Gemischregulierschrauben

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Gemischregulierschrauben

Beitrag von martin s aus b »

twinshocker hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:52 Hier steht jedenfalls auch rein = mager , raus = fett
file:///C:/Users/oliha/Downloads/Mikuni%20BS34%20Idle%20circuit%20tuning-4.pdf
'Hier' scheint auf der Festplatte C zu sein -ist deshalb hier bedauerlicherweise nicht sichtbar. Interessiert aber trotzdem.


_________________________



Im Werkstatthandbuch gibts für den BS38 eine detaillierte Beschreibung. Ich hab da grad ein wenig gelesen weil ich mit der 'nur-Kickstart'-Enduro gelegentlich Startprobleme hab. Was absolut widerlich ist.

Für den BS 34 gibts im Handbuch so gut wie nichts, gehn wir einfach mal davon aus daß der grundsätzlich ähnlich wie der #38 aufgebaut ist.

Pilot system.JPG

Das Mischungsverhältnis des Leerlaufgemischs, das aus der Schwimmerkammer durch die Pilot Passage Pipe (7)zu den Bohrungen an bzw. hinter der Drosselklappe hochsteigt, wird durch die Größen von Leerlaufluftdüse und Leerlauf(kraftstoff)düse definiert und ist meines Erachtens fix.

Aber auch im Leerlauf holt sich der Motor Luft an der Drosselklappe vorbei. Die ist ja nicht komplett zu sondern wird wird durch die Leerlaufeinstellschraube einen Spalt geöffnet. Bei nahezu geschlossener Drosselklappe wird Leerlaufgemisch im Schwerpunkt aus der Bohrung 'A' angesaugt, die Leerlaufgemischschraube reguliert dabei wieviel Gemisch aus der Pilot Passage Pipe zu der an der Drosselklappe vorbeiströmenden Luft zugefügt wird. Und weil das Verhältnis der Gemischmenge aus dem Leerlaufsystem und der angesaugten Luft das Gesamtgemischverhältnis ergibt stimmt natürlich "rein = mager / raus = fett".

Wenn die Drosselklappe weiter geöffnet saugt der Motor zusätzliches Gemisch aus den Bohrungen 'B' direkt am Rand der Drosselklappe. Das Leerlaufsystem reguliert das Gemischverhältnis bis ab ca viertels geöffneter Drosselklappe langsam das 'Main System' mit der Gemischbildung über Düsennadel und Venturi-Unterdruck übernimmt.

tvo.JPG

Die 'Total' -Summenkurve muß, wen die beiden andern stimmen, eigentlich eher der handegemalten roten Linie folgen - aber was solls, Hauptsache funktioniert.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Gemischregulierschrauben

Beitrag von twinshocker »

martin s aus b hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 22:10
twinshocker hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:52 Hier steht jedenfalls auch rein = mager , raus = fett
file:///C:/Users/oliha/Downloads/Mikuni%20BS34%20Idle%20circuit%20tuning-4.pdf
'Hier' scheint auf der Festplatte C zu sein -ist deshalb hier bedauerlicherweise nicht sichtbar. Interessiert aber trotzdem.
Ja stimmt sorry, irgendwie krieg ich das pdf hier nicht rein ich kopier mal die Stelle :

" Mikuni BS34 tuning
It is normal to have some climb in idle rpm as the bike warms. After I shut off the enrichener all
the way (choke) and the bike is still cool having just run for a couple of minutes, it will idle
around 1000rpm. After it warms up, it will vary from 1200-1400 rpm (give or take)- and there is
nothing wrong with that.
An idle up around 3000 rpm if everything is adjusted indicates a lean condition from adjustment,
air leak or idle circuit passages being dirty. I would turn the idle mixture out to 3.5 turns, make
sure there is free play on the throttle cable, good plugs properly gapped, just let it idle to warm,
then use the idle air screw to adjust to 1200 rpm. If the idle still climbs too high, then check for
air leaks. If there are none, the carbs need cleaning.
If it is up against the head, in front of the slide valve, then it is an mixture screw. This will be In Lean,
Out Rich. So these you have are the BS38 Mikunis on your twin? I'd say start about 2 turns out, with
stock airbox and stock jets. With Pod's, you will need richer Pilot jets, and then still be around 2-3
turns out.
That's just the Pilot circuit.
To find the best setting is trail and err. you need to turn the screw in till the Idle speed drops, then
back out about 1/4 to 1/2 turns and then run it. It might be farther out, end up at 2-1/2 turns or 3
turns, maybe 3-1/2. If any farther I would suspect vacuum leak, or still to lean a Pilo "

weiter unten kommt dann dasselbe Bild das du gepostet hast
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Gemischregulierschrauben

Beitrag von martin s aus b »

Gehört zwar inhaltlich nicht zur Sache aber wenn du das pdf mit 'Dateianhänge' hochlädtst und es kleiner als 10 MB ist hängts hier für die Allgemeinheit an.


Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Gemischregulierschrauben

Beitrag von Matthi »

Ich hab jetzt mal die Gemischregulierschraube auf Standard 2,25 Umdrehungen raus,
die Düsen-Nadel eine Kerbe höher, d. h. den Ring jetz in der 2. Nut von unten.
Ansprechverhalten ist in allen Gängen gut bis sehr gut.

Ich hab mal bei ca. 100 km/h mit Killschalter Motor aus und ausrollen lassen.

Kerzenbild sah dann so aus.

20230614_152750_rechts.jpg
20230614_153004_links.jpg

Es wurde aber auch schon gesagt, dass mit dem "Neune Sprit" E5, E10 das Kerzenbild nicht meh so zu deuten ist wie früher.
Rehbraun =gut, weiß= zu mager schwarz=zu fett

Ich hatte jetzt Probefahrten insgesamt so ca. 500 km
Verbrauch Minimum 6 Liter SuperPlus.

Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Gemischregulierschrauben

Beitrag von Matthi »

Ups,
ist ja gar nicht mein Beitrag.
Ich schreib noch mal in meinem.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Gemischregulierschrauben

Beitrag von onkelheri »

Nun diese Achso genauen Angaben im 1/4 Takt sind sehr grob … ich verstelle im 1/16 Bereich … nur mal zur Info …
Antworten