rechter zylinder

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

rechter zylinder

Beitrag von rossi »

Hallo erstmal,

ich bin der neue und so wie es aussieht komme ich jetzt auch öfters mal hierher.

Diesmal auch gleich mit einer Frage. nachdem ich endlich eine 750 Twin Y2 gefunden und gekauft habe
gings auch gleich richtig los. E-Starten ging gar nicht also erstaml neue Batterie die alte brach beim Starten auf 7 V zusammen.
leider nur minimale Verbesserung. Starter dreht immer noch sehr langsam.
Also dann auch gleich richtig Anlasser raus zerlegt gesäubert und gefettet neue Kohlen, Anlasserfreilauf auch in dem Zug gleich mitgemacht.
Das Blech auf der Rückseite war leicht verdreht der Rest sah ganz gut aus.
Das Blech hab ich vorsichtig gerichtet und die neuen Teile verbaut. getestet und funzt.
Bei der Testfahrt gings dann gleich weiter keine Leistung sehr unrunder Lauf. Standgas kaum einstellbar.
beim nachschauen ist mir dann aufgefallen der rechte krümmer ist nach 3 KM so kalt das ich ihn problemlos anfassen kann.
Zündung geprüft ist vorhanden.
Wahrscheinlich Vergaser ich hatte vor 2 Wochen mal Vergaser Reiniger reingetan um den Dreck etwas zu lösen.
Das war wohl mein Verhängnis ich schätze der gelöste Dreck hat jetzt etwas anderes zugesetzt.
Mein erster Gedanke war ok Ausbauen Ultraschall und dann ists gut. tja bei genauem hinsehen würde ich sagen raus ja aber rein gehen die vergaser nie mehr. Die Ansaugstutzen zum Luftfilter fühlen sich an wie Hartplastik.
Hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt? Vieleicht im eingebauten Zustand zerlegen und so gut es geht reinigen?
Dynojet und offene Trichter waren erst für den Winter geplant. vorher wollte ich einfach so noch ein bischen spaß haben

Vielen dank im voraus für eure Hilfe

Rossi
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: rechter zylinder

Beitrag von rivera »

Hallo Rossi,
bezgl. Ansaugstutzen hat Werner mal welche in Eigenregie angefertigt. Die Vergaser im eingebauten Zustand auseinanderzunehmen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich habe das so verstanden, dass der rechte Zylinder gar nicht läuft oder nur ab und zu?
Ich weiß jetzt nicht welche Vergaser die Y hat. Falls es die 34er Mikuni sind und einen Unterdruckschlauch haben, der zum Benzinhahn geht, dann ist der meist am rechten Zylinder angebracht. Wen dem so ist, dann einfach mal den Schlauch auf den linken Vergaser setzen, wenn der linke Topf nun Probleme macht, dann ist die Membran am Benzihahn hinüber und läßt den Vergaser schlicht absaufen.
Wie sieht überhaupt das Kerzenbild aus?

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: rechter zylinder

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Rossi

Wenn Du Ansaugstutzen brauchst bin ich der Ansprechpartner dafür ...
Wenn es um Vergaser Probleme geht bist Du bei Onkel Heri am besten aufgehoben. Was den Benzin Hahn angeht hat Rivera schon gesagt wie Du vorgehen solltest, ansonsten gutes Schrauben

Eric
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Re: rechter zylinder

Beitrag von rossi »

Hallo Rivera

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, es war genauso wie du es beschrieben hast.
Kerzenbild war katastrophe rechts Pechschwarz und links Rehbraun.
ich habe die Kerzengewechselt und eine neue Membrane verbaut jetzt läuft wieder alles.
Auf jeden fall wird da im Winter eine Generalüberholung nötig werden.
Danke auch an Twinfreak ich werde gelegentlich auf dein Angebot zurückkommen.

M.f.G.

Georg
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: rechter zylinder

Beitrag von rivera »

Na, das freut mich wirklich sehr, dass ich helfen konnte.
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem gehabt und den Vergaser erstmal ultraschallen lassen. Der Vorteil davon war, dass ich nun weiß, wie der Vergaser anatomisch aufgebaut ist. :D Das Lehrgeld hätte ich mir aber sparen können.
Allerdings wäre ich als technischer Laie ohne die Tipps der üblichen Verdächtigen in dieser Community nie auf die Idee gekommen, dass das Problem die Membran sein könnte. Den Pokal reiche ich deshalb weiter ;)

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: rechter zylinder

Beitrag von bikeorslk »

Ist das nicht schön, wie wir hier miteinander umgehen?

Ich freue mich jedes Mal über die netten Menschen hier!

Bye

Carsten
Antworten