Passt dise Gabel an eine Y1?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Passt dise Gabel an eine Y1?

Beitrag von Trebies79 »

Moin! Es geht weiter mit meinem Umbau und ich bin an der Gabel angekommen. Meine jetzige hat sehr viele Roststellen/Chromabplatzer, gerade im Bereich der WDR. Nach langer Suche habe ich eine Gabel gefunden, weiß aber nicht ob sie passt (Ist für eine Twin, Modell unbekannt, sieht aber passend aus, sprich Bremsscheibenaufnahme links/rechts, Luftfederung).

Daher meine Frage: Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es von den Aufnahmen her ähnliche Gabeln, die aber unterschiedlich lang sind?
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Passt dise Gabel an eine Y1?

Beitrag von Metalgäd »

Moin! ;)
Das Problem hatte ich auch schon mal. Es gibt Unterschiede bei den Standrohren und bei den Tauchrohren. Mir ist bekannt, dass es 36mmRohre, bei den letzten Modellen 41er? Rohre gab. Auch bei den Rad- Bremsaufnahmen gab es Unterschiede bei Speichen- zu Gussradmodellen, auch von der Bremssattelaufnahme her. Genaue Einzelheiten hab ich da aber auch nicht.
Es gab, glaube ich, auch schon mal einen Beitrag darüber.
Grüße,
Gerd(2) :headbang:
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Passt dise Gabel an eine Y1?

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
Die Gabeln der Z 750 Twin egal ob B oder LTD Modelle haben alle 36mm Standrohrdurchmesser ES sind nur Unterschiede bei den Tauchrohren und den Innereien zu verzeichnen. Bei den LTD Modellen mit Gussfelgen hat man andere Tauchrohre wie bei den Speichen Modellen und die CSR ist mit nur einer Scheibe 280mm und Speichenfelge auch anders als die anderen Speichenmodelle mit 2 Scheiben mit 260mm.

Eric
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Passt dise Gabel an eine Y1?

Beitrag von Metalgäd »

Moin! :)
Für die LTD Twin Beltdrive werden aber 41mm Gabelsimmerringe angeboten. Was hat es damit auf sich? Wer also eine separate Gabel sucht, kann also auch darüber stolpern, meine ich. Kann das vielleicht Jemand aufklären?
Grüße,
Gerd(2) :headbang:
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Passt dise Gabel an eine Y1?

Beitrag von manne »

Für die LTD Twin Beltdrive werden aber 41mm Gabelsimmerringe angeboten.

DAS ist ein sogenannter Fehler - oder nach Trump: alternative Fakten - bleibt aber trotzdem einfach FALSCH..

:)
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Passt dise Gabel an eine Y1?

Beitrag von Metalgäd »

Oh, je! Trump.... :D
Danke für die Klärung!
Gerd(2) :headbang:
Antworten