Hi Peter,
mein Lieber,
so eine Startmaschine ist ein gewalttätiges Ding, haben wir schon diverse Male gesehen, also vorsichtig sein
Ich grübele schon lange, und habe beim überlegen gerade herausgefunden, wie man eine Twin auf einer Startmaschine starten kann.
Das originale Getriebe hat ja einen Sperrmechanismus (zwei Kugeln), so das man bei stehendem Hinterrad = stehende Abtriebswelle im Getriebe, nur den ersten Gang oder den Leerlauf einlegen kann.
Also rauf auf die Startmaschine, Leerlauf, Hinterrad konstant von der Maschine drehen lassen, zweiten Gang einlegen (oder höher), und schlagartig einkuppeln, verbunden mit einem Sprung/Satz auf die Sitzbank, um spontan Last auf das Hinterrad zu bekommen und den Motor zu drehen.
----------------------------------------
Meine bisherige Idee ist viel zu aufwändig, möchte sie aber zur Erheiterung behalten

Evtl. klappt es mit anschieben.
Nein, nicht zum Motorstart, sondern um Schwung ins Getriebe zu bekommen und den zweiten Gang einzulegen.
Diese Übung geht auch ohne Zündung.
Den zweiten Gang oder höhere Gänge bekommt man erst eingelegt, wenn sich das Hinterrad, respektive die Abtriebswelle, zügig dreht.
Das Mopped anschieben, im Laufschritt nebenher reicht vom Tempo und aufspringen, kuppeln, zweiten Gang rein, kurz einkuppeln, dann sitzt der Gang sicher, gibt aber einen ordentlichen Ruck, anhalten.
Dann mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung rauf auf die Startmaschine und - BRUUMMM.
Das wünsche ich Dir!
Man kann dann auch bei stehendem Getriebe die höheren Gänge einlegen, halt mit einkuppeln und hin- und herschieben, bis es klickt, dann weiter hoch oder wieder runter. Biste aus versehen in den Leerlauf (Neutral) gekommen, kommste nicht wieder in den zweiten Gang (siehe oben).
--------------------------------------------------------
Ist dein Kumpel schwerer als du, evtl. muss er den Job übernehmen, um keinen Schlupf am Rad zu haben.
Hast du einen funktionierenden Not-Aus-Schalter an der Kwack?
Kann sehr hilfreich sein, um einen unerwartet schnell hochdrehenden Motor sofort abstellen zu können

Funktioniert der Drehzahlbegrenzer deiner Sachsezündung? Kannst ja zusätzlich die frühere Abregeldrehzahl wählen.
Liebe Grüße,
Michael