Trommelbremse Beläge ?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
cappy10
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 23:47

Trommelbremse Beläge ?

Beitrag von cappy10 »

moin,
hab grad die trommelbremse hinten zerlegt, die bremsbacken/beläge sehen aus wie neu...aber ich bin mir nicht sicher, kann jemand sagen wie dick der belag auf den bremsbacken ist wenn er neu ist ? ich hab ca 3mm.
(z750twin mit kettenantrieb, kein beltdrive !)
tüv hat mangende bremsleistung hinten bemerkt, ich hoffe mit etwas nachstellen/einstellen des gestänges das zu verbessern.

:thanks: :alkohol:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Trommelbremse Beläge ?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo cappy10,

eine Verschleißgrenze ist mir unbekannt, sondern diese wird bei den LTD-Modellen, nach Beschreibung in Kapitel 10.3 des Kompendiums, eingestellt.
Ausschlaggebend ist dazu die Bremspedalstellung und die Markierung aus der Bremstrommel (usable Range), sowie der Winkel des "Nockenhebelwinkels".
Am Besten du liest selbst das Kapitel durch.

Und falls die Bremsbacken uralt = hart sind, würde ich die einfach mal vorbeugend auswechseln.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse Beläge ?

Beitrag von rivera »

Also dieses „Usable Range“-Dings bei den LTDs ist m.E. ein Witz. Das kleine Blech, dass dies anzeigen soll, hat keinen fest kalibrierten Sitz sondern läßt sich vor und zurück platzieren je nach Belieben. Danach kann man nicht gehen. Zum „Einstellen“ der Bremse ist die Achsmutter und die Mutter am Bremsankerpunkt der Trommel etwas zu lösen, dann das Rad drehen und mal schön auf die Bremse langen. Dadurch stellt sich die komplette Bremstrommel in die richtige Position. Ggf. dann an der Einstellschraube den Bremshebelweg ggf. nachstellen. So steht es jedenfalls in meinem Handbuch, meine ich mich zu erinnern. Bei meiner LTD fährt sind die Bremsbeläge nach 100tsd KM immernoch i.O.

Schöne Grüße
Bernd
cappy10
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 23:47

Re: Trommelbremse Beläge ?

Beitrag von cappy10 »

:alkohol1:

Danke,
hat sich erledigt, die Bremsbeläge haben ca 4mm belag wenn sie neu sind, meine sind daher neu und sehen so aus:

Bild

Die mangelnde Bremswirkung lag an der Einstellung des Gestänges und ist beseitigt.

:alkohol: :alkohol1:
Antworten