Kleine Tour durch die Eifel

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Edgar
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
Wohnort: MKK

Kleine Tour durch die Eifel

Beitrag von Edgar »

DSC_0170.JPG
Hallo zusammen,

ich habe es doch tatsächlich geschafft, am vergangenen langen Wochenende eine Motorradtour in der Eifel zu machen.
Unterwegs mit Freunden auf Z1000 und XS650 und ich auf der Z750.

Nachdem ich letztes Jahr nach Vergaserreinigung und neuen Innereien (Keyster-Kit) am 2. Tag mit überlaufendem Vergaser liegen blieb (hatte hier berichtet) hat dieses Jahr alles geklappt. Ehrlich, ich weiß nicht was es war. Letztes Jahr hatte ich an Ort und Stelle den Vergaser zerlegt, keinen Fehler entdeckt und wieder zusammengebaut. Der überlaufende Vergaser blieb. Dieses Jahr zu Saisonbeginn Benzinhahn auf und der Vergaser lief über. Diesmal Vergaser ausgebaut und demontiert. Wieder nichts gefunden. Also wieder zusammengebaut und mal Nadelventil geprüft, ohne den Vergaser einzubauen: lief nicht über. Alles wieder ans Motorrad und kein überlaufender Vergaser mehr. Ich weiß nicht was es war.

Fehlermeldung bekomme ich jetzt beim Hochladen der Bilder...naja, eins ging ja. Die anderen sind zu groß. Weiß jetzt nicht, wie ich das am Handy lösen kann.

Egal, der Anfang ist gemacht, später mehr...



VG Edgar
_20220530_210107.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ralf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
Wohnort: Delbrück

Re: Kleine Tour durch die Eifel

Beitrag von Ralf »

Hallo Edgar, super schönes Bild mit den drei Mopeds. Als wenn die Zeit stehen geblieben wäre :applaus:
Gruß
Ralf
Viele Grüße :motorrad:
Ralf
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Kleine Tour durch die Eifel

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Edgar,

bei diesem Trio geht einem ja das Herz auf. :applaus: Einfach klasse. Früher war vielleicht doch manches besser ?

Grüße aus dem wilden Süden.

Ralf
Benutzeravatar
Edgar
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
Wohnort: MKK

Re: Kleine Tour durch die Eifel

Beitrag von Edgar »

Ne Frage in die Runde...

Demnächst steht ein Ölwechsel an. Wenn ich mal ordentlich "am Kabel ziehe", rutscht die Kupplung im Bereich 5000-6000 U/min gelegentlich, insbesondere, wenn der Motor richtig warm ist, zB. Serpentinen hoch. Da die Kawa glaubhaft erst knapp über 30t km gelaufen hat, könnte es ja auch am Öl liegen. Jetzt ist 20W-50 von Castrol drin, genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Soweit ich mich erinnere teilsynthetisch.

Was füllt ihr denn so ein?

LG Edgar
Benutzeravatar
Edgar
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
Wohnort: MKK

Re: Kleine Tour durch die Eifel

Beitrag von Edgar »

Habe nachgeschaut:
Castrol Power1 4T, vollsynthetisch, 20W-50 ist drin.
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Kleine Tour durch die Eifel

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Edgar,
bitte kein Vollsynthetisches Öl, unsere sollten nur das Mineralische bekommen.
Ich nehme z.b das hier:
https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oe ... -4t-20w-50
oder vergleichbares.
Unsere alten Kräder vertragen das am besten. ;)
Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Kleine Tour durch die Eifel

Beitrag von martin s aus b »

Edgar hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:38... vollsynthetisch ...
Hallo Edgar,

mit teil- oder vollsynthetischem Öl rutscht, wegen der in diesen Ölen verwendeten reibwertreduzierenden Additiven, bei Vollast gelegentlich die Kupplung. Das bekommst Du aber möglicherweis auch bei anschließender (Wieder-)Verwendung von mineralischem Öl gar nicht mehr vollständig weg weil die Additive offensichtlich in den Reibbelägen 'hängen bleiben'.

Ich hab einmal teilsnthetisches 'Leichtlauföl' verwendet, bin wegen rutschender Kupplung zurück auf mineralisches und hab auch noch die Kupplungsreibbeläge mit Benzin gewaschen. Besser aber nicht 100% gut. Heißt, entweder akzeptieren oder neue Beläge, möglicherweis reichts auch, stärkere Kupplungsfedern zu verbauen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Edgar
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
Wohnort: MKK

Re: Kleine Tour durch die Eifel

Beitrag von Edgar »

Danke für die Tipps.
Der nächste Ölwechsel steht an und ich werde 20W-50 einfüllen, mineralisch natürlich.
Die rutschende Kupplung ist kein Drama, Vergaser auf vollen Durchzug mit Sozius und Drehzahlen jenseits der 5000 sind bei mir eher selten.
Ich hoffe darauf, dass sich die rutschende Kupplung im Lauf der Zeit selbst "repariert".

Jetzt sind noch so ein paar Kleinigkeiten.
Der E-Starter macht keinen Muks mehr, fiel plötzlich aus. Stört mich aber nicht. Da muss ich mal Zeit haben, um die Leitungen zu checken.
Mit dem Auspuff (Sound) bin ich auch nicht ganz zufrieden. Der Originalkrümmer mit den Louis-Tüten klingt so ein bisschen nach BMW-Boxer. Norton wäre mir lieber 😎, mal schauen, ob ich irgendwo die Norton Commando (Peashooter bzw Reverese Cone) in Edelstahl auftreiben kann. Die hatte ich auf meinem ersten Motorrad: Bonneville 750, EZ1976. In meinen Erinnerungen einfach super.

VG Edgar
Antworten