Super E10?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Super E10?

Beitrag von martin s aus b »

Tankt das jemand, gibts dazu ErFahrungen?

Martin
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Super E10?

Beitrag von Scholly »

Mal 'ne ganze Zeit getankt; subjektiv etwas weniger Leistung, objektiv etwas weniger Reichweite. Dann wieder eingestellt weil ich das über den Winter nicht drin haben wollte. Sonst keine Nachteile erkannt.
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Super E10?

Beitrag von ausreiter »

Ernsthaft Martin?

der Schiss kommt bei mir nicht in den Tank !
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Super E10?

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 17:16 ...der Schiss ...
Ein paar Fakten wären nicht schlecht :idee: Erklär mirs

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Super E10?

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

wenn ein ehemaliger techn. Angestellter nach Fakten fragt, wirds für einen praktisch veranlagten Freizeitschrauber schwer solche zu liefern,
das ist mal Fakt.

Ich kann lediglich Erfahrungen mit Biomixspritt einbringen. Nix anderes ist das ja. Beim E10 bekanntlich 10% Pflanzen Kraftstoff.
Bevor es E 10 gab, ( der normale Super hat ja auch bereits 5 % Bioanteil ) gabs den Biodiesel. So um 1998 bis 2002 hab ich diesen Krafstoff
geliebt...doch nach 4 Jahren, welche Enttäuschung, mein 3 L Diesel im Pickup stand mit quellenden Dichtungen beim Autoschrauber meines
Vertrauens. Nach rd. 90.000 km mit dem Krafstoff war Schluß und man hätte, um Sorgenfrei weiter zu fahren, den Motor neu abdichten müssen.

Biodiesel ist mittlerweile vom Markt, hat sich scheinbar nicht bewährt und in meinem aktuellen Pickup ist Biodiesel vom Hersteller untersagt.

Ok, das ist vielleicht bei Biospritt anders. Zumindest wird der, gerade jetzt, häufiger getankt. Im modernen PKW o. a. Motorrad mag es gehn,
wenn der Hersteller diesen Kraftstoff freigibt.

In alten Motorfahrzeugen, die nicht zerlegt oder mit mod. Dichtungen restauriert/ überholt wurden, wäre ich skeptisch ob der Motor einfach so,
bei Dauerbetrieb mit Biospritt E 10 dicht bleibt. Unsere Twins haben auch alte Motoren. Na ja es gibt hier welche, die machen ihren Motor Neu.
Obs da um Verträglichkeit von Biospritt geht, wage ich zu bezweifeln.

Fakt ist, das Einige hier schon geklagt haben, nach dem Winter Startprobleme, Membranverklebungen o. Vergaserversagen mit dem neuen Spritt
zu haben.

Fakt ist, ein anderes Kerzenbild wie früher. Da war Rehbraun das Maß der Dinge. Selbst mit 98 Oktanbenzin gibts die Kerzenfarbe heute
leider nicht mehr.
Wo wir gerade bei Oktan sind...98 ist gerade gut genug, wenn ich die kwack in den A...ch trete. Besser wäre 102!

BIOspritt E10 hat max.95, wenn ich nicht irre.

Ich weis, NORMAL hatte noch weniger, 70er Jahre, und unsere Motoren waren dafür ausgelegt. Trotzdem...

...erst mal genug geschnuddelt, Fakten, Fakten, Fakten
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Super E10?

Beitrag von Andreas E. »

Martin,
du kennst doch das Problem mit den porösen Benzinschläuchen. Deshalb hab' ich dir doch den Viton Schlauch gegeben. Die Schläuche nach der alten DIN, ich weiß grad nicht die Nr. halten selbst die E5 nicht aus und werden rissig... das ist Fakt.

Edit: DIN73379 / 1983 ist die alte DIN.
Wie die Dichtungen, Membranen und Kunststoffe der Vergaser reagieren ???


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Super E10?

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich wusste ja, dass die Schwaben sparsam sind, aber sooo knauserig?

Ich denke, Andreas und Peter haben schon Fakten genug geliefert - und die quellenden rissigen Benzinschläuche hatte ich auch, mit E5%.
Ich habe ja mal hier genau das Gegenteil in die Runde gefragt

viewtopic.php?f=9&t=2355&start=240

und die Antworten waren genauso eindeutig wie mein Empfinden: Am Sprit spart man am falschen Ende. Ist sicher ähnlich beim Öl: Du kippst in den Oldie ja auch nicht das moderne Synthi-Zeugs rein - aus gutem Grund.

Bye

Carsten
Antworten