....

Eric
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: ABE für Bremspumpe

Beitrag von Matthi »

Durch die Stahlflex-Leitungen ist jetzt der Druckpunkt schon ziemlich hart und früh.
und weil momentan ja der von der Z 440 LTD (ich glaub 14 mm) dran ist, wollte ich es dann gerne mal mit der 12,7 mm Pumpe versuchen,
so wie Michael auch schon mal ausprobiert und empfohlen hatte.
Aber trotzdem erstmal danke für das Angebot.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: ABE für Bremspumpe

Beitrag von Twinfreak »

Dann würde ich Dir Raten such Dir eine 13mm Brembo Pumpe die von den kleinen Guzzis mit rundem Behälter die sind gerade und wenn Du Sie mal Überholen musst Rep Sätze hab hier ....

Eric
Antworten