Grüße aus dem Frankenland

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Digga68
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Nov 2021, 00:42

Re: Grüße aus dem Frankenland

Beitrag von Digga68 »

IMG_20230513_144114.jpg
IMG_20230304_115006.jpg
IMG_20230513_143823.jpg


So - so langsam kommt Sie der Straßenreaktivierung näher - hab mich für nen dezenten Daily-Driver entschieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Grüße aus dem Frankenland

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Marc,

wird doch, dezenter Rückbau wie du schon sagtest.

Denk dran, die Graukittel wollen dass sich dein Sozia nicht an dir festhält, sondern fordern entweder einen Sitzbankbügel, bzw. einen Gurt wie an deiner alten Sitzbank.
Oder machst du noch einen Gepäckträger dran? Würde auch gehen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Digga68
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Nov 2021, 00:42

Re: Grüße aus dem Frankenland

Beitrag von Digga68 »

:thanks: Danke für die Info, aber zum einen sind die Prüfer da nicht mehr so streng und falls doch wird halt einfach von Stossdämpfer zu Stossdämper ein Gurt gespannt ;o)
Wichtiger ist mir jetzt erstmal die Grundreinigung und das Sie durch den Tüv kommt - nach der langen Standzeit zeigen sich dann die kleinen Macken wahrscheinlich erst im Alltagsbetrieb, aber ich hab ja noch andere Moppeds, die ich bewegen darf ;)
Digga68
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Nov 2021, 00:42

Re: Grüße aus dem Frankenland

Beitrag von Digga68 »

So - frisch getüvt - vom Ballast des 80er Jahre Choppers befreit und die ersten 500km problemlos abgespult !!! Das Ding macht echt Laune, vor allem auf kleinen Landstraßen wo der gute Durchzug richtig schön zur Geltung kommt. Fahrwerk ist überraschend gut - lediglich die vordere Gabel ist noch ein bißchen zu weich. Da werd ich wohl nochmal andere Federn, anderes Öl und evtl. vorspannen ausprobieren. Wenn jemand nen Tipp hat gerne posten. Anbei noch ein paar Fotos vom neuen Daily-Driver :alkohol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Grüße aus dem Frankenland

Beitrag von ausreiter »

Klasse, wieder eine Twin auf der Straße :headbang:

Der Vorderreifen sieht nach Metzler Lasertec aus...und richtig montiert wirkt der wie falsch also gegen die Laufrichtung montiert.
Habe diesen Reifen auch lange und gerne gefahren. Bin aber hin und wieder von Welchen angesprochen worden ob denn der VR
Richtig rum sei. :P
So nebenbei, find ich den genau so gut wie den BT 46, den ich zur Zeit auf der Felge habe.
20240408_182511.jpg
Bei der zu weichen Gabel würde ich es mal mit Vorspannung versuchen. Man kann ja mehrere Längen von Hülsen testen, wenn man hat...
...und,
ist erst mal günstiger als 140-150 euros für Wirth Federn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Digga68
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Nov 2021, 00:42

Re: Grüße aus dem Frankenland

Beitrag von Digga68 »

Der Vorderreifen war noch gut und da hab ich mir gedacht fahr in einfach mal und schau wie er ist - aber bis jetzt ist alles ok.
Das mit den Federn vorne hab ich mir auch schon gedacht - zusätzlich vieleicht noch ein anderes Gabelöl - mal schauen wie es sich dann fährt. Wirth Federn kann man immer noch später kaufen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Grüße aus dem Frankenland

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Marc,

schön geworden.

Weiche Gabel, hast du an die Luftunterstützung bei deiner Y gedacht?

Wichtig, nur mit der Hand aufpumpen!!!! Sonst Flurschaden.

Aber wieviel genau fällt mir momentan nicht ein. Glaube max. pro Federbein 0,3 bar??? Genau weiß ich nicht mehr.

Schau mal ins Kompendium, bzw. der Betriebsanleitung unter der Sitzbank wenn du die noch hast. Ansonsten kann ich mal heute Abend nachsehen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Frankenland

Beitrag von Michael »

Servus Marc,
es hilft schon, wenn man das Mopped über den Seitenständer "hebelt" und die Gabel dadurch ausfedern lässt.
Soweit man kommt, dann das Ventil kurz antippen und die Gabel saugt Luft ein.
Schrittweise links und rechts immer weiter machen, bis die Gabel ganz ausgefedert das Maximum an Luft angesaugt hat.
Stellt man das Mopped wieder auf die Räder, taucht auch die Gabel wieder ein, aber nicht ganz so weit und am Ende des Federwegs erhöht sich die Progression dank des nun vergrößerten Luftvolumens.
Ist in der Praxis schneller erledigt als hier geschrieben ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Grüße aus dem Frankenland

Beitrag von Highlander »

Hallo und Willkommen!
Noch 'ne LTD, - schön zu sehen! :applaus:
Beste Grüße aus dem Odenwald,
Klaus
Antworten