Gabelendkappen mit Ventil

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Gabelendkappen mit Ventil

Beitrag von rossi »

Hallo zusammen,

ich hätte interessehalbe mal eine Frage, gibt es von den Endkappen mehrere ausführungen?
in meiner Erinnerung hatte ich 1983 an meiner Y1 Endkappen wo die Ventile ob aufgesetzt waren und so etwa 40 Grad
abgestaden haben. Alles war mit eine raufgeschraubten Chromkappe verschlossen.
Bei meiner jetztigen Y2 sind die Ventile im Holm versenkt und mit einem Gummistopfen verschloßen.
Wären die Teile eventuell austauschbar? Ich finde die versteckte version der Y2 ziemlich bescheiden, man kommt nur ran
wenn man den Lenker abbaut oder verschiebt.

Grüße Georg
upp
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 12:46
Wohnort: 34632 Jesberg

Re: Gabelendkappen mit Ventil

Beitrag von upp »

Moin ,
hatte das gleiche Problem. da gibt es abgewinkelte Verlängerungen . Wo ich die herhabe weiß ich nicht mehr .
Gruß uwe
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Re: Gabelendkappen mit Ventil

Beitrag von rossi »

ja da habe ich auch schon drangedacht, aber ich würde es gerne gegen die anderen austauschenauch wegen der Optik.
Ich habe aber keine Ahnung ob das einfach so geht oder ob ich dann die kompletten Holme tauschen müsste wegen der Verschraubung
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gabelendkappen mit Ventil

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Gemeinde

dazu hab ich schon mal was verfasst gehabt.
Bei den LTD Gabeln gibt es einige Unterschiede. was die Gabelstopfen oben und auch das Innenleben betrifft. Es sind andere Federn verbaut andere Vorspannhülsen und die Kolbenstangen sind auch anders aufgebaut und haben auch andere Befestigungsschrauben.
Gabeln der Y1 und der Y2 sind Baugleich sofern sie das Ventil oben im 45° Winkel haben die S1 und S2 Gabeln haben das Ventil im 90° Winkel nach oben stehen diese sowie die Gabeln der K1 sind anders aufgebaut und die Bauteile sind nur schwer miteinander zu kombinieren.
Siehe auch dazu meinen Gabelverlängerungsfred. Gabel DIY verlängern selbe Rubrik paar Seiten vorher.
Wenn jemand seine Gabel umbauen möchte kann er sich gerne bei mir melden wenn ich das hier alles erklären soll wir der Post ewig lang.


Gruß Eric
Antworten