Aufbau einer neuen Z750B Reifengröße?

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Mike
Twin-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
Wohnort: Dorsten

Aufbau einer neuen Z750B Reifengröße?

Beitrag von Mike »

Hallo Leute
Ich baue mir gerade eine 2te Z auf.
Möchte so fette Reifen wie möglich drauf machen.
Weiß jemand was auf den original Felgen für große Reifen drauf passen?:ka:

Gruß aus Dorsten Mike
Leben und Leben lassen :shy:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Aufbau einer neuen Z750B Reifengröße?

Beitrag von Werner »

@Rolli: ein 150er auf die Originalfelge der LTD? Sicher?
Da wird doch das Profil extrem spitz auf der schmalen felge.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Aufbau einer neuen Z750B Reifengröße?

Beitrag von Michael »

Hi Jungs,
ich fahre seit Jahren einen 150/80-16 hinten auf der originalen LTD-Speichenfelge. Habe eine breitere Schwinge eingebaut, wahrscheinlich eine der LTD Belt Drive. Die hat aber einen anderen "Kettenschutz".
Siehe auch http://www.z750twin.de/bikers_world.htm

Sieht schon deutlich fetter als der 130/90-16 aus :-)
Hat aber genau das von Werner angesprochene Problem. Die Rundung des Reifens wird durch die 3.00-Felge zu spitz, die Reifenaufstandsfläche in Schräglage wird zunehmend geringer, fährt sich bei sportlicher Fahrweise sehr unangenehm. Zum Cruisen ist das schon ok. Mein nächster Reifen wird aber wieder ein 130er werden!

Auf der Originalfelge der B hinten kann max. ein 120/90-18 montiert werden, den trägt auch der TÜV ein und er passt mit Originalschwinge.

Vorn passt bei LTD oder B bestenfalls ein 100/90-19 auf die Felge. Mein TÜV wollte das aber in 2009 nicht mehr eintragen, nur noch ein 90/90-19, der im Markt aber unüblich ist.
Bei einer Probemontage habe ich vorn eine Felge mit 120/60-17 Reifen montiert. Die Reifenflanke ist dann genau auf Höhe der Schutzblechverschraubung und wird wohl schleifen.
Für Breitreifen vorn ist eine Wide-Glide-Gabel wohl notwendig.

Ernsthaft breite Reifen lassen sich ohnehin erst nach ändern der Felgengrößen montieren. Ich träume schon seit Jahren vom Umspeichen der CSR-Speichenräder auf 17 Zoll mit 120/70-17 vorn und 170/60-17 hinten. Dazu brauche ich zusätzlich andere Gabelbrücken, eine breitere Schwinge und Versatzritzel und dann wird es zumindest noch "arschknapp" mit der Kette. Es gibt auch Schwingen mit Vorgelegewelle, die Reifenbreite ist dann beliebig, wird nur noch von der Stoßdämpferlänge und-aufnahme und dem Rahmen begrenzt.
Grobschätzung der Umbaukosten beläuft sich auf ca. 3.000-4.000 Euro.

Überleg dir das gut ;-)

Auf meiner B fahre ich mit Absicht die "schmalen" Reifen und freue mich über das sehr neutrale Fahrverhalten.

Bei der Reifenwahl entwickelt sich der Bridgestone Battlax BT45 zum Favoriten :-)

Schöne Grüße, Michael (Webmaster)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Mike
Twin-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
Wohnort: Dorsten

RE: Aufbau einer neuen Z750B Reifengröße?

Beitrag von Mike »

Danke für die Infos
Habe mich für die Niederquerschnittreifen entschieden.
War halt die günstigste Lösung. :shy:

Gruß Mike
Leben und Leben lassen :shy:
Antworten