Abgerissene Kolbenlaufbuchse
- Michael
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Abgerissene Kolbenlaufbuchse
Liebe Twintreiber,
aktuell bin ich mehr am bauen, schrauben und fahren als am schreiben.
Kurzes Update zum AGW-Kettenspanner:
Ich habe ihn in das Motorgehäuse des Manimotors eingebaut.
Die Kolbenlaufbuchsen dieses Motors sind leider beide dabei sich etwa in der Hälfte zu trennen, sie haben deutlich erkennbare Risse rundum und sind damit Schrott.
Aus einem anderen Tuningmotor, der leider vom Erbauer nie fertig gestellt wurde, habe ich Zylinderblock und Kolben verwendet.
Auch hier handelt es sich um ein echtes Einzelstück, mit unterschiedlich bearbeiteten Kolben und -bolzen, Hülsen von 19 auf 18mm Kolbenbolzendurchmesser sowie unterschiedlich tief angesetzten Kolbenbolzensicherungsringnuten.
Mit diesem Motor bin ich leider in drei Tagen nur 3 Turns (a 15min.) gefahren.
Der Motor gibt ein klopfendes Geräusch von sich und ist fürchterlich undicht.
Evtl. sitzen die Laufbuchsen nicht tief genug im Manimotorgehäuse bzw. stoßen irgendwo an.
Um es kurz zu machen:
Der Motor ist ganz gut gelaufen und mit jedem Turn war ich etwas mutiger und habe die Drehzahlen gesteigert.
Bis 6.500 U/min habe ich ihn im letzten Turn gedreht und alles ist heil geblieben, also auch die AGW-Spannschiene.
Vor dem nächsten Probelauf muss ich den Motor leider wieder komplett zerlegen, ich vermute das klopfende Geräusch stammt von einem Pleuellager, entweder oben oder unten.
Dann kann ich den AGW-Spanner einer ersten Sichtprüfung unterziehen, es bleibt spannend.
LG, Michael
aktuell bin ich mehr am bauen, schrauben und fahren als am schreiben.
Kurzes Update zum AGW-Kettenspanner:
Ich habe ihn in das Motorgehäuse des Manimotors eingebaut.
Die Kolbenlaufbuchsen dieses Motors sind leider beide dabei sich etwa in der Hälfte zu trennen, sie haben deutlich erkennbare Risse rundum und sind damit Schrott.
Aus einem anderen Tuningmotor, der leider vom Erbauer nie fertig gestellt wurde, habe ich Zylinderblock und Kolben verwendet.
Auch hier handelt es sich um ein echtes Einzelstück, mit unterschiedlich bearbeiteten Kolben und -bolzen, Hülsen von 19 auf 18mm Kolbenbolzendurchmesser sowie unterschiedlich tief angesetzten Kolbenbolzensicherungsringnuten.
Mit diesem Motor bin ich leider in drei Tagen nur 3 Turns (a 15min.) gefahren.
Der Motor gibt ein klopfendes Geräusch von sich und ist fürchterlich undicht.
Evtl. sitzen die Laufbuchsen nicht tief genug im Manimotorgehäuse bzw. stoßen irgendwo an.
Um es kurz zu machen:
Der Motor ist ganz gut gelaufen und mit jedem Turn war ich etwas mutiger und habe die Drehzahlen gesteigert.
Bis 6.500 U/min habe ich ihn im letzten Turn gedreht und alles ist heil geblieben, also auch die AGW-Spannschiene.
Vor dem nächsten Probelauf muss ich den Motor leider wieder komplett zerlegen, ich vermute das klopfende Geräusch stammt von einem Pleuellager, entweder oben oder unten.
Dann kann ich den AGW-Spanner einer ersten Sichtprüfung unterziehen, es bleibt spannend.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- martin s aus b
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Abgerissene Kolbenlaufbuchse
Michael hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 00:21 ...Motorgehäuse des Manimotors eingebaut. Die Kolbenlaufbuchsen dieses Motors sind leider beide dabei sich etwa in der Hälfte zu trennen, sie haben deutlich erkennbare Risse rundum und sind damit Schrott.
... den AGW-Spanner einer ersten Sichtprüfung unterziehen ...
Hallo Michael,
das interssiert mich jetzt brennend. Ist das der 950 ccm - Motor der ursprünglich in Manfreds Motorrad drin war oder ein anderer. Diesen Schaden und auch den Spanner würd ich mir gerne mal anschaun. Lass hören wenn du alles offen hast.
Martin
- Michael
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Abgerissene Kolbenlaufbuchse
Hi Martin,
vor Ende August soll der Motor zerlegt, untersucht, korrigiert und wieder zusammen- und eingebaut zwei Tage in Most (CZ) laufen, und das möglichst problemlos und vor allem dicht.
Wir können ja zu unserem Sommerfest damit anfangen
Ja, die gerissenen Laufbuchsen sind die für 950ccm aus dem Manimotor.
LG, Michael
vor Ende August soll der Motor zerlegt, untersucht, korrigiert und wieder zusammen- und eingebaut zwei Tage in Most (CZ) laufen, und das möglichst problemlos und vor allem dicht.
Wir können ja zu unserem Sommerfest damit anfangen
Ja, die gerissenen Laufbuchsen sind die für 950ccm aus dem Manimotor.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- martin s aus b
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- Michael
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Abgerissene Kolbenlaufbuchse
Hi Martin,
hier ein Foto der eingebauten Laufbuchse. Die zweite Buchse sieht genau so aus.
Wir haben mit einer einfachen Hohnahle geschliffen, um die insgesamt etwas fleckige und eben "rissige" Oberfläche zu säubern.
Dabei kam dann dieser Anblick zu Tage:

Ich werde wohl diese Buchsen entfernen und neue mit größerer Wandstärke einsetzen.
Mal sehen welches Maß sich damit für die Bohrung ergibt und wo ich passende Kolben herbekomme oder anfertigen lassen kann. Kolben Wahl wird wohl erster Ansprechpartner werden
hier ein Foto der eingebauten Laufbuchse. Die zweite Buchse sieht genau so aus.
Wir haben mit einer einfachen Hohnahle geschliffen, um die insgesamt etwas fleckige und eben "rissige" Oberfläche zu säubern.
Dabei kam dann dieser Anblick zu Tage:

Ich werde wohl diese Buchsen entfernen und neue mit größerer Wandstärke einsetzen.
Mal sehen welches Maß sich damit für die Bohrung ergibt und wo ich passende Kolben herbekomme oder anfertigen lassen kann. Kolben Wahl wird wohl erster Ansprechpartner werden
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- martin s aus b
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Abgerissene Kolbenlaufbuchse
Hallo Michael,
das sieht ja richtig besch...en aus
Wieviel Kilometer ist der Tuningmotor denn gelaufen und wie bist Du drauf gekommen daß da was nicht stimmt, Leistungsverlust, Geräusche, Ölundichtheit ...., ?
Nach dem Foto würde ich schätzen daß der Riß ungefäer auf Höhe der unteren Zylinderflanschfläche verläuft, kannst Du mal messen welchen Abstand zur oberen Flanschfläche / Kopfdichtung er hat und welchen Außendurchmesser die Buchse hat. Die Bohrung hat doch, wenn ichs richtig weiß, 88 mm, oder?
Danke
Martin
das sieht ja richtig besch...en aus
Nach dem Foto würde ich schätzen daß der Riß ungefäer auf Höhe der unteren Zylinderflanschfläche verläuft, kannst Du mal messen welchen Abstand zur oberen Flanschfläche / Kopfdichtung er hat und welchen Außendurchmesser die Buchse hat. Die Bohrung hat doch, wenn ichs richtig weiß, 88 mm, oder?
Danke
Martin
- Michael
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Abgerissene Kolbenlaufbuchse
Hi Martin,
ich habe das erst beim Motorzusammenbau entdeckt.
Übermäßige Geräusche oder fehlende Leistung waren nicht zu verzeichnen.
Zum vermessen fehlt mir gerade die Zeit und Muße, das Sommerfest will vorbereitet werden.
ich habe das erst beim Motorzusammenbau entdeckt.
Übermäßige Geräusche oder fehlende Leistung waren nicht zu verzeichnen.
Zum vermessen fehlt mir gerade die Zeit und Muße, das Sommerfest will vorbereitet werden.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- manne
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Abgerissene Kolbenlaufbuchse
auch DAS war ein Thema welches beim letzten Treffen bei Michael diskutiert wurde .. auf der Heimfahrt und die letzten Tage ging es mir immer wieder durch den Kopf.
Erklärungsversuch:
Die Gussbuchsen sind im Aluzylinder mit einer "leichten" Presspassung eingesetzt. Oben haben die Buchsen einen umlaufenden Rand der sie - mit Anschlag am Zylinderkopf positioniert - nach unten ins Kurbelgehäuse sind die Buchsen nicht fixiert.
Im Betrieb wird der Zylinder warm - der Brennraum liegt am oberen Ende - d.h. oben wird deutlich geheizt während die Buchse unten kühler bleibt - bzw wird gar durch Schleuderöl noch gekühlt....
Das Alu des Zylinderblock dehnt sich bei Erwärmung stärker als die Gussbuchse (Ausdehnungskoeffizient ca doppelt wie von der Gussbuchse) homogene Erwärmung vorausgesetzt -
Die hier "dünne" Gussbuchse wird oben sehr stark erwärmt - dehnt sich auch in der Länge - Der Alublock kann sich nicht in dem Mass ändern - wird durch die Stahl-Stehbolzen zusammengespannt.
Wenn das ganze wieder abkühlt hält der "schrumpfende" Aluzlinder die Gussbuchse fest und "spannt" sie in der Länge..
Die Dicke der Gussbuchse / Überdeckung also "Enge" der Pressung haben hier sicher Einfluss - eventuell auch der bei der Serie unten um die Gussbuchse liegende O-Ring. Dieser verhindert eindringen von Öl zwischen Gussbuchse und Aluzylinder. Ist dieser bei dem aufgebohrten Zylinder vorhanden?
Manne
- ausreiter
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Re: Abgerissene Kolbenlaufbuchse
Moin,
und Nein, die grösseren Laufbuchsen haben keinen O Ring unterhalb. Zumindest bei meinen Laufbuchse. Diese wurden mit 2,5mm Wandstärke
eingepresst und halten bis jetzt. Ca. 500km Rennstreckenbetrieb und rd. 600km Landstrasse.
2,5mm Wandstärke sollte das mindestmaß der Wandstärke schon sein, so zumindest die Meinung aller die sich mit Bigbore beschäftigen.
Und ein behutsames Einfahren der neuen Kolben und Laufbüchsen!
und Nein, die grösseren Laufbuchsen haben keinen O Ring unterhalb. Zumindest bei meinen Laufbuchse. Diese wurden mit 2,5mm Wandstärke
eingepresst und halten bis jetzt. Ca. 500km Rennstreckenbetrieb und rd. 600km Landstrasse.
2,5mm Wandstärke sollte das mindestmaß der Wandstärke schon sein, so zumindest die Meinung aller die sich mit Bigbore beschäftigen.
Und ein behutsames Einfahren der neuen Kolben und Laufbüchsen!
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
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Re: Abgerissene Kolbenlaufbuchse
Die Laufbuchsen des 950 ccm - Zylinders haben eine Wandstärke von 2 mm.
Michael hatte aber noch einen Zylinder, diesmal Durchmesser 87 mm ~ 927 ccm und Wandstärke 2,5 mm


Ebenfalls gerissen.
Michael hatte aber noch einen Zylinder, diesmal Durchmesser 87 mm ~ 927 ccm und Wandstärke 2,5 mm


Ebenfalls gerissen.