Vergaser ansaugstutzen Motor/Vergaser

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Vergaser ansaugstutzen Motor/Vergaser

Beitrag von rossi »

Hallo zusammen,

da mir im Forum schon das ein oder andere Mal ganz toll geholfen wurde, versuche ich wieder einmal mein Glück hier.
Ich beabsichtige an meiner Y2 die Vergaser mit K&N offenen Filtern umzubauen.
Stand ist das ich inzwischen eine Grundgereinigte Vergaserbatterie mit Dynojet Stage 3 umgebaut habe und die Grundeinstellung soweit fertig ist.
Ich hab zu den Vergasern die Ovalen K&N Filter montiert.
Im Motorrad sind noch die Originalen verbaut.
Das eigentliche Problem ist jetzt das die Ansauggummis zum Luftfilter eigentlich schon Hartplasik ist un wahrscheinlich beim Ausbau zerbröseln werden, ist ok werden auch nicht mehr gebraucht.
Ich befürchte nun das es mir Motorseitig ebenso ergeht und bräuchte nun einen Ersatz.
Original ist klar gibt es schon lange nichts mehr, hat eventl. jemand welche übrig die noch weich sind oder gibts alternativen?
soweit ich weiß fährt die XS 650 mit den gleichen Vergasern, würde das passen.

Gruß Rossi
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Vergaser ansaugstutzen Motor/Vergaser

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Georg,

die Ansaugstutzen zum Luftfilter danken es dir, wenn du sie vorm Ausbau mal mit einem Haarfön umschmeichelst.
Die werden dann etwas nachgiebiger. Der Ausbau wird einfacher, und deine Finger werden geschont.

Die Ansauggummies zum Zylinder, selten dass die kaputt gehen.
Wenn der Gummi mal Pflege bräuchte, leg ihn mal über Nacht in so eine Gummipflege ein und lass ihn sich mal vollsaugen.

Neue???
In der Apotheke bin ich nicht fündig geworden, gibt's hier nicht mehr.
Ich geh mal davon aus dass du mit deiner Y2 ja den gleichen Motor hast wie die K1 /K2 bzw, Belt drive, in US/Canada.
Was ich nicht wusste, auch die CSR hat die vorderen Stutzen verbaut (laut Auflistung cmsnl).

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob, weil gleiche Vergasergröße, die vorderen Ansaugstutzen der Y1 auch passen täten??

K1 - Kawa Teilenummer ist: 16065-1046

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Re: Vergaser ansaugstutzen Motor/Vergaser

Beitrag von rossi »

Danke für die schnelle Antwort,
das habe ich auch schon soweit durch, auch Ebay USA und GB
meine Hoffnung war das es was passendes von einer anderen Maschine die auch mit BS 34 Mikunis läuft bekomme.
Zum Beispiel XS 650, Z 440 o.Ä.
Zum besseren verständinis meiner Bedenken schicke ich mal ein Bild mit da sind die alten hintern Ansaugstutzen zu sehen darunter habe ich mal meine neuen gehalten nur zum Vergleich.
Ich hab mir gerade überlegt wenn ich die Gummis direkt am Motor mitsamt den Vergasern abschraube kann nicht viel passieren und dann kan ich testen wie weich noch alles ist und ob es ohne das etwas ausbricht oder reißt vom Vergaser abgeht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Vergaser ansaugstutzen Motor/Vergaser

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Georg,

von vorne her abschrauben funktioniert nicht mit den original Ansaugstutzen. Die Vorderen sitzen auf Metall vom Zylinderkopf, der Vergaser wird reingesteckt und mit den Schellen dann festgeschraubt.

Demontage nur von hinten, Ansaugstutzen am Vergaser weg (geht u. U. auch am Vergaser wegknautschen) , dann kann Vergaser entfernt werden (vorher auch die vordere Schellen-Verschraubung lockern, nicht am Zylinder! ). Wenn hintere Stutzen hart, leichter geht's mit Fön anwärmen.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vergaser ansaugstutzen Motor/Vergaser

Beitrag von Andreas E. »

Servus Rossi,

ich würd´ mir um die Stutzen mal keinen Kopp´machen.
Die sind eigentlich nur selten vom Aushärten betroffen, scheint ein anderes Material zu sein, ich schätze mal dass die Luftfilteranschlüsse aus irgendeinem Kunststoff mit Weichmacheranteil sind, der dann ausgast bzw. durch den Kontakt mit Sprit ausgewaschen wird.
Die anderen aus ?Kautschuk?
Bau´die Luffistutzen aus und dann kannst du nach Lösen der Schellen die Vergaserbank vorsichtig heraushebeln, das sollte ohne Beschädigung der Stutzen machbar sein...

Grüße
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Vergaser ansaugstutzen Motor/Vergaser

Beitrag von twinshocker »

Für die vorderen Ansaugstutzen würde ich hier mal beim Topham kucken, links auf Ansaugstutzen klicken

https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSIT ... UTSCH.html

Ich glaub nicht daß die teile der Twin so speziell sind
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Re: Vergaser ansaugstutzen Motor/Vergaser

Beitrag von rossi »

Danke für die Antworten, ich werde das mal bei Topham probieren.
Es geht ja nur darum nicht den Sommer mit der Suche nach Teilen zu verbringen statt zu fahren, ansonsten warte ich eben mit dem Umbau bis Herbst.
@ bruder lustich
der Plan war ja die Luftfilterbox auszubauen weil eben Offene Filter rein sollen, dabei wäre ja hinter den Vergasern alles frei und man kann die Imbus schrauben am Ansaugstutzen öffnen und alles abziehen. Ausgebaut kann man die Stutzen am sitz gleichmäßig erwärmen und so abziehen.
Zuerst werde ich aber nun eine Anfrage bei Topham stellen.
Antworten