Motor lackieren, aber wie??

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Motor lackieren, aber wie??

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt grad im Forum gesucht aber keine wirkliche Antwort gefunden:

Ich bau einen Motor neu, die technischen Features sind gefixt, diese Woche hab ich alle Gehäuseteile sowie den Zylinder unf Kopf glasperlengestrahlt und anschließend mit Pressluft ausgeblasen, zig mal mit Heißwasser gewaschen und die Ölbohrungen und -Kanäle durchgespült.

Eigentlich wollt ich den Motor jetzt so, ohne weitere Oberflächenbehandlung, montieren aber jetzt überleg ich, leicht verspätet ,doch ob ich ihn nicht zwecks Korrosionsschutz lackieren sollte.
Motorlack POR15, die Empfehlung von Kaptainkwak, sieht nicht schlecht aus aber transparent wär mir noch lieber. Damit hab ich allerdings schlechte Erfahrrungen, meinen aktuellen Motor hab ich seinerzeit mit temperaturfestem Dupli-Color (?) Klarlack aus der Spradose lackiert und den dann auch noch im familiären Backofen eingeebrannt. Das hat auch funktioniert aber wenn Benzin drauf kam gabs häßliche gelbe Flecken.

Gibts irgendwelche Vorschläge oder noch besser Erfahrungen für bzw. mit Motorlackierung?

Martin
Benutzeravatar
Bene
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Willich

Re: Motor lackieren, aber wie??

Beitrag von Bene »

Hallo Martin,
ich habe bei meinem Flattwin Auto K hitzefest 650 Grad genommen, allerdings in schwarz.
Nach dem „ Einbrennen“ in einem alten Backofen ist dieser seit 8 Jahren gegen Benzin und auch Aceton beständig.
Vor der Hitzebehandlung konnte ich ihn mit Zewa und Aceton wegwischen.

Vielleicht mit einem kleinen Teil ausprobieren.

VG

Bernd
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Motor lackieren, aber wie??

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Martin,

fällt mir spontan dazu ein: https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Würde einfach mal unverbindlich anrufen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motor lackieren, aber wie??

Beitrag von Twinfreak »

Hab ich auch vom Depot
Branto Korrux 3-1 ist ein Dickschicht Lack der Benzin und Bremsflüssigkeits beständig ist. Oder die Motorlacke von KSD

Eric
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Motor lackieren, aber wie??

Beitrag von Matthi »

die von VHT sind auch gut.

ich hab damals mal den Triumph-Legend Motor mit lackiert.
https://www.nonpaints.com/de/vht-engine ... ping%20fee

Gruß aus ESW
Antworten