rechter zylinder läuft unruhig

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
KlausF
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Rheinland, Wachtberg

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von KlausF »

Hallo m.,
auch Nebenluft zwischen Luftfilter und Vergaser verändert natürlich das Gemisch Richtung abmagern. Was mich allerdings mehr stören würde, ist die Veränderung bei der Unterdruckmessung. Hast Du Dir die Vergasermembrane genau angeschaut, sind sie bei beiden Vergasern korrekt montiert oder sind sie beschädigt? Mitunter sind Risse hier nicht einfach zu sehen, aber folgenschwer. Wäre eine mögliche Erklärung. Hoffe für Dich, dass das Problem nicht daher rührt. Wegen der Nebenluft, schau mal nach Rissen im Ansauggummi und prüf den Sitz zum Luftfilterkasten hin. Ein Fehler hier sollte einfach zu entdecken sein. Viele Grüße, Klaus.
Stilgar
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 13:06
Wohnort: Saarbrücken

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Stilgar »

Hey,

um die Membran zu prüfen, ziehst Du sie VORSICHTIG!!!! rundrum nach aussen, aldieweil sie oft genau an der Klemmstelle zwischen Schieber uns Membran anreisst. Das sieht man dann nicht so einfach. Achte auch auf die Stellen, wo sie sich in Falten legt, da entstehen auch oft kurze Risse.
Wenn sie eingebaut ist, hilft folgender Test: Heb den Schieber mit dem Finger an und verschliesse dann das halbrundovale Loch oben an der Luftfilterseite. Der Schieber muss dann zumindest langsamer runtergehen. Wenn der Vergaser völlig trocken ist, ist der Effekt schwächer. Vergleiche beide Seiten.
Nur sollte die Membran nicht die Ursache sein, wenn die Drehzahl nicht absinkt. Hast Du den Vergaser mal richtig mit kräftiger Druckluft, z.B. bei der freundlichen Tankstelle Deines Vertrauens, durchgepustet? Alle feinen Kanäle? Bau die Membran auf jeden Fall vorher aus. 5 bar kann die nicht ab ;-)
Sind die Dichtungen der Choke-Aufsatzes noch ok? Ich hatte da mal ein feines Loch, was mich mal eine Woche lang (im Urlaub in Südfrankreich!) fast in den Wahnsinn getrieben hat. Eigentlich müsste der Test mit dem Startpilot hier auch was bringen.

So long

Wolfgang
Maximus
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 19:34
Wohnort: Laa/Thaya

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Maximus »

Die Membranen sind ok, hab optisch nichts gefunden, der Mechaniker auch nicht bei der Vergaserreinigung, und die Schieber bleiben oben, wenn ich das loch zuhalte.

Die Choke Dichtung sollte auch ok sein. Bei dem Startpilottest hat sich die Drehzahl erhöht, wenn die Ansauggummis zum Luftfilter hin, wo sie in den Kasten hineingehen, besprüht wurden. Habe dann bemerkt, dass sie nicht richtig eingerastet waren und hab sie auch ausgebaut. Jetzt ist es etwas besser mit dem Drehzahlabfall, allerdings scheinen die Stutzen immer noch nicht dicht zu sein, obwohl sie fest sitzen (von innen angedrückt).
Sollte der Gummi allein dichten, oder ist irgendein zusätzliches Dichtmaterial an der Verbindungsstelle von Ansaugstutzen und Luftfilterkasten erforderlich? Optisch scheinen sie einwandfrei zu sein, lassen sich auch leicht biegen und haben keine Risse.
Danke für die bisherigen Ratschläge ;)
Maximus
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 19:34
Wohnort: Laa/Thaya

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Maximus »

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit zu ner richtigen Testfahrt, aber das Problem scheint gelöst zu sein!! Schuld war eine viel zu magere Einstellung an der Gemischschraube, deshalb hats mit kaltem Motor auch funktioniert.
Das Forum hat mir bisher viel geholfen, darum werde ich gleich mein nächstes Problem posten. Es geht um die Federgabel, also wäre wohl ein neuer Thread angebracht.
tschao
Antworten